Florian Rheinard: Formular automatisch absenden wenn <select>-Feld geändert

Hallo,

ich weiss, dass das Thema absenden von Formularen ohne betätigen des Submit-Buttons mehrfach hier behandelt wurde. Jedoch war bislang in den Themen nicht der passende Lösungsansatz für mein Problem zu finden.

Ich habe auf meiner Seite ein Formular mit einen <select>-Feld. Bislang muss der Benutzer einen Wert aus der DropDown-Liste auswählen und dann den Submit-Button anklicken. ich überlege nun, wie es gehen könnte das Formular abzusenden, sobald der Benutzer in der DropDown-Liste einen Wert ausgewählt hat.

Ich hatte schon an irgendsowas gedacht wie im select-Feld einen Eintrag onchange="JavaScript-Funktion" zu ergänzen und in dieser Funktion dann document.form.submit() aufzurufen. Nur irgendwie funktioniert dies in meinem Fall nicht. Ich übergebe die Werte mit der Mehtode GET, weil ich die Werte in der URL benötige für die Auswahl der Seite (Ist also gewollt das die Werte dort auftauchen ;-).

Vielleicht habe ich was übersehen oder denke viel zu kompliziert. Habt Ihr evtl. einen Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Florian Rheinard

  1. Hallo,

    onchange="document.form[POSITION_DES_FORMULARS_IM_DOKUMENT].submit()"

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    Frei nach Goethe: ... Ich bin ein Teil jener Kraft die stets das Gute will... ]:þ
    1. Hallo,

      dankeschön. Es funktioniert. Hatte nicht gewusst, dass ich den aufruf direkt im Formular machen kann. Dachte, dass geht nur über eine Funktion.

      Danke.

      Gruß
      Florian

      Hallo,

      onchange="document.form[POSITION_DES_FORMULARS_IM_DOKUMENT].submit()"

      http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm

      Gruß aus Berlin!
      eddi