odbc_connect
marcus
- php
0 Vinzenz Mai0 marcus
0 fanelf.de
Guten Tag,
ich muss eben mit heißer Nadel einen odbc_connect anpassen.
Ausgangslage:
Ich befinde mich auf einem Linux-Server und muss die Verbinundung auf einen Windows-Server aufbauen. Wie habe ich den DNS-Eintrag zu wählen?
Server soll meinetwegen "winserver.home" heißen, die Datenbank dbxxx.
odbc_connect (???dsn???, myuser, mypassword)
Vielen Dank für die Hilfe.
Mfg
Hallo Marcus,
Ich befinde mich auf einem Linux-Server und muss die Verbinundung auf einen Windows-Server aufbauen. Wie habe ich den DNS-Eintrag zu wählen?
Server soll meinetwegen "winserver.home" heißen, die Datenbank dbxxx.
nett. Aber welches Datenbankmanagementsystem verwendest Du?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hey,
Aber welches Datenbankmanagementsystem verwendest Du?
gute Frage?
Ich arbeite normalerweise nur mit MySQL. Auf dem Server ist Debian installiert, PHP Version 4.4.2-1.
Er kann:
MySQL ODBC PostgreSQL Microsoft SQL Server FrontBase Oracle 8 (oci8) Sybase-CT
Datenbankmanagementsystem heißt? Wie finde ich es heraus?
Danke, Marcus
Hallo Marcus,
Aber welches Datenbankmanagementsystem verwendest Du?
gute Frage?Ich arbeite normalerweise nur mit MySQL. Auf dem Server ist Debian installiert, PHP Version 4.4.2-1.
wiederum nett.
MySQL ODBC PostgreSQL Microsoft SQL Server FrontBase Oracle 8 (oci8) Sybase-CT
ok, aber Du willst unbedingt über ODBC auf Deinen Datenbankserver zugreifen.
Datenbankmanagementsystem heißt? Wie finde ich es heraus?
Begib' Dich zu Deinem Windowsserver und schaue nach. Du solltest wissen, welches Datenbankmanagementsystem die Datenbank verwaltet, auf die Du zugreifen sollst.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Ok, ich stelle die Access-Datenbank per ODBC-Schnittstelle zur Verfügung. Dies mache ich im ODBC-Datenquellen-Administrator.
Wolltest du wissen, dass es sich um Access handelt?
Gruß marcus
Hi,
also ich glaube so kommt ihr nicht weiter. Du musst du dem PHP-Rechner die DSN einrichten, nicht auf dem Windows-Server. Ich benutze selbst kein Linux, von daher stammt nachfolgender Tipp aus kurzem googleln:
iODBC erlaubt dir auch von anderen Betriebssystemen aus ODBC zu verwenden.
Sobald die DSN da ist läuft das ganze als wäre es lokal.
MfG
Rouven
du willst von linux aus über php auf eine db in windows zugreifen ?!
wenn du in linux mit odbc arbeiten willst, mußt du odbc auf linux installieren (idobc oder unixodbc).
Du kannst aber auch den entsprechenden db-treiber in php einkompilieren, und den db-client installieren (wenn nötig, z.b. bei db2).
access ist ein dateibasiertes db und hat daher keinen db-socket. es gibt aber freie software, welche einen db-socket für access ermöglichen (socketserver). dann läßt sich access auch über ip erreichen.