Dee: Weiterleitung

Hallo,

ich würde gerne meine Weiterleitung von z.B. www.123.de nach www.test.de verändern indem ich bei www.test.de im Frameset im Frame main eine bestimme Seite aufrufe und nicht die übliche Startseite.

Klingt nach wirrwar. Deshalb nochmal:

Die Seite www.test.de wird mit home.htm im Frame main gestartet.
Über den Frame nav kann ich die Seite kontakt.htm öffnen, die dann im Frame main geöffnet wird.
Ich würde gerne mit meiner Weiterleitung von www.123.de die Seite www.test.de öffnen (das klappt auch) aber nicht mit dem home.htm sondern direkt so, dass die Kontakt.htm angezeigt wird.

Hab leider nichts darüber gefunden und auch nicht sehr viel Ahnung.
Über Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Dee

  1. Hallo Dee,

    spontan fallen mir da drei Möglichkeiten ein:

    1. mit JavaScript in der index-datei von test.de abfragen, von welcher Seite auf test.de gelinkt wurde (also von wo der User kommt). wenn diese Abfrage ergibt, dass der User von 123.de kommt, dann lädt JavaScript in den main-Frame den Kontakt, ansonsten die Startseite.
    Von dieser Lösung würde ich allerdings abraten, da sie nur funktioniert, wenn JavaScript aktiviert ist; ausserdem könntest du z.B. auch wollen, dass von anderen Domains kommend ebenfalls der Kontakt angezeigt wird, diese müsstest du dann einzeln in der JavaScript-Abfrage auflisten (nicht flexibel).

    2. statt test.de verlinkst du auf 123.de auf den Link test.de?kontakt oder ähnliches, sodass du auf test.de zum Beispiel über PHP eine Abfrage nach der Kommandozeile machen kannst. Ist dort kontakt angegeben, schreibt PHP an die entsprechende Stelle im FrameSet die Kontakt-Seite, ansosten die Startseite. Vorteil: ist Browser-unabhängig, Nachteil: Server muss PHP unterstützen (oder falls auf andere Sprachen zurückgegriffen wird, die die Kommandozeile auswerten können, dann muss der Server diese unterstützen).

    3. du bastelst dir eine zweite FrameSet-Datei, beispielsweise index_kontakt.html. Dort wird dann statt der Startseite die Kontakt-Seite aufgerufen, der Rest bleibt. Auf 123.de verlinkst du dann einfach auf test.de/index_kontakt.html. Vorteil: Unabhängig von allen Browsern und Servern, Nachteil: eine Datei mehr, der Link wird länger, also alles vertretbare Posten.

    Die Möglichkeiten 2 und 3 haben ausserdem den Vorteil, dass sie nicht nur von 123.de sondern von jeder anderen Seite aus genutzt werden können.

    Ich hoffe, es ist eine passende Lösung für dich dabei,

    Mit freundlichen Grüßen, Lucas

    --
    selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:° br:& n4:° ie:| va:| de:< zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
    1. Hallo Lucas,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich habe mich für Variante 3 entschieden und es klappt super.
      Bei einer Dateigröße von 2KB kann ich auf Platzersparnis verzichten.

      Nochmals vielen Dank.

      Viele Grüße
      Dee

  2. Hallo.

    Die Seite www.test.de wird mit home.htm im Frame main gestartet.

    Das stimmt doch gar nicht.
    MfG, at