Einbindung JavaScript in html-Tag
Dommie
- javascript
Hallo Forum,
sagt mal, ist es eigentlich möglich, einen JavaScript in einen html-Tag, z. B. <td> einzubringen?
Grobes Beispiel:
<table>
<tr>
<td>Hier mal ein Auszug aus einer Variablen:
<script type="text/javascript">
var as = "Die komplette Variable.";
var asn = as.slice(3, 13);
document.write(asn);
</script>
</td>
</tr>
</table>
Ausgabe:
(in einer Tabellenzelle) Hier mal ein Auszug aus einer Variablen: komplette
Ist das möglich oder Nonsens... Oder ist es anders möglich, ohne die GESAMTE Tabelle in einen javaScript-Tag einzubauen?
Danke Euch, Dommie
Hallo Dommie,
sagt mal, ist es eigentlich möglich, einen JavaScript in einen html-Tag, z. B. <td> einzubringen?
document.write(asn);
</script>
</td>
Es ist nicht nur möglich, Javascript innerhalb von HTML-_Elementen_ einzubinden, so wie du es hier demonstrierst, sondern man kann es tatsächlich auch als Eventhandler-Attributwert in Element-(Anfangs-)Tags einbinden.
Gruß Gernot
man kann es tatsächlich auch als Eventhandler-Attributwert in Element-(Anfangs-)Tags einbinden.
Hallo Gernot, als Eventhandlerattribut ins Element-Tag? Wie kann ich das denn bewerkstelligen? Gib mal ein Beispiel...
Dommie
Hello out there!
Willkommen zu einer neuen Ausgabe von SelfSELF, dem Ratgeber zur Benutzung von SELFHTML!
man kann es tatsächlich auch als Eventhandler-Attributwert in Element-(Anfangs-)Tags einbinden.
als Eventhandlerattribut ins Element-Tag? Wie kann ich das denn bewerkstelligen?
Der Dialog hört sich an wie einer zwischen zwei Hausfrauen in einem schlechten Werbespot.
Aber schauen wir doch mal, ob das in http://de.selfhtml.org/@title=SELFHTML steht. Click.
Hm, hat was mit http://de.selfhtml.org/javascript/@title=JavaScript zu tun. Click.
Einführung? Nee. http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/@title=JavaScript-Sprachelemente? Schon eher. Click.
Oh, da isses ja schon: http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm@title=Event-Handler.
Schalten Sie auch das nächste Mal wieder ein ...
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar,
als Eventhandlerattribut ins Element-Tag? Wie kann ich das denn bewerkstelligen?
Der Dialog hört sich an wie einer zwischen zwei Hausfrauen in einem schlechten Werbespot.
Ja, mit dem Einbinden von JS in Eventhandler-Attributen muss man vorsichtig sein, wie schnell geht sonst der Quellcode auseinander?!
Gruß Gernot
Hallo Gunnar,
also Du meinst mit einer vorher definierten function und onLoad() im entsprechenden Tag? Ja, so ist mir das sogar bekannt gewesen, ich hab wohl schon wieder zu lange vor der Kiste gehockt, dass mir das nicht eingefallen ist.
Danke, Dommie
Hallo Dommie,
also Du meinst mit einer vorher definierten function und onLoad() im entsprechenden Tag? Ja, so ist mir das sogar bekannt gewesen, ich hab wohl schon wieder zu lange vor der Kiste gehockt, dass mir das nicht eingefallen ist.
Nein, das _glaube_ ich nicht, dass Gunnar das meint, denn auf den Eventhandler "onload" sprechen ja nur sehr wenige HTML-Elemente an.
Gruß Gernot
Hallo,
<table>
<tr>
document.write(asn);
</script>
</td>
</tr>
</table>
klar, das ist in Ordnung so und wird tausendfach im Web so praktiziert. Javascript kann an fast jeder Stelle im body stehen, und was das Javascript mit document.write() ausgibt, wird browserintern an genau dieser Stelle ins HTML-Dokument eingefügt.
So kannst du mit JS Textpassagen, aber auch komplette HTML-Konstrukte dynamisch generieren.
Zur Formulierung übrigens: Nein, in ein HTML-Tag kann man tatsächlich kein JS einbauen. Dein Beispiel notiert ja das Script auch nicht im td-Tag, wie du behauptest - höchstens im td-Element, das seinerseits aus einem öffnenden Tag, einem schließenden Tag, und dem Elementinhalt besteht.
So long,
Martin