Joerg: Linux-Client fuer MS SQL Server?

Hi,

ich hab mir schon die Tastatur wundgesucht, finde aber nix. Also:

Unter Linux gibt es den "mysql"-Client, mit dem ich mich per Kommandozeile auf einen MySQL server einloggen kann. Gibt es etwas entsprechendes (fuer Linux!), mit dem ich eine MS-SQL Datenbank ansprechen kann?

Any link welcome ;-)

(Nein, ich suche keine Library und auch keine API. Ich suche "einfach nur" einen Client, dem ich einen Haufen SQL-Befehle per stdin uebergeben kann und der sie dann an den Server weitergibt ... ;-)

Gruss & schoenes Wochenende!

  • Joerg
  1. Hallo,

    hast du diesen Link auch schon besucht:

    http://www.linuxjournal.com/article/6636

    HTH, Frank

    1. Hi,

      hast du diesen Link auch schon besucht:

      http://www.linuxjournal.com/article/6636

      FreeTDS kannte ich, den link noch nicht ;-) Auch hier ist das Problem, dass es keinen "echten" Client gibt ... aber immerhin schon ein Ansatz, Danke!

      Gruss & Merci,

      • Joerg
      1. Was bezeichnest du als "echten" Client? Soetwas wie Enterprise Manager, Management Studio oder Query Analyzer? Oder CommandLine Utilities wie osql, sqlcmd?

        Ich würde einfach mal tippen, dass es einfach keinen wirklichen Bedarf dafür gibt und oder auch es ein wenig gegen die Lizenzrichtlinien von MS verstösst. Letzteres ist lediglich eine Vermutung über deren Pro/Contra, Sinn/Unsinn ich aber nicht in diesem Forum diskutieren möchte.

        Wenn du hinsichtlich Bedarf anderer Meinung bist, dann könntest du ja die Sache in die Hand nehmen, einen "echten" Client zu entwickeln und ihn zu verkaufen. Vielleicht verdienst du damit eine Menge Schmott. :)

        Ciao, schönen Abend noch
        Frank

        1. Abend,

          Was bezeichnest du als "echten" Client? Soetwas wie Enterprise Manager, Management Studio oder Query Analyzer? Oder CommandLine Utilities wie osql, sqlcmd?

          Joerg schrieb u.a.:
          "(Nein, ich suche keine Library und auch keine API. Ich suche "einfach nur" einen Client, dem ich einen Haufen SQL-Befehle per stdin uebergeben kann und der sie dann an den Server weitergibt ... ;-)"

          Da kam ich dann als "Linux-Banause" auf die Idee mit dem CGI-Interface.

          Bossie

        2. Hi,

          Was bezeichnest du als "echten" Client? Soetwas wie Enterprise Manager, Management Studio oder Query Analyzer? Oder CommandLine Utilities wie osql, sqlcmd?

          Ich schrieb: 'Unter Linux gibt es den "mysql"-Client, mit dem ich mich per Kommandozeile auf einen MySQL server einloggen kann. Gibt es etwas entsprechendes (fuer Linux!), mit dem ich eine MS-SQL Datenbank ansprechen kann?'

          ... ich hatte zu hoffen gewagt, dass diese Beschreibung ausreichend klar gewesen sei ;-)

          Wenn du hinsichtlich Bedarf anderer Meinung bist, dann könntest du ja die Sache in die Hand nehmen, einen "echten" Client zu entwickeln und ihn zu verkaufen.

          Nah. Ich will etwas *mit* dem Server machen, nicht *fuer* den Server ;-)

          ... die einfachste Loesung duerfte in der Tat sein, die SQL-Befehle "lokal" zu erzeugen und dann das file auf dem Server auf der Kommandozeile einzulesen. Wenig elegant, aber na ja.

          Beste Gruesse,

          • Joerg
          1. Hi,

            ... die einfachste Loesung duerfte in der Tat sein, die SQL-Befehle "lokal" zu erzeugen und dann das file auf dem Server auf der Kommandozeile einzulesen. Wenig elegant, aber na ja.

            Du meinst indem Du körperlich Deine eigene Position wechselst?!

            .
            Huhn

            1. Hi,

              ... die einfachste Loesung duerfte in der Tat sein, die SQL-Befehle "lokal" zu erzeugen und dann das file auf dem Server auf der Kommandozeile einzulesen. Wenig elegant, aber na ja.

              Du meinst indem Du körperlich Deine eigene Position wechselst?!

              Ja.

  2. Hi,

    (Nein, ich suche keine Library und auch keine API. Ich suche "einfach nur" einen Client, dem ich einen Haufen SQL-Befehle per stdin uebergeben kann und der sie dann an den Server weitergibt ... ;-)

    MS SQL Server 2005 läuft, wie auch schon die Vorgänger, nicht unter LINUX. Du könntest aber natürlich einen auf einem MS Windows Server (incl. MS SQL Server 2005) laufenden Webserver mit einem geigneten CGI-Script anweisen von einem LINUX-Rechner (dem Client) empfangene SQL-Statements auszuführen und Rückmeldungen des MS-Datenservers an diesen zurückgeben zu lassen.

    Bossie

    1. Hi,

      MS SQL Server 2005 läuft, wie auch schon die Vorgänger, nicht unter LINUX.

      Das war auch nie meine Absicht. Wie Du selbst zitiert hast, suche ich einen *Client* fuer Linux ...

      Du könntest aber natürlich einen auf einem MS Windows Server (incl. MS SQL Server 2005) laufenden Webserver mit einem geigneten CGI-Script anweisen von einem LINUX-Rechner (dem Client) empfangene SQL-Statements auszuführen und Rückmeldungen des MS-Datenservers an diesen zurückgeben zu lassen.

      Du hast damit zwar meine Frage nett re-formuliert, aber von der Antwort bin ich noch genauso weit entfernt wie vorher ;-)

      Gruss & Merci quand même,

      • Joerg
      1. Hi,

        Du könntest aber natürlich einen auf einem MS Windows Server (incl. MS SQL Server 2005) laufenden Webserver mit einem geigneten CGI-Script anweisen von einem LINUX-Rechner (dem Client) empfangene SQL-Statements auszuführen und Rückmeldungen des MS-Datenservers an diesen zurückgeben zu lassen.

        Du hast damit zwar meine Frage nett re-formuliert, aber von der Antwort bin ich noch genauso weit entfernt wie vorher ;-)

        nee, habe ich nicht. Ich schlug vor einfach ein CGI-Script auf dem MS WIndowsserver laufen zu lassen, dass SQL-Statements ausführt und Rückmeldungen an den Browserclient weitergibt. gesch. Aufwand: 1 Stunde

        MFG
        Bossie

        1. Hi,

          ich glaube, er wollte bequem sein und nicht erst Hand anlegen müssen.

          Ciao, Frank

  3. Hi,

    Ich suche "einfach nur" einen Client, dem ich einen Haufen SQL-Befehle per stdin uebergeben kann und der sie dann an den Server weitergibt ... ;-)

    Wenn es nur darum geht, ist es nicht möglich, per SSH/Telnet eine Verbindung zum Server herzustellen und dann auf diesem Weg den clienten aufzurufen?
    Ich weiss nicht, obs nen Kommandozeilenclienten für MSSQL gibt, aber wenn ja, würde ich das so lösen.