Jan K.: Mail Script

Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Homepage gerne eine registrierungsabteilung mit PHP einrichten. Nach anmeldung sollen die zugangsdaten per email zugestellt werden. Da mein Webspace kein PHP kann, laufen die ganzen scripts also auf meinem Server zuhause.

Also muss das script kontakt mit dem entsprechenden SMTP meines emailproviders aufnehmen und von dort aus die mails versenden.

Ich hab vorne und hinten keine Ahnung wo ich die entsprechenden befehle finde bzw. wo ich anfangen soll.

Kann mir wer einen passenden link dazu schicken oder mir vielleicht sogar erklären wie ich das mache?

Gruß,

Jan

1. Hallo Jan.

Da mein Webspace kein PHP kann, laufen die ganzen scripts also auf meinem Server zuhause.

Welches Betriebssystem läuft auf diesem und wurde ein MTA (Mail Transfer Agent) wie z. B. sendmail eingerichtet?

Also muss das script kontakt mit dem entsprechenden SMTP meines emailproviders aufnehmen und von dort aus die mails versenden.

Wenn dein Server selbst den Mailversand übernimmt, ist dies nicht einmal erforderlich.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Moin!

Wenn dein Server selbst den Mailversand übernimmt, ist dies nicht einmal erforderlich.

Doch, wenn er Wert darauf legt, dass die Mails auch ankommen, ist das doch erforderlich, denn Mails von dynamischen IPs werden sehr gerne rigoros abgelehnt wegen zuviel Spam durch Windows-verseuchte Virenrechner, ähm viren-verseuchte Windows-Rechner. ;)

Dabei ist es eigentlich nur erforderlich, den lokalen Mailserver so zu konfigurieren, dass er sämtliche Mails ausschließlich an den Providermailserver (also den, wo der Mailadressenaccount ist) ausliefert - und sich dafür dann entsprechend authentifiziert.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hallo Sven.

[…] denn Mails von dynamischen IPs werden sehr gerne rigoros abgelehnt wegen zuviel Spam durch Windows-verseuchte Virenrechner, ähm viren-verseuchte Windows-Rechner. ;)

Ja, das stimmt allerdings.
        Aber vielleicht hat Jan ja auch eine feste IP …

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Hallo nochmal,

das erste problem ist:

Wie schon erwähnt werden sogut wie alle dynamischen domains von den grossen mailanbietern gesperrt ( ich glaube aber 90% aus purem eigeninteresse ,damit nich jeder heinz denen ihr geschäfft versaut, und 10% wegen spamm/virenschleudern ).
          Deshalb müsste ich das über meinen mailanbieter regeln. ( meine provider stellt sinnigerweise kostenlos 50mb webspace 20 mailadressen und eine domain... aber kein PHP o.ä.).

Dazu bin ich irgendwie auf IMAP und nem mailprogramm namens Pegasus gestoßen, wozu ich aber noch eine einleuchtende erklärrung bräuchte.

das wirft das zweite problem auf:

Wie (da weiß ich vorne und hinten nicht wie ich anfange) kann ich aus einem PHP script eine email and meinen emailprovider bzw. an den empfänger senden?

Gruß,

Jan

1. Hi Jan,

Wie (da weiß ich vorne und hinten nicht wie ich anfange) kann ich aus einem PHP script eine email and meinen emailprovider bzw. an den empfänger senden?

Schau dir mal das PEAR Package Mail an, sowie die Doku dazu - wenn ich mich richtig erinnere kann man mit diesem Package Mails über SMTP versenden. Das setzt natürlich vorraus, dass dein Provider dir SMTP anbietet und nicht nur ein Webinterface für das Versenden der E-Mails.

Habe gerade noch mal nachgeschaut wie ich früher Mail mal genutzt habe:

include('Mail.php');  
            //[...]  
            $params['host'] = EMAIL_HOST;  
            $params['port'] = EMAIL_PORT;  
            $params['auth'] = true;  
            $params['username'] = EMAIL_USER;  
            $params['password'] = EMAIL_PASS;  
            //[...]  
            $mail_object =& Mail::factory('smtp', $params);  
            $mail_object->send($recipients, $headers, $email);

Setzt natürlich voraus, dass du PEAR installiert hast und Mail.php im include_path liegt.

MfG, Dennis.

1. Danke,

werd ich alles gleich ausprobieren!

Gruß,

Jan

2. hallo Jan,

ich verwende PHP-Mailer. (kostenloses script)
            cooles php, um die "mail-function" von php zu erweitern ;-)

download:   http://sourceforge.net/projects/phpmailer
            infos dazu: http://www.tanmar.info/content/view/36/52/

1. Prima Sache,

Hat alles problemlos geklappt. Super Script.

Gruß,

Jan