Bounce - mail() - wenn unzustellbar?
Honda
- php
0 Julian von Mendel0 Honda
0 XaraX
Hallo,
ich versende automatisierte Emails mittels der funktion "mail()".
Jetzt kommt es aber immer wieder vor, dass eine Email-Adresse nicht mehr exisitiert. Zu dem Zweck sollte es nach dem Versenden an eine nicht existente Email-Adresse eine Info geben.
Ich hatte es folgendermaßen versucht, bekomme aber nichts beim Versenden nicht existenter Emails (als "$email")?!
-----
@mail("$email", $subject, $text, 'From: Info info@info.com'."\r\n".'Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"'."\r\n".'"-f info@info.com');
-----
Weiss jemand Rat, warum dies nicht geht?
Merci,
Honda
Hi,
der Server an den du die Mail schickst gibt nicht unmittelbar eine Fehlermeldung zurück, wenn ein Mail-User nicht existiert, sondern schickt später ein Mail-Delivery zurück. Wenn du prüfen möchtest ob eine Mail angekommen ist, kannst du das nur dadurch lösen, dass du ein paar Minuten nach dem Senden in dem zur Reply-Adresse gehörigen Mail-Postfach prüfst, ob ein entsprechendes Mail-Delivery zurückgekommen ist.
Schöne Grüße
Julian
Hallo Julian,
danke für die Antwort.
Wenn du prüfen möchtest ob eine Mail angekommen ist, kannst du das nur dadurch lösen, dass du ein paar Minuten nach dem Senden in dem zur Reply-Adresse gehörigen Mail-Postfach prüfst, ob ein entsprechendes Mail-Delivery zurückgekommen ist.
Ich erhalte keine Mail-Delivery Antwort. Ich habe auch ein Postmaster@info.com eingerichtet, auch dort ist nichts angekommen.
Kann es sein, dass beim Mailserver etwas nicht richtig konfiguriert ist, sodass bounces nicht angezeigt werden?
Wenn ja, was könnte das sein?
Danke & viele Grüsse,
Honda
Hallo,
sieh bitte genau hin, wie der Quelltext Deiner Mails aussieht:
@mail("$email", $subject, $text, 'From: Info info@info.com'."\r\n".'Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"'."\r\n".'"-f info@info.com');
mail($email, # to
$subject, # subject
$text, # message
"From: Info <info@info.com>\r\n". # additional_headers
"MIME-Version: 1.0\r\n".
"Content-Type: text/plain; charset=\"UTF-8\"\r\n",
"-f info@info.com" # additional_parameters
);
Gruß aus Berlin!
eddi