Gibs sowas wie mysql_fetch_array auch für mehrere Zeilen?
Tim
- datenbank
0 wahsaga0 Tim
1 Sven Rautenberg
Hallo!
Bin ein mysql Newbie und habe bisher Daten über mysql_fetch_array ausgelesen, was praktisch ist, weil ich Daten z.B. in der Art $row["lastname"] abfragen kann. Nun habe ich aber nicht mehr nur eine Tabellenzeile, sondern mehrere. Wie kann ich die ähnlich leicht abfragen, also z.B. mit dem Ergebnis $row[1]["lastname"]?
Danke Euch vielmals,
Tim
hi,
Nun habe ich aber nicht mehr nur eine Tabellenzeile, sondern mehrere. Wie kann ich die ähnlich leicht abfragen,
Nicht nur ähnlich, sondern ganz genauso - wende mysql_fetch_... mehrmals an.
Zum Beispiel innerhalb einer Schleife.
also z.B. mit dem Ergebnis $row[1]["lastname"]?
$row[] = $datensatz;
gruß,
wahsaga
Danke für Eure Hilfe,
noch einen schönen Sonntag,
Tim
Moin!
Bin ein mysql Newbie und habe bisher Daten über mysql_fetch_array ausgelesen, was praktisch ist, weil ich Daten z.B. in der Art $row["lastname"] abfragen kann. Nun habe ich aber nicht mehr nur eine Tabellenzeile, sondern mehrere. Wie kann ich die ähnlich leicht abfragen, also z.B. mit dem Ergebnis $row[1]["lastname"]?
Mit jedem Aufruf von mysql_fetch_array() erhälst du die nächste Ergebniszeile aus der Datenbank. Wenn es keine weitere Zeile mehr gibt, gibt die Funktion FALSE zurück.
Das kann man in einer while-Schleife benutzen:
while ($temp = mysql_fetch_array($mysqlresult))
{
echo "<tr><td>".$temp['spalte1']."</td><td>".$temp['spalte2']."</td></tr>";
}
?>
Schau dir unbedingt auch die PHP-Dokumentation an. Da stehen viele Beispiele und auch diverse Benutzeranmerkungen drin, die zum Lernen sehr hilfreich sein können:
http://www.php.net/mysql_fetch_array
- Sven Rautenberg