Fußzeilen bei Word
Lea
- sonstiges
0 Vinzenz Mai0 Ashura0 Vinzenz Mai0 Ashura0 Tobias Kloth0 Ashura
0 Mathias Bigge
0 Gunnar Bittersmann0 Lea
Hallo, ich versuche gerade bei Word eine Facharbeit zu schreiben nur leider gelingt es mir nicht die Zitate mit "kleinen Zahlen" zu markieren um dieselben in der Fußzeile zu vermerken.
Die Fußzeile selber aufzurufen und dort etwas hineinzuschreiben klappt nur das mit den Zahlen nicht, ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
mit freundlichen Grüßen, Lea M.
Hallo Lea,
Hallo, ich versuche gerade bei Word eine Facharbeit zu schreiben nur leider gelingt es mir nicht die Zitate mit "kleinen Zahlen" zu markieren um dieselben in der Fußzeile zu vermerken.
Du hast am falschen Ort gesucht. Was Du benötigst, das sind Fußnoten. Diese kannst Du über das Menü mit
Einfügen -> Referenz -> Fußnote
oder der schnelleren Tastenkombination
[STRG] + [ALT] + [F]
einfügen. Die Numerierung wird von Word automatisch vorgenommen. Soweit ich mich erinnere, haben die diversen Textverarbeitungen (nicht nur Word) bei der Verwaltung von Fußnoten in Softwaretests häufig versagt. Ich hoffe, Du wirst damit kein Problem bekommen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz.
Soweit ich mich erinnere, haben die diversen Textverarbeitungen (nicht nur Word) bei der Verwaltung von Fußnoten in Softwaretests häufig versagt.
Inwiefern?
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Soweit ich mich erinnere, haben die diversen Textverarbeitungen (nicht nur Word) bei der Verwaltung von Fußnoten in Softwaretests häufig versagt.
Inwiefern?
musst Du immer nachfragen? Ich kann doch so eine Frage nicht unkommentiert stehen lassen, was Arbeit bedeutet. Meinem Gedächtnis hat der Artikel "Schreiben ohne Frust" von Michael Kurzidim in der c't-Ausgabe 7/2004, Seite 170, auf die Sprünge geholfen. Es folgen ein paar Zitate:
<zitat>
Dann und wann hört man von seltenen Glückspilzen, die ihre 180-seitige Diplom- oder Magisterarbeit mit Word geschrieben haben, ohne mit durcheinander gewürfelten Funoten, verschollenen Grafiken oder verstümmelten Texten kämpfen zu müssen.
[...]
Manchmal reicht es schon aus, einige Grafiken direkt in de Text einzufügen, um Programme zum Absturz zu bringen.
[...]
Grafiken und Fußnoten in lange Dokumente zu integrieren gleicht in Word 2003 einem Krimi ohne Happy End.
[...]
Wer lange Dokumente in WordPerfect erstellt, fühlt sich wie auf Eiern. Ständig hat man das Gefühl, im nächsten Augenblick könnte etwas Wichtiges kaputt gehen
[...]
StarOffice 7 / OpenOffice 1.1
Nach all den Horrorelebnissen gibt es endlich einmal etwas Positives zu vermelden ... schluckte ohne zu Murren 120 Grafiken und 240 Fußnoten.
[...]
Fazit
Erstaunlicherweise haben die Kleinen die Nase vorn, wenn es darum geht, in langen Dokumenten Grafiken, Fußnoten und auch Tabellen unterzubringen. Die großen Platzhirsche Word 2003, WordPerfect und Word Pro machten irgendwo auf der Mitte des Weges schlapp, während Papyrus, Ragtime, TextMaker und StarOffice/OpenOffice unseren Testparcours ohne Probleme absolvierten.
[...]
</zitat>
Hmm, an das gute Ergebnis von OpenOffice konnte ich mich nicht mehr richtig erinnern, ich sollte mit meinem Vorsatz aus diesem Archivthread endlich Ernst machen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz.
Inwiefern?
musst Du immer nachfragen? Ich kann doch so eine Frage nicht unkommentiert stehen lassen, was Arbeit bedeutet.
Erfreulich, dass du dir diese Arbeit machst.
Meinem Gedächtnis hat der Artikel "Schreiben ohne Frust" von Michael Kurzidim in der c't-Ausgabe 7/2004, Seite 170, auf die Sprünge geholfen. Es folgen ein paar Zitate:
[…]
Aha, ich danke dir. Insoweit habe ich nie wirklich mit Word gearbeitet, sondern immer nur kleine Dokumente mit maximal wenigen Seiten verfasst.
Meine Facharbeit und deren Präsentation zur Verteidigung habe ich mit OpenOffice.org erstellt und kann mich nicht beschweren, meine Anforderungen wurden fast vollständig erfüllt.
„Fast“ weil die automatische Seitennummerierung stur auf der ersten Seite mit „1“ beginnt und ich keine Möglichkeit gefunden habe, hieran etwas zu drehen. Alles was ich wollte, war, dass zwar durchgängig alle Seiten nummeriert wird, doch die Seitenzahl auf der Titelseite nicht erscheint (Formfrage).
Hmm, an das gute Ergebnis von OpenOffice konnte ich mich nicht mehr richtig erinnern, ich sollte mit meinem Vorsatz aus diesem Archivthread endlich Ernst machen.
Kann ich dir auch nur empfehlen. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase sah ich keinen Grund mehr, mit MS Office zu arbeiten.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Alles was ich wollte, war, dass zwar durchgängig alle Seiten nummeriert wird, doch die Seitenzahl auf der Titelseite nicht erscheint (Formfrage).
Dafür hättest du der ersten Seite eine andere Seitenvorlage zuweisen müssen. Dazu den Cursor irgendwo auf die erste Seite setzten, die Formatvorlagen aufrufen[1] und dort in den Seitenvorlagen[2] z.B. die Vorlage "Erste Seite" auswählen.
[1] F11 oder Format->Formatvorlagen
[2] oben in dem erscheinenden Fenster der 4 Button von links
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias.
Alles was ich wollte, war, dass zwar durchgängig alle Seiten nummeriert wird, doch die Seitenzahl auf der Titelseite nicht erscheint (Formfrage).
Dafür hättest du der ersten Seite eine andere Seitenvorlage zuweisen müssen. […]
Ah, tatsächlich. Ich danke dir für diesen Tipp.
Gruß, Ashura
Hi Ashura,
Kann ich dir auch nur empfehlen. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase sah ich keinen Grund mehr, mit MS Office zu arbeiten.
Open Office nutze ich auch immer wieder, dass es aber weniger Probleme macht oder mehr kann als Word, halte ich für Unfug. Etwa beim Spaltensatz und gezielter Nummerierung von Textteilen macht es Probleme.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hello out there!
Ich hoffe, Du wirst damit kein Problem bekommen.
Ich habe noch von keinem gehört, der versuchte, mit Word „eine Facharbeit zu schreiben“, der keine Probleme bekomen hätte. Spätestens beim Einfügen von Grafiken war’s aus ...
Man sollte Word nur dafür einsetzen, wofür es gedacht ist: als Bürosoftware (Office). Zum Erstellen von Serienbriefen mag das für eine Sekretärin brauchbar sein. Doch weder als Texteditor noch für Facharbeiten leistet Word gute Dienste.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar,
Ich habe noch von keinem gehört, der versuchte, mit Word „eine Facharbeit zu schreiben“, der keine Probleme bekomen hätte. Spätestens beim Einfügen von Grafiken war’s aus ...
ich verstehe nicht, was manche Leute immer für Probleme mit Word haben. Ich habe seinerzeit anno 1994 meine Diplomarbeit damit geschrieben (damals noch Winword 2.0 unter Windows 3.1), ich habe schon diverse mehr oder weniger umfangreiche Software-Dokumentationen mit unzähligen Screenshots, Skizzen und Diagrammen darin geschrieben, und in der Firma schreibe ich tagtäglich Prüfberichte mit Word, die durchaus auch mal über 100 Seiten haben können - und Dateigrößen von 5..10MB sind durchaus üblich. Mit automatisch generierten Querverweisen, haufenweise Tabellen, Dutzenden von Fotos und ggf. Skizzen.
Probleme? Nö. Eigentlich erst, seit ich von Word97 auf Word2003 umsteigen musste. *groll* Die neue Word-Version macht leider eine Menge Zicken, aber das gute alte Word97, das ich auch zuhause noch intensiv nutze, hat eigentlich nie Schwierigkeiten gemacht.
Doch weder als Texteditor noch für Facharbeiten leistet Word gute Dienste.
Als Texteditor wohl nicht - dafür wäre es mir auch zu mächtig. Aber für Facharbeiten o.ä. ohne weiteres.
So long,
Martin
Hi Gunnar,
Warum? Waren die Grafiken hässlich, ist jemand verstorben?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Es hat geklappt und das ohne Schwierigkeiten, vielen, vielen Dank und einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße, Lea M.