GreenHorn: Daten aus einer Access DB auslesen

Hallo zusammen, bin gerade dabei mich mit abfragen von daten aus einer DB zu befassen. Wollte mir dazu profeesionellen rat holen. Um erst einmal in die Thematik rein zu kommen. Ich weiss das PHP und MySQl eine gute Lösung bieten. Bin aber leider änfänger in dem Bereich. Die DB soll nur zwei felder mit daten umfassen. Das erste Feld was ich auch als Primärschlüssel nutzen möchte hat den Namen 'id'. Das zweite feld soll im Typ 'datum' sein.
1. Name: 'id' Typ: 'integer' Atrribute: 'unsigned' 'not null' 'Primärschlüssel' und 'Index'
2. Name: 'Date' Type:'Date' Attribute: 'not null'

So habe ich die DB in Access ertstellt. Ich möchte jetz eine art <form> abfrage machen. Eine Seite mit einem Textfeld für die 'id' und einem button. Quasi gibt man die ID nummer ein und drückt den button. Daraufhin soll das datum aus der spalte 'date' mit dem aktuellen Datum verglichen werden. Der zugriff auf die DB stellt noch eine Hürde dar.
function Date(){
        var date1 'Datum aus der DB'
        var date2 'aktuelles Datum'
          if (Date2 = Date1){
          alert("Datum stimmt");
          { else {

1. Habs versehentlich zu früh gepostet.

function Date(){
            var date1 'Datum aus der DB'
            var date2 'aktuelles Datum'
              if (Date2 = Date1){
              alert("Datum stimmt");
              } else {

alert("Datum stimmt nicht")
                }
             }
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte wie ich das hinkriege. Möglich wäre auch nur ein vergleich der eigegebenen 'id' und der in der DB gespeicherten 'id'. Als true or false abfrage.
    Dank euch. LG

2. Hallo

So habe ich die DB in Access ertstellt. Ich möchte jetz eine art <form> abfrage machen. Eine Seite mit einem Textfeld für die 'id' und einem button.

verstehe ich Dich richtig: Du möchtest ein Access-Formular haben?

Quasi gibt man die ID nummer ein und drückt den button. Daraufhin soll das datum aus der spalte 'date' mit dem aktuellen Datum verglichen werden. Der zugriff auf die DB stellt noch eine Hürde dar.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, Dein Problem zu realisieren.

Erstelle zunächst ein Formular, das Du an Deine Tabelle bindest.
    Erstelle in diesem Formular eine Combobox mit zwei Spalten, zum einen der ID, zum zweiten dem Datum.
    Füge dem Formular Deine Schaltfläche hinzu und füge Deinen VBA-Code in die Ereignisprozedur ein, die beim OnClick-Ereignis aufgerufen wird.

Die Funktion, die dir das aktuelle Datum zurückliefert, heißt in VBA date.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Dank dir für deine Antwort.

In VB kann ich das über die ODBC schnittstelle verbinden. Aber in Java oder JavaScript. Ich möchte das in eine HTML datei einbinden. Würde mir ja schon langen wenn ich die eigegebene ID mit der geschpeicherten Id vergleichen lassen könnte. Ich wollte es erst einfacher mit hilfe einer txt datei machen. Bei einer größeren Datenmenge wäre jedoch die redundanzgefahr zu hoch. Ich bräuchte jetzt quasi ein tip wie ich die DB anbinde.

Danke

1. Hi,

eine DB-Anbindung in JavaScript wird so nicht möglich sein. Mit Java würde es gehen, aber willst du wirklich ein Applet schreiben? Die bevorzugte Variante wäre jegliche Art von serverseitiger Logik, CGI-Skript, PHP-Skript, JSP, ASP usw.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      2. Hallo

Ich bräuchte jetzt quasi ein tip wie ich die DB anbinde.

mit einer serverseitigen Technik. Welche steht Dir zur Verfügung? Welchen Webserver verwendest Du? Wo befindet sich die Access-Datenbank?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Mein Server unterstüzt PHP4 und MySQL. Die DB liegt auf meinem FTP account.

LG

1. Hallo

Mein Server unterstüzt PHP4 und MySQL. Die DB liegt auf meinem FTP account.

Hmm, verstehe ich Dich richtig. Du hast eine Access-Datei, z.B. MeineDB.mdb auf Deinen Webspace hochgeladen und möchtest nun darauf zugreifen? Richtig?

Die Datenbankengine hinter Access ist die Jet-Engine. Ich bezweifle, dass diese auf Deinem Server ausgeführt werden kann (es ist dennoch möglich), insbesondere da Dir MySQL zur Verfügung steht. Es ist extrem selten, dass auf normalem Webspace sowohl MySQL als auch Access (das sowieso nur beschränkt webtauglich ist) zur Verfügung steht.

Bitte poste die Serverkonfiguration so gut wie möglich (Betriebssystem, Webserver mit Versionsangabe, ebenso die Version von MySQL, auch die genaue PHP-Version wäre nett zu wissen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Genau da liegt mein Problem, die Access DB wird nicht unterstützt. Deshalb habe ich auch über eine lösung mit einer txt gegrübelt. Weil es ja nicht viele Daten sind in der DB. Bin gerade dabei mich in PHP rein zufuchsen. Mein FTP account bietet ein Formular zur online erstellung einer MySQL DB. http://www.tripod.lycos.de/build/php4u/
               Der Account ist bei Lycos. Du meinst es ist denoch möglich mit der Access DB. Kenn mich mit MySQL kaum aus. Vielleicht hast du ja einen schönen Link zu ner guten Online referenz.

LG

1. Hallo!

Der Account ist bei Lycos. Du meinst es ist denoch möglich mit der Access DB.

Nein, wenn Dein Webspace Dir das nicht bietet - und soweit ich weiß gibt es bei Lycos keinen Zugriff auf MS Access - dann geht das nicht.

Kenn mich mit MySQL kaum aus. Vielleicht hast du ja einen schönen Link zu ner guten Online referenz.

Aber selbstverständlich, das Online-Handbuch von MySQL  nutze ich fast täglich. Das Handbuch gibt es in den verschiedensten Formaten für die verschiedenen Versionen, siehe http://dev.mysql.com/doc/.

Freundliche Grüße

Vinzenz