Stefan: Standardfarben für Scrollbars?

Hallo,

ich möchte verhindern, dass der IE Scrollbars auf meiner Site bunt macht, weil das nicht zum Layout passt. Für den IE kann man ja die Farbe der Scrollbars per CSS mit scrollbar-...-colour: beeinflussen. Ich habe vor, über diesen Weg sicher zu stellen, dass der IE auf meiner Site keine bunten sondern Standardscrollbars verwendet. Nun mein Problem: Welche Farben sind die Standardfarben? Habe ich leider nirgends finden können ...

Danke!
Stefan

  1. hi,

    ich möchte verhindern, dass der IE Scrollbars auf meiner Site bunt macht, weil das nicht zum Layout passt.

    Dann benutze kein Window-Theme, welches bunte Scrollbalken benutzt.

    Für den IE kann man ja die Farbe der Scrollbars per CSS mit scrollbar-...-colour: beeinflussen. Ich habe vor, über diesen Weg sicher zu stellen, dass der IE auf meiner Site keine bunten sondern Standardscrollbars verwendet. Nun mein Problem: Welche Farben sind die Standardfarben?

    Standard ist das, was der Nutzer in seinem Theme eingestellt hat.
    Wenn das bunt ist, hat er es so gewollt.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi!

      mit scrollbar-...-colour: beeinflussen.

      Du meinst color, nicht colour.

      Aber laß es weg, dann wird es bei jedem User in Standardfarben gezeigt.

      und wenn du den IE mittels Doctype-Switch in den standardkompatiblen Modus schaltest, dann funktioniert das mit dem Scrollbar färben ohnehin nicht mehr, weil es halt zu keinem Standard gehört.
      Das wäre der Weg, den ich beschreiten würde.

      Schöner Gruß,
      rob

      1. Hallo rob.

        und wenn du den IE mittels Doctype-Switch in den standardkompatiblen Modus schaltest, dann funktioniert das mit dem Scrollbar färben ohnehin nicht mehr, […]

        Doch, wenn die Eigenschaften für html- *und* body-Element angegeben werden, durchaus.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hi,

          Doch, wenn die Eigenschaften für html- *und* body-Element angegeben werden, durchaus.

          nö - für html reicht dem IE6 das völlig.... falsche Betonung.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo Ingo.

            Doch, wenn die Eigenschaften für html- *und* body-Element angegeben werden, durchaus.
            nö - für html reicht dem IE6 das völlig.... falsche Betonung.

            Was wiederum dann nicht mehr für IE < 6.0 funktioniert… Korrekte Betonung.

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    2. Dann benutze kein Window-Theme, welches bunte Scrollbalken benutzt.

      Ich nicht, aber vielleicht andere ...

      Standard ist das, was der Nutzer in seinem Theme eingestellt hat.
      Wenn das bunt ist, hat er es so gewollt.

      Das will ich möglichst verhindern, auch wenn es so gewollt ist, weil es sich in diesem Fall mit dem Layout beißen würde ...

      Liebe Grüße, Stefan

  2. moinsen ,

    Welche Farben sind die Standardfarben? Habe ich leider nirgends finden können ...

    so genau kenne ich mich damit auch nicht aus aber welche standartfarben meinst  du denn? für XP oder Win2000 oder den MacIE, ich hab keine ahnung aber vielleicht gibts sowas ja auch noch für andere Betriebssysteme... wenn das Layout zu deinem BS-standartfarben passen soll kannste unter windows in der systemsteuerung- anzeige - darstellung - erweitert - 3D-objekte - farbe die angaben für RGB in irgendein grafikprogramm eingeben um die hex farbangabe (#xyz...) zu erhalten. aber sinn macht das sicher nicht es sei denn du willst irgendwelche eingebetteten scrolleisten einfärben...

    mfg & in freudiger erwartung (einer antwort)...

    torsten

    --
    wer rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten
    1. Ja, war mir nicht bewußt, das es wohl je nach Betriebsystem verschiedene Grundfarben gibt ...

      Ja, es handelt sich im eingebettete Scrolleisten ... ich will sie aber ehen entfärben, als einfärben ;-)

      Stefan

  3. Es geht ja nicht um meinen Rechner ... ich möcht verhindern, dass Scrollbalken bunt sind, obwohl der User, der meine Site anschaut, das so eingestellt hat ... weil es hier speziell eben nicht passt.

    Na ja, aber schade, dann scheint es also keine Grundwerte für die IE Scrollbalken zu geben (die der User hätte, wenn er nichts verstellt.)

    Danke trotzdem!

    Stefan

    1. hi,

      ich möcht verhindern, dass Scrollbalken bunt sind, obwohl der User, der meine Site anschaut, das so eingestellt hat ... weil es hier speziell eben nicht passt.
      Na ja, aber schade, dann scheint es also keine Grundwerte für die IE Scrollbalken zu geben (die der User hätte, wenn er nichts verstellt.)

      Wenn du meinst, eine Farbkombination gefunden zu haben, die zu deiner Seite "passt" - warum versuchst du dann nicht, diese mit dem genannten Pseudo-CSS vorzuschlagen?
      Dann würde der Nutzer, sofern er und sein Browser dies zulassen, die Scrollbalken doch farblich so dargestellt bekommen, wie du es eben für "passend" hältst.

      Warum interessieren dich dabei irgendwelche "Standardfarben", die nicht existent sind?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Es ist so, dass ich den Grundfarbton meiner Seite so anpassen will, dass der Scrollbalken, den ich für eine Bildlaufleiste in meiner Galerie brauche, möglichst wenig auffällt. Deshalb interessieren mich diese Scrollbalken-Grundfarben. Zusätzlich will ich dann natürlich möglichst verhindern, dass Betrachter durch veränderte Browsereinstellungen doch wieder Scrollbalkenfarben sehen, die sich mit meinen Galeriefarben beißen. Das ja z.B. im Firefox die Balkenfarben fix sind und diese den IE-Grundfarben ähneln möchte ich mich eben an diese Farben halten ...

        Danke, Stefan

        1. Hallo.

          Es ist so, dass

          ... du die Rückfrage, die die einzig sinnvolle Lösung für dein Problem enthielt, nicht verstanden hast oder ignorierst.
          MfG, at

  4. ich möchte verhindern, dass der IE Scrollbars auf meiner Site bunt macht, weil das nicht zum Layout passt. Für den IE kann man ja die Farbe der Scrollbars per CSS mit scrollbar-...-colour: beeinflussen. Ich habe vor, über diesen Weg sicher zu stellen, dass der IE auf meiner Site keine bunten sondern Standardscrollbars verwendet. Nun mein Problem: Welche Farben sind die Standardfarben? Habe ich leider nirgends finden können ...

    Ich weiß nicht ob das überall funktioniert, es gibt aber benannte vordefinierte Farbwerte für Systemfarben, die zumindest im IE 4 funktionieren (hab grad keinen anderen Browser).

    Was ich bisgher gefunden hab: Window, Highlight, Scrollbar

    Allerdings hab ich bisher keine Resource gefunden wo diese aufgeführt werden und es dürfte auch nicht bei deinem Problem weiterhelfen, da dies ja die Farben sind, die der User eingestellt hat, also genau nicht die Farben die du haben willst.

    Struppi.

    1. Allerdings hab ich bisher keine Resource gefunden wo diese aufgeführt werden

      Das sieht interessant aus:
      http://www.remus.dti.ne.jp/~a-satomi/nikki/tmp/SystemColor/test2.html

      Struppi.

      1. Merci!

        Stefan

    2. Hallo Struppi.

      Ich weiß nicht ob das überall funktioniert, es gibt aber benannte vordefinierte Farbwerte für Systemfarben, […]

      Allerdings hab ich bisher keine Resource gefunden wo diese aufgeführt werden […]

      CSS Level 2.1Values: colorsSystem colors?

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Danke für die Links, Stefan

    3. Hallo,

      Allerdings hab ich bisher keine Resource gefunden wo diese aufgeführt werden

      *schief* das trifft uns wirklich hart!
      http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#farben

      Grüße
      Thomas

      PS: einen Test hatte ich auch mal gepostet http://www.meta-text.net/test/systemfarben.html

      1. Danke, ich hatte nach Zahlenwerten gesucht, aber mit diesen Abkürzungen ist das auch nicht schlecht ...

        Danke, Stefan

    4. Hallo.

      Ich weiß nicht ob das überall funktioniert, es gibt aber benannte vordefinierte Farbwerte für Systemfarben, die zumindest im IE 4 funktionieren (hab grad keinen anderen Browser).

      Das löst aber nicht das Problem des Fragestellers, da ein vom Nutzer verändertes Farbschema natürlich auch zu anderen Farben für die anwender-relativen Farbwörter führt.
      MfG, at

      1. Ich weiß nicht ob das überall funktioniert, es gibt aber benannte vordefinierte Farbwerte für Systemfarben, die zumindest im IE 4 funktionieren (hab grad keinen anderen Browser).

        Das löst aber nicht das Problem des Fragestellers, da ein vom Nutzer verändertes Farbschema natürlich auch zu anderen Farben für die anwender-relativen Farbwörter führt.

        Bitte!

        Wenn zitieren dann richtig, ich schrub ausser dem obigen:

        ... und es dürfte auch nicht bei deinem Problem weiterhelfen, da dies ja die Farben sind, die der User eingestellt hat, also genau nicht die Farben die du haben willst.

        Ich denke damit sagte ich bereits das Gleiche, oder?

        Struppi.

        1. Hallo.

          Ich denke damit sagte ich bereits das Gleiche, oder?

          Ja, entschuldige bitte meinen Übereifer.
          MfG, at

  5. Hallo,

    Nun mein Problem: Welche Farben sind die Standardfarben? Habe ich leider nirgends finden können ...

    Auf dem Bild:

    kannst du die Standardfarben sehen, die der IE für Scrollbars verwendet.
    (alle default CSS-Einstellungen bekommt mann mit Hilfe des "IE Developer Toolbar" wenn man dort den DOM-Explorer aktiviert)

    Grüße
    Thomas

    1. Cool, das ist genau, was ich gesucht habe! :-)

      Danke, Stefan