Tim: Gibs sowas wie mysql_fetch_array auch für mehrere Zeilen?

Hallo!

Bin ein mysql Newbie und habe bisher Daten über mysql_fetch_array ausgelesen, was praktisch ist, weil ich Daten z.B. in der Art $row["lastname"] abfragen kann. Nun habe ich aber nicht mehr nur eine Tabellenzeile, sondern mehrere. Wie kann ich die ähnlich leicht abfragen, also z.B. mit dem Ergebnis $row[1]["lastname"]?

Danke Euch vielmals,
Tim

1. hi,

Nun habe ich aber nicht mehr nur eine Tabellenzeile, sondern mehrere. Wie kann ich die ähnlich leicht abfragen,

Nicht nur ähnlich, sondern ganz genauso - wende mysql_fetch_... mehrmals an.
    Zum Beispiel innerhalb einer Schleife.

also z.B. mit dem Ergebnis $row[1]["lastname"]?

$row[] = $datensatz;

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke für Eure Hilfe,

noch einen schönen Sonntag,
      Tim

2. Moin!

Bin ein mysql Newbie und habe bisher Daten über mysql_fetch_array ausgelesen, was praktisch ist, weil ich Daten z.B. in der Art $row["lastname"] abfragen kann. Nun habe ich aber nicht mehr nur eine Tabellenzeile, sondern mehrere. Wie kann ich die ähnlich leicht abfragen, also z.B. mit dem Ergebnis $row[1]["lastname"]?

Mit jedem Aufruf von mysql_fetch_array() erhälst du die nächste Ergebniszeile aus der Datenbank. Wenn es keine weitere Zeile mehr gibt, gibt die Funktion FALSE zurück.

Das kann man in einer while-Schleife benutzen:

while ($temp = mysql_fetch_array($mysqlresult))  
    {  
      echo "<tr><td>".$temp['spalte1']."</td><td>".$temp['spalte2']."</td></tr>";  
    }  
    ?>  

Schau dir unbedingt auch die PHP-Dokumentation an. Da stehen viele Beispiele und auch diverse Benutzeranmerkungen drin, die zum Lernen sehr hilfreich sein können:
    http://www.php.net/mysql_fetch_array

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!