Ingo Turski: Navigation mit CSS

Beitrag lesen

Hi,

"... dass die aktuelle Seite nicht verlinkt wird. Dies erleichtert die Benutzbarkeit, da der Standort erkennbar ist und nicht mit einem (in diesem Fall ja nutzlosen) Link verwechselt werden kann.".

Naja, das ist _eine Meinung_ nicht mehr.

Ja, meine. ;-) (aber nicht nur...)
Und die beruht auch auf eigenen Erfahrungen.

Viele andere sind der Meinung, dass genau das nichtverlinken den Besucher verwirrt.

Wer denn z.B.? Und vor allem: mit welcher Begründung?

Überleg' doch mal selbst: was passiert, wenn die aktuelle Seite im Menü verlinkt ist und man draufklickt? I.d.R. nichts sichtbares außer vielleicht einer kurzen Wartezeit mit einem Sprung an den Seitenanfang. Und genau das das kann jemanden durchaus verwirren.
Was passiert nun, wenn dieser Menüpunkt nicht verlinkt ist? Man klickt normalerweise nicht drauf. Und doch mal einer draufklickt, passiert (außer der evtl. fehlenden Ladezeit und dem Sprung zum Seitenanfang) nichts anderes. Wen sollte das verwirren?

freundliche Grüße
Ingo