Der Bolli: Linux -_- Ordner + Kapazität

Gudde Mosche,

wie kann man in Linux die Maximal-Kapazität eines Ordners einstellen?
Während meiner Java-Installation unter Debian sagt er mir, dass mein tmp-verzeichnis nur 16 MB zulässt. Der sagt auch das ich das über die Umgebungsvariable umgehen kann, nur welche sagt er nicht...

Dankeschön!

---Der Bolli---

  1. hallo,

    wie kann man in Linux die Maximal-Kapazität eines Ordners einstellen?

    Gar nicht, weil es keine "Ordner" gibt. Es gibt allerdings unterschiedliche Verzeichnisse.

    Während meiner Java-Installation unter Debian sagt er mir, dass mein tmp-verzeichnis nur 16 MB zulässt.

    Dann schau dir mal an, ob dein tmp-Verzeichnis eventuell auf einer eigenen Partition liegt

    Der sagt auch das ich das über die Umgebungsvariable umgehen kann, nur welche sagt er nicht...

    Welche es gibt, kannst du mit dem Konsolenbefehl _set_ herausfinden. Aber sei vorsichtig und gib da erstmal keine Parameter mit.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Kannst Du mir bitte sagen, wie Du das Problem umgehen würdest?
      Wie kann ich die Kapazität erhöhen? Ich verwende nur eine Partition.

      1. hallo,

        Kannst Du mir bitte sagen, wie Du das Problem umgehen würdest?

        Ich würde den Installationshinweisen folgen.

        Wie kann ich die Kapazität erhöhen?

        Definiere bitte zuerst "Kapazität".

        Ich verwende nur eine Partition.

        Na und?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hallo,

        Kannst Du mir bitte sagen, wie Du das Problem umgehen würdest?
        Wie kann ich die Kapazität erhöhen? Ich verwende nur eine Partition.

        Was sagt "df -h"?

        Gruss
        Thomas