Florian: Domain

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer de Domain.

Ich bin Musiker und habe unter diesem Namen auch eine Website angemeldet. Leider war diese nur noch unter .com frei.

Die de Domain hat irgendein Privatnutzer der auf dieser Website laut Denic seit 2003 auf dieser Website nichts veröffentlicht hat. Er präsentiert nur ein Bild auf dem er vermummt sitzt, was natürlich nicht gerade besonders werbeträchtig ist, wenn jemand meinen Namen mit de eingibt.

Habe ich eine Chance rechtlich diese Domain für mich einzuklagen. Freiwillig möchte er diese nicht hergeben. Ich danke für eure Mithilfe!

1. Hello,

Habe ich eine Chance rechtlich diese Domain für mich einzuklagen. Freiwillig möchte er diese nicht hergeben. Ich danke für eure Mithilfe!

Nichts ist unmöglich.
    Allerdings würde ich erstmal versuchen, sie ihm abzukaufen. Das kann eventuell billiger werden, als ein ggf. schiefegehendes Klageverfahren.

Wenn Du als Musiker eine gewisse Bekanntheit erlangt hast, hättest Du aber ggf. Chancen mit dem Freigabeverlangen.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

2. Wenn es nur ein (Vorname und) Nachname ist und er auch so heißt schauts mit einklagen schlecht aus. Sonnst müsste sich da schon was machen lassen.

Evtl. kannst du ihn dazu verpflichten, auf der Seite anzugeben, das es sich dabei nicht um DEINE handelt, da es sonnst geschäftsschädigend wäre.

Alles nur Vermutungen ich kenn mich mit den diesbezüglichen Gesetzen nicht aus.

3. Moin,

meine persönliche Meinung dazu:

Das Internet ist nicht nur eine Werbeplattform, auch wenn es sich dahin entwickelt. Sicher ist es für Dich schade, daß die Domain "weg" ist, aber so ist das nunmal im Leben: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und wenn dieser Typ nur ein Bild online stellt, auf dem er vermummt sitzt, so ist das seine Freiheit.