Jani: Navigation mit CSS

Ich möchte eine Text-Navigation mit HTML + CSS erstellen. Da gibt ja die Möglichkeit mit a:link, a:visited, a:hover usw. dem Link z.B. nach dem Anklicken eine andere Farbe zuzuweisen. So wird es dann ja auch möglich innerhalb eines Internetauftrittes zu sehen, in welcher Rubrik man sich befindet. Wenn man die Website allerdings zum ersten Mal aufruft. Haben alle Links noch dieselbe Farbe, solange bis man eine Unterrubrik anklickt. Ich möchte aber gern, dass beim ersten Aufruff der Link der aufgerufenen Seite (z.B. Home) sich auch schon von den anderen Links abhebt. Ich habe das auch schon gesehen. Wie geht das? Ist das auch mit CSS möglich?

Viele Grüße Jani

    1. Besten Dank, sowas habe ich genau gesucht.
      Viele Grüße Jani

    2. Hi,

      Zwei Linktips:

      * http://css.maxdesign.com.au/listamatic/
      * http://www.perun.net/2004/11/23/aktuellen-link-mit-css-hervorheben/

      und beide sind nicht sinnvoll im Sinne, daß ein Link eine weitere Seite referenziert. Siehe besser http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#vertikal:
      "... dass die aktuelle Seite nicht verlinkt wird. Dies erleichtert die Benutzbarkeit, da der Standort erkennbar ist und nicht mit einem (in diesem Fall ja nutzlosen) Link verwechselt werden kann.".

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo,

        und beide sind nicht sinnvoll im Sinne, daß ein Link eine weitere Seite referenziert. Siehe besser http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#vertikal:
        "... dass die aktuelle Seite nicht verlinkt wird. Dies erleichtert die Benutzbarkeit, da der Standort erkennbar ist und nicht mit einem (in diesem Fall ja nutzlosen) Link verwechselt werden kann.".

        Naja, das ist _eine Meinung_ nicht mehr. Viele andere sind der Meinung, dass genau das nichtverlinken den Besucher verwirrt.

        Grüße
        Jeena Paradies

        1. Hi,

          "... dass die aktuelle Seite nicht verlinkt wird. Dies erleichtert die Benutzbarkeit, da der Standort erkennbar ist und nicht mit einem (in diesem Fall ja nutzlosen) Link verwechselt werden kann.".

          Naja, das ist _eine Meinung_ nicht mehr.

          Ja, meine. ;-) (aber nicht nur...)
          Und die beruht auch auf eigenen Erfahrungen.

          Viele andere sind der Meinung, dass genau das nichtverlinken den Besucher verwirrt.

          Wer denn z.B.? Und vor allem: mit welcher Begründung?

          Überleg' doch mal selbst: was passiert, wenn die aktuelle Seite im Menü verlinkt ist und man draufklickt? I.d.R. nichts sichtbares außer vielleicht einer kurzen Wartezeit mit einem Sprung an den Seitenanfang. Und genau das das kann jemanden durchaus verwirren.
          Was passiert nun, wenn dieser Menüpunkt nicht verlinkt ist? Man klickt normalerweise nicht drauf. Und doch mal einer draufklickt, passiert (außer der evtl. fehlenden Ladezeit und dem Sprung zum Seitenanfang) nichts anderes. Wen sollte das verwirren?

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo Ingo,

            Überleg' doch mal selbst: was passiert, wenn die aktuelle Seite im Menü verlinkt ist und man draufklickt? I.d.R. nichts sichtbares außer vielleicht einer kurzen Wartezeit mit einem Sprung an den Seitenanfang.

            Genau. Und dann kommt der aha-Effekt: Aha, hier war ich doch gerade schon.

            Was passiert nun, wenn dieser Menüpunkt nicht verlinkt ist?

            Dann frage ich mich, warum zum Teufel mir der Seitenautor ausgerechnet *diesen* Menüpunkt nicht zugänglich machen möchte. Habe ich kein Recht dazu (Members only)? Fehlt mir irgendein Plugin für meinen Browser? Hab ich was falsch gemacht? Dass dieser Menüpunkt der gerade angezeigten Seite entspricht, erschließt sich leider nicht immer aus der Beschriftung.
            Das sind schon Ansätze, die "Halbgebildete" verwirren können.

            Wie oft habe ich schon Seiten erlebt, wo ich eine Kontaktadresse gesucht habe. Und dann hab ich mich endlich so weit durchgeklickt, dass auf der Seite steht, "Wir sind die Firma Muh-Mäh-Blah in Dackeldorf und vertreiben selbstheilende Luftblasen". Links am Rand steht immer noch "Kontakt", ist aber nicht verlinkt. Irgendwann dämmert's mir dann, dass ich wohl schon auf der Kontakt-Seite bin. Hätte ich einen (unnötigen) Link nochmal anklicken dürfen, dann hätte ich *sofort* begriffen, dass ich auf der Stelle trete, hier also nicht mehr zu erwarten ist.

            Schönes Wochenende einstweilen,
             Martin

            --
            Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
            Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
            1. Hello out there!

              Irgendwann dämmert's mir dann, dass ich wohl schon auf der Kontakt-Seite bin. Hätte ich einen (unnötigen) Link nochmal anklicken dürfen, dann hätte ich *sofort* begriffen, dass ich auf der Stelle trete, hier also nicht mehr zu erwarten ist.

              Diesem Problem sollte man aber nicht mit Verlinkung auf sich selbst, sondern mit einer vernünftigen Seitenüberschrift begegnen – die auch durchaus genauso heißen darf wie der Menüpunkt.

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
              1. Lieber Gunnar

                Diesem Problem sollte man aber nicht mit Verlinkung auf sich selbst, sondern mit einer vernünftigen Seitenüberschrift begegnen – die auch durchaus genauso heißen darf wie der Menüpunkt.

                Ja, das sehe ich auch so.
                Ich habe auch versucht, auf meiner Seite möglichst streng einzuhalten,
                dass die dicke Überschrift jeder Seite ganz genau so heisst,
                wie der entsprechende markierte und nicht verlinkte Menüpunkt.

                Ich denke, auch, dass es so am Sinnvillsten ist und es dem
                User am ehesten einleuchtet, wo er sich gerade befindet.

                Gruß
                Ingo

            2. Hi,

              Genau. Und dann kommt der aha-Effekt: Aha, hier war ich doch gerade schon.

              der kommt bei Nichtverlinkung aber meist schon vor dem unnützen Klick.

              Wie oft habe ich schon Seiten erlebt, wo ich eine Kontaktadresse gesucht habe. Und dann hab ich mich endlich so weit durchgeklickt, dass auf der Seite steht, "Wir sind die Firma Muh-Mäh-Blah in Dackeldorf und vertreiben selbstheilende Luftblasen". Links am Rand steht immer noch "Kontakt", ist aber nicht verlinkt. Irgendwann dämmert's mir dann, dass ich wohl schon auf der Kontakt-Seite bin.

              Das würde Dir sicherlich schon früher dämmern, wenn dieser Punkt nicht verlinkt wäre. So aber kann Dir passieren, daß Du zigmal auf Kontakt klickst und Dich wunderst, warum die Kontaktseite nicht kommt, wenn sie - wie Gunnar anmerkte - nicht vernünftig als solche erkennbar ist.

              Und in der Tat habe ich genau das schon öfter bei relativ unerfahrenen Internetusern beobachtet, während der Groschen bei Nichtverlinkung schneller fiel.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Lieber Ingo

                Und in der Tat habe ich genau das schon öfter bei relativ unerfahrenen Internetusern beobachtet, während der Groschen bei Nichtverlinkung schneller fiel.

                Tja, solche Beobachtungen musste es viel mehr geben.
                Mann kan sicherlich über so einiges getelter Meinung sein.
                Aber da wir unsere Seiten doch alle letztendlich für den User machen
                und nicht (nur) für unser Ego ;-)) ...
                ... müsste man viel mehrdas Verhalten der Otto-Normal-User beobachten.

                Gruß
                Ingo

                1. Hi,

                  Aber da wir unsere Seiten doch alle letztendlich für den User machen
                  und nicht (nur) für unser Ego ;-)) ...
                  ... müsste man viel mehrdas Verhalten der Otto-Normal-User beobachten.

                  richtig. Ich kenne da zum Glück einige sehr unbedarfte Computernutzer, für die eine Internetseite nicht über einen "Browser", sondern das "Internet"(-Icon) aufgerufen wird. Denen setze ich eine Seite vor und lasse sie machen...
                  Das ist wirklich sehr hilfreich; eigentlich recht simple Navigationen entpuppen sich hier als doch zu kompliziert, wobei der Hand-Cursor und Unterstreichungen von Links in der Tat meist gut verstanden werden. Besonders übel schneiden übrigens dynamische Navigationen ab, bei denen erst zur Seite und dann nach unten manöviert werden muß - hier ist eine gewisse Toleranz unumgänglich, die auch eine begrenzte Querbewegung erlaubt.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Lieber Ingo

                    richtig. Ich kenne da zum Glück einige sehr unbedarfte Computernutzer, für die eine Internetseite nicht über einen "Browser", sondern das "Internet"(-Icon) aufgerufen wird.´

                    Du, da kann ich aber locker noch einen drauflegen :)
                    Ich kenne Leute, die rufen Internetseiten nur über Google auf.
                    Wenn ich denen sage: "gehe mal auf http://www.1ngo.de/web/",
                    dann tippen die das genauso bei Google ein
                    und klicken sich dann durch die Ergebnisse.
                    Ist doch wohl die Härte oder?
                    Naja, gegen sowas kommt man dann als Webmaster fast nicht mehr an ;-)

                    eigentlich recht simple Navigationen entpuppen sich hier als doch zu kompliziert, wobei der Hand-Cursor und Unterstreichungen von Links in der Tat meist gut verstanden werden.

                    Ja, deswegen habe ich mich auch entschlossen, wieder auf die
                    "herkömmlichen" Farben (Blau, "Lila" und Rot) bei meinen Links zu setzen.
                    So wie ja auch Google, eBay, Amazon und die üblichen Verdächtigen.

                    Besonders übel schneiden übrigens dynamische Navigationen ab

                    Ja, da muss ich sogar sagen, dass ich das selbst (als erfahrener)
                    Internet-User lästig finde.
                    Ich finde es immer schöner, wenn die ganze Navi gleich ganz zu sehen ist.

                    Bei sehr langen Navis sollte diese dann leiber mit Überschriften
                    oder grafischen Blöcken gegliedert sein, foínde ich.
                    Bei den Aufklapp-Menüs muss man erst jeesmal alles mit der Maus
                    "abfahren", um zu sehen, was sich dahinter verbirgt.

                    Gruß
                    Ingo

          2. Viele andere sind der Meinung, dass genau das nichtverlinken den Besucher verwirrt.
            Wer denn z.B.? Und vor allem: mit welcher Begründung?

            Überleg' doch mal selbst: was passiert, wenn die aktuelle Seite im Menü verlinkt ist und man draufklickt? I.d.R. nichts sichtbares außer vielleicht einer kurzen Wartezeit mit einem Sprung an den Seitenanfang. Und genau das das kann jemanden durchaus verwirren.

            Naja, das stimmt so ja nur bei statischen Seiten, bei dynamischen Seiten kann sich der Inhalt durchaus verändert haben. z.b. habe ich eine Menüpunk [neues] der auflistet, was alles passiert ist auf der Seite und da kann nach ein paar Minuten Wartezeit durchaus neue Beiträge im Forum oder so etwas dazugekomen sein. Insofern wäre es Kontraproduktiv in so einem Falle den Menüpunkt auszuschalten, da man erst die Seite wechseln muss um wieder zu sehen ob was neues passiert ist.

            Struppi.

            1. Lieber Struppi

              Insofern wäre es Kontraproduktiv in so einem Falle den Menüpunkt auszuschalten, da man erst die Seite wechseln muss um wieder zu sehen ob was neues passiert ist.

              In so einem Falle ist aber doch auch der Reaload-Butten des Brwosers ganz nüztlich :)
              Und ich dekne, wenn der eher unerfáhrene User die Seite nochmal
              nei Laden will, um die neuen Beiträge zu sehen,
              wird er genau diesen Reaload-Button nutzen.

              Meinst Du nicht?

              Gruß
              Ingo

              1. Hallo Ingo,

                [...] da man erst die Seite wechseln muss um wieder zu sehen ob was neues passiert ist.
                In so einem Falle ist aber doch auch der Reaload-Butten des Brwosers ganz nüztlich :)

                das denken in der Tat viele fortgeschrittene Laien. Dumm nur, dass gerade der IE als meistverwendeter Browser mit Default-Cacheeinstellungen die Seite dann nur aus dem Cache liest und somit nur das neu rendert, was eh schon da ist. Der braucht dann einen Tritt in den Hintern in Form von Ctrl-F5 oder Ctrl-Click(Reload). Und wer weiß das schon? Noch besser wäre natürlich eine sinnvollere Einstellung der Cache-Strategie.

                Und ich dekne, wenn der eher unerfáhrene User die Seite nochmal
                nei Laden will, um die neuen Beiträge zu sehen,
                wird er genau diesen Reaload-Button nutzen.

                Ja, und damit denselben Inhalt nochmal sehen, den er schon kennt - obwohl der Server unter der URL vielleicht schon wieder neuen Inhalt bereitstellen würde, wenn man ihn nur fragen würde.

                Schönen Abend noch,
                 Martin

                --
                Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
            2. Hi,

              Naja, das stimmt so ja nur bei statischen Seiten, bei dynamischen Seiten kann sich der Inhalt durchaus verändert haben. z.b. habe ich eine Menüpunk [neues] der auflistet, was alles passiert ist auf der Seite und da kann nach ein paar Minuten Wartezeit durchaus neue Beiträge im Forum oder so etwas dazugekomen sein.

              Ohje... wenn sich tatsächlich auch noch was verändert, könnte man auf die Idee kommen, daß man wirklich eine andere Seite aufgerufen hat. Da würde ich einen Link innerhalb der Seite "Aktualisieren" oder "neueste Meldungen abfragen" oder so ähnlich sinnvoller finden.

              freundliche Grüße
              Ingo