Andi: Wert in Textfeld schreiben

Hallo!

Ich möchte Variable (die ich von einem anderen Fenster hole) in ein Textfeld schreiben.
Ähnlich wie eine Datumsauswahl auf manchen Homepages: Neben dem freien Eingabefeld ist meistens ein Button. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit einem kleinen Kalender. Mit einem Klick auf einen bestimmten Tag wird das Fenster geschlossen und das Datum in das Eingabefeld übernommen.

Kann mir da jemand mit dem JS-Befehl helfen?

Gruß
Andi

1. moin Andi :)

Was du brauchst ist ein Eventhandler (onlclick würde sich anbieten). Den Wert kannst du dann beispielsweise über die Value-Eigenschaft deines Textfeldes setzen.

liebe Grüße aus Berlin
    lina-

--
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hallo lina,

das habe ich mir auch schon so vorgestellt.
      Das bedeutet aber, dass ich das html-Attribut "value" setzen muss und dann die Seite neu lade.
      Es geht aber scheinbar auch ohne reload, also dass per JS der Wert direkt in das Feld eingetragen wird.

moin Andi :)

Was du brauchst ist ein Eventhandler (onlclick würde sich anbieten). Den Wert kannst du dann beispielsweise über die Value-Eigenschaft deines Textfeldes setzen.

liebe Grüße aus Berlin
      lina-

1. hi andi

Das bedeutet aber, dass ich das html-Attribut "value" setzen muss und dann die Seite neu lade.

du wirst nicht drum herumkommen, ein bnißchen javascript zulernen (und dabie werden dir dir Links aus dem vorherigen Posting sehr hilfreich sein!)
        wenn du mal sehen willst, wie so ein script aussehen könnte, bittesehr:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" >
        <head>
        <title></title>

<script type="text/javascript">

function fill_in()
        {
         document.formular.f_vorname.value="Hermann";
        }

</script>

</head>

<body>

<form name="formular" action="">
        <input name="f_vorname" type="text" tabindex="1" />
        <input type="button" value="ausf&uuml;llen" onClick="javaScript: fill_in();" tabindex="2" />
        <input type="submit" value="&nbsp;senden&nbsp;" />
        </form>

</body>
        </html>

schöne Grüße,
        reni

1. Hallo reni,

Vielen Dank, aber so weit bin ich auch schon.
          Das eigentliche Problem welches sich jetzt stellt, ist die Frage: Wie bekomme ich das in ein anderes Fenster geschrieben?

Ich kann ja kein window.parent davorhängen

Viele Grüße
          Andi

hi andi

du wirst nicht drum herumkommen, ein bnißchen javascript zulernen (und dabie werden dir dir Links aus dem vorherigen Posting sehr hilfreich sein!)
          wenn du mal sehen willst, wie so ein script aussehen könnte, bittesehr:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" >
          <head>
          <title></title>

<script type="text/javascript">

function fill_in()
          {
          }

</script>

</head>

<body>

<form name="formular" action="">
          <input name="f_vorname" type="text" tabindex="1" />
          <input type="button" value="ausf&uuml;llen" onClick="javaScript: fill_in();" tabindex="2" />
          <input type="submit" value="&nbsp;senden&nbsp;" />
          </form>

</body>
          </html>

schöne Grüße,
          reni

1. hi,

Nein, aber du kannst in der Beschreibung des window-Objektes nachlesen, dass es eine spezielle Objektinstanz dafür gibt.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Prima, vielen Dank!

Ich habe einfach opener verwendet.

Viele Grüße
              Andi

hi,

Nein, aber du kannst in der Beschreibung des window-Objektes nachlesen, dass es eine spezielle Objektinstanz dafür gibt.

gruß,
              wahsaga

2. Hallo Andi.

Ähnlich wie eine Datumsauswahl auf manchen Homepages: Neben dem freien Eingabefeld ist meistens ein Button. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit einem kleinen Kalender. Mit einem Klick auf einen bestimmten Tag wird das Fenster geschlossen und das Datum in das Eingabefeld übernommen.

Also so?

<input type="date " />

Feine Sache, nicht?

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]