Der Martin: Navigation mit CSS

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Überleg' doch mal selbst: was passiert, wenn die aktuelle Seite im Menü verlinkt ist und man draufklickt? I.d.R. nichts sichtbares außer vielleicht einer kurzen Wartezeit mit einem Sprung an den Seitenanfang.

Genau. Und dann kommt der aha-Effekt: Aha, hier war ich doch gerade schon.

Was passiert nun, wenn dieser Menüpunkt nicht verlinkt ist?

Dann frage ich mich, warum zum Teufel mir der Seitenautor ausgerechnet *diesen* Menüpunkt nicht zugänglich machen möchte. Habe ich kein Recht dazu (Members only)? Fehlt mir irgendein Plugin für meinen Browser? Hab ich was falsch gemacht? Dass dieser Menüpunkt der gerade angezeigten Seite entspricht, erschließt sich leider nicht immer aus der Beschriftung.
Das sind schon Ansätze, die "Halbgebildete" verwirren können.

Wie oft habe ich schon Seiten erlebt, wo ich eine Kontaktadresse gesucht habe. Und dann hab ich mich endlich so weit durchgeklickt, dass auf der Seite steht, "Wir sind die Firma Muh-Mäh-Blah in Dackeldorf und vertreiben selbstheilende Luftblasen". Links am Rand steht immer noch "Kontakt", ist aber nicht verlinkt. Irgendwann dämmert's mir dann, dass ich wohl schon auf der Kontakt-Seite bin. Hätte ich einen (unnötigen) Link nochmal anklicken dürfen, dann hätte ich *sofort* begriffen, dass ich auf der Stelle trete, hier also nicht mehr zu erwarten ist.

Schönes Wochenende einstweilen,
 Martin

--
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.