cyberchris: Startseite und Favoriten mit Firefox?

Hallo,

auf meiner Webseite (Link s.u.) habe ich Links gesetzt: "als Startseite" und "zu Favoriten". Eben habe ich bemerkt, dass diese Links nur im Internet Explorer gehen, aber nicht im Mozilla Firefox.

Gibt es eine Möglichkeit für beide Browser?

Vielen Dank
gruss chris

1. Hello out there!

auf meiner Webseite (Link s.u.) habe ich Links gesetzt: "als Startseite" und "zu Favoriten". Eben habe ich bemerkt, dass diese Links nur im Internet Explorer gehen, aber nicht im Mozilla Firefox.

So etwas sollte in keinem Browser gehen, sonst hätten Webseitenautoren ja die Möglichkeit, das mit dem Eventhandler onload ausführen zu lassen und die Bookmarkliste des Nutzers vollzumüllen.

Wenn ein Nutzer das Konzept Bookmark (Lesezeichen/Favoriten) kennt, kennt er auch die Funktion „Hinzufügen“ seines Browsers.

See ya up the road,
    Gunnar

PS: Ich musste erstmal rumsuchen, wo du das überhaupt versteckt hast. Mein Viewport ist nicht so groß wie du denkst. Es ist keine gute Idee, notwendige Scrollbars von Frames zu unterdrücken. Wie soll ein Nutzer an ihm verborgene Inhalte kommen?

Es ist natürlich auch keine gute Idee, überhaupt Frames einzusetzen, weil sie out sind ...

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo nochmal.
      danke für deine Antwort.

Ich werde die Links löschen. Aber suchen muss man die doch nicht. Sind rechts unten.

Wo kommst du nicht ran? Ich habe links im Navi den Scrollbalken deaktiviert, damit dieser nicht das Bild stört, wenn jemand eine kleinere Auflösung hat. Ich ja nichts wichtiges. was man da nicht sehen kann.

Mit den Frames habe ich eigentlich immer gerne gearbeitet, weil dann nicht immer alles neu geladen werden muss, sondern nur der änderende Inhalt.
      Und warum ist es keine gute Idee, ausser dass die "out" sind?

gruss christoph

1. Hallo Chris,

Ich werde die Links löschen. Aber suchen muss man die doch nicht. Sind rechts unten.

hast du sie inzwischen schon gelöscht? Ich kann sie nämlich auch mit deinem Hinweis "rechts unten" nirgends finden.

Wo kommst du nicht ran? Ich habe links im Navi den Scrollbalken deaktiviert, damit dieser nicht das Bild stört, wenn jemand eine kleinere Auflösung hat. Ich ja nichts wichtiges. was man da nicht sehen kann.

Immerhin verhinderst du damit erfolgreich, dass man die weiter unten liegenden Links erreichen kann. Wenn das nichts Wichtiges ist...

Außerdem ist das Layout insgesamt etwas problematisch: Die Navi-Leiste ist ziemlich deformiert, und der Text "Die ultimative Partyseite im Main-" im oberen Frame sieht auch etwas verunglückt aus (Screenshot, 214k PNG). Und das ist erst die als Default eingestellte Schriftgröße "Normal", wie sieht das erst mit "Größer" aus? Ich will's gar nicht so genau wissen... ;-)

Und warum ist es keine gute Idee, ausser dass die [Frames] "out" sind?

Lies dir dazu mal http://www.subotnik.net/html/frames.html durch, dann dürften dir einige der Probleme von Frames einleuchten. Kurz gesagt: Für den Webautor haben sie vielleicht ein, zwei Vorteile, für den Besucher aber eigentlich nur Nachteile. Wer sollte dir wichtiger sein?

Schönen Tag noch,
         Martin

--
        Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
        1. Hallo,

ja ich habe die Links bereits gelöscht.

Ok, ihr habt mich überzeugt.
          Wenn ich Zeit habe, überarbeite ich meine Page und lasse alle Frames weg.

gruss chris

1. Hallo,

muss ich dann auf allen Seiten die gleiche Navi, Titel und alles aussenrum einbauen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten. Ist für mich NEUland.
            Habt ihr Tipps für mich?

danke
            gruss chris

1. Moin!

muss ich dann auf allen Seiten die gleiche Navi, Titel und alles aussenrum einbauen?

Ja, muß0t du. Aber da du PHP benutzt, kannst du das dynamisch vom Server erledigen lassen, so dass du nur eine einzige Menüdatei hast.

Wenn du die jetzige Menüdatei aus dem Frame nimmst, vorne alles inklusive <body> und am Ende alles ab </body> abschneidest, kannst du dieses HTML-Fragment mit readfile() in PHP an die gewünschte Position bringen. Wenn das navi.php auch aktiven PHP-Code enthält, nimm stattdessen include().

- Sven Rautenberg

--
              My sssignature, my preciousssss!
              1. Vielen Dank

dann mache ich mich mal an die Arbeit.

2. Hello out there!

muss ich dann auf allen Seiten die gleiche Navi, Titel und alles aussenrum einbauen?

_Es_ muss auf allen Seite Navi, Titel etc. eingebaut werden. Das musst nicht _du_ tun; das kann der Server machen.

Oder gibt es da andere Möglichkeiten.

<http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=Server Side Includes>. Oder PHP, JSP, ...

See ya up the road,
              Gunnar

PS: „auf allen Seiten die gleiche Navi“? Es ist besser, wenn der Listenpunkt zur aktuelle Seite nicht verlinkt ist.

--
      2. Hello out there!

Wo kommst du nicht ran? Ich habe links im Navi den Scrollbalken deaktiviert, damit dieser nicht das Bild stört,

Also lieber eine schicke unbenutzbare Seite als eine benutzbare mit Schönheitsfehlern? Was ist wichtiger: dass ein Scrollbalken „nicht das Bild stört“ oder dass er seine Funktion erfüllt und dem Nutzer Zugang zu nicht im Anzeigebereich liegenden Bereichen ermöglicht?

Du kennst <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow: auto>?

wenn jemand eine kleinere Auflösung hat.

Die Bildschirmauflösung ist für dich völlig irrelvant. Was du meinst, ist die Größe das Anzeigebereichs (Viewport).

[Ist] ja nichts wichtiges. was man da nicht sehen kann.

Der letzte Link, den ich von deinem Menü links unten noch in meinem Viewport sehe, ist „Shuttle-Plan“. Die darunter sind nicht wichtig?

Mit den Frames habe ich eigentlich immer gerne gearbeitet, weil dann nicht immer alles neu geladen werden muss, sondern nur der änderende Inhalt.

Die paar Byte machen den Kohl nicht fett.

Und warum ist es keine gute Idee, ausser dass die "out" sind?

Das ist doch in dem von mir verlinkten Dokument ausgiebig erklärt.

See ya up the road,
        Gunnar

--