FraFu: Editor: datei über ssh öffnen

Hallo!

Kennt wer einen Editor (für Windows), der Dateien über ssh öffnen kann?
Ich denke da an eine Funktionalität ähnlich wie bei Ultraedit "Open from FTP". Da kann man sich an einen FTP Server verbinden, durch Filesystem navigieren und Dateien bearbeiten.
Sowas hätte ich gerne für SSH.

mfg
  frafu

  1. Tach.

    Ich kenn den Editor nicht so, aber laut
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/m/de00009M-wc.html
    kann der auch SFTP (nicht zu verwechseln mit FTPS). Wäre das eine Möglichkeit?

    MfG
    ich

    1. Hallo!

      Tach.

      Ich kenn den Editor nicht so, aber laut
      http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/m/de00009M-wc.html
      kann der auch SFTP (nicht zu verwechseln mit FTPS). Wäre das eine Möglichkeit?

      Wär denke ich möglich. Hab SFTP noch nie verwendet, ich glaub aber, dass der openSSH Server das unterstützt.
      Ich werd mir das mal anschauen. Danke für den Tip.

      mfg
        frafu

  2. Moin!

    Kennt wer einen Editor (für Windows), der Dateien über ssh öffnen kann?

    Du kannst per SSH direkt auf dem Server arbeiten, z.B. mit dem Editor vi.

    Viele Grüße,
    Robert

    1. Hallo!

      Kennt wer einen Editor (für Windows), der Dateien über ssh öffnen kann?
      Du kannst per SSH direkt auf dem Server arbeiten, z.B. mit dem Editor vi.

      Das ist mir schon klar und das mach ich auch. Ich wollte nach einer Alternative fragen.

      mfg
        frafu

  3. Moin,

    Kennt wer einen Editor (für Windows), der Dateien über ssh öffnen kann?

    Und der Vollständigkeit halber, für die Leute vom anderen Ufer: Unter KDE kann das zum Beispiel über das KDE-eigene VFS jeder Editor: fish://benutzername@servername/pfad/datei (benutzername@ ist natürlich optional). GNOME's VFS kann das auch, da heisst das schema dann ssh://.

    Und dann gibt es noch sshfs.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~