Der Martin: PC an TV-Gerät --> Bildqualität

Beitrag lesen

Hallo Hugo,

Ich habe folgende Frage: Ich schließe meinen PC an meinen Fernseher per S-VHS an.

Schön. Hab ich auch schon gemacht.  :-)

Leider ist alles relativ unscharf und unlesbar (kleine Schriften).

Natürlich. Fernsehbildschirme haben per se eine schlechtere Bildqualität (Bildschärfe) als Computermonitore. Das liegt unter anderem daran, dass es keine "Pixel" beim Fernsehbild gibt. Jede Rasterzeile wird quasi als analoges Signal über die Breite des Schirms geschrieben und erst durch die Lochmaske der Bildröhre entstehen daraus einzelne Bildpunkte. Aber scharfe Konturen, wie sie beim PC-Bild üblich sind, werden dabei immer etwas verwischt.

Ich weiß dass es eine Software gibt um die Bildqualität zu erhöhen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Da ist es schon eher sinnvoll, die Grafikauflösung am PC zu reduzieren. Mehr als 800x600 ist garantiert sinnfrei, wenn du das Bild am TV-Gerät darstellen willst, weil der Bildschirm diese Auflösung gar nicht mehr umsetzen kann (Hinweis: PAL definiert 625 Rasterzeilen für das Fernsehbild bei 50 Halbbildern pro Sekunde, macht 64µs pro Rasterzeile. In den 625 Zeilen ist der Austastimpuls, der den Strahlrücklauf auslöst, bereits enthalten, es bleiben also nur noch knapp 600 Zeilen für die Nutzinformation).

Habe bereits verschiedene Auflösungen ausprobiert.

Dann experimentiere mal bei 800x600 zusätzlich mit der Bildfrequenz, wenn die Grafikkarte das ermöglicht. Das Fernsehbild stellt 50 Halbbilder pro Sekunde dar, optimal ist also eine Bildwiederholfrequenz von 50 oder 100Hz. Bei anderen Bildfrequenzen kann es wieder zu Verwisch-Effekten kommen, weil die Bildinformation zeitlich aus dem Tritt kommt.

So long,
 Martin

--
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.