Julian von Mendel: (Debian) System Locales verstellt - nur noch komische Zeichen...

Hallo Welt,

ich hab SquirrelMail installiert und da stand, ich sollte "dpkg-reconfigure -plow locales" ausführen, und die Sprachen einstellen, die Squirrelmail unterstützen soll. Habe ich gemacht. In der ncurses-Auswahl habe ich alle DE-Locales, alle en_GB-Locales, alle en_US-Locales und alle fr_FR-Locales aktiviert, in der anschließenden Standardauswahl habe ich alle DE-Locales mal ausprobiert. Das Problem ist nämlich, das seit dem ich die System Locales umgestellt habe, alle deutschen Sonderzeichen falsch dargestellt werden und in meinen Dateien falsch drinnen stehen. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit meine Sonderzeichen wieder stimmen?

Schöne Grüße
Julian

1. Hi,

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit meine Sonderzeichen wieder stimmen?

Hast du zufällig UTF-8 oder 16 mit aktiviert? Dann kann es zu solchen Effekten kommen. Ansonsten wäre hilfreich, wenn du mal postest, durch was die Umlaute (ich vermute, das meinst du mit Sonderzeichen) ersetzt werden.

1. Hi,

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit meine Sonderzeichen wieder stimmen?

Hast du zufällig UTF-8 oder 16 mit aktiviert? Dann kann es zu solchen Effekten kommen.

danke, das wars! Kannst du mir erklären, warum die Aktivierung von UTF-8 da Probleme macht?

Schöne Grüße
      Julian

1. echo $begrüßung;

Hast du zufällig UTF-8 oder 16 mit aktiviert? Dann kann es zu solchen Effekten kommen.

danke, das wars! Kannst du mir erklären, warum die Aktivierung von UTF-8 da Probleme macht?

Das System - genauer gesagt: die Programme, die locales auswerten - nimmt/nehmen nun an, dass die Grundeinstellung des Systems UTF-8 ist, also alle Dateinamen und -inhalte UTF-8-kodiert sind. Das führt bei der Interpretation von Nicht-UTF-8-kodierten Dateien zu Fehlinterpretationen.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi,

Das System - genauer gesagt: die Programme, die locales auswerten - nimmt/nehmen nun an, dass die Grundeinstellung des Systems UTF-8 ist, also alle Dateinamen und -inhalte UTF-8-kodiert sind. Das führt bei der Interpretation von Nicht-UTF-8-kodierten Dateien zu Fehlinterpretationen.

nach der Auswahl der zu konfigurierenden Locales kommt die Auswahl einer Standard-Locale. Wenn ich dort NICHT UTF-8 auswähle, wieso nehmen die Programme, die Locales auswerten, dann an, dass meine Dateiinhalte UTF-8-kodiert sind?

Schöne Grüße
          Julian

1. Hi,
            kann ein Bug sein, oder aber auch die Absicht, UTF-8 als Standard durchzu"würgen".
            Ich weiss nur, das ich kein UTF hernehme, solange es nicht sein muss. Ich hatte auch schon die Probleme wie du ;)