replace (String)
Dommie
- javascript
0 Marian0 Gunnar Bittersmann
Hallo Forum,
hab die ganze Datenbank durchsucht - entweder es steht nicht drin oder ich hab es nicht gefunden:
habe mit top.location.search die URI ausgelesen und wollte einen Teil davon ersetzen (eigentlich herausnehmen).
Jetzt wollte ich einen Teil dieser Variable ersetzen:
die URI heißt frameset.html?&work/works/hatschek.html&hatschek88
den Zeichenkette work/works/ wollte ich mit replace herausnehmen, das sah dann bei mir erst so aus:
var addr = "top.location.search.replace(/work/works//, "")"
und zwar wollte ich mit den backslashes die Schrägstriche maskieren, weil die ja in der zu löschenden Zeichenkette enthalten sind.
Funktionierte nicht (IE6).
dann hab ich es mit dem Code für die Schrägstriche versucht:
Funktionierte auch nicht.
dann hab ich die Zeichenkette in Klammern setzen wollen:
var addr = "top.location.search.replace(/(work/works/)/, "")"
auch kein Erfolg...
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Zeichenkette herausnehmen kann, ohne die URI mit split() zu zerlegen und neu anzuordnen?
Danke für Eure Hilfe... Dommie
Hallo Dommie,
hab die ganze Datenbank durchsucht - entweder es steht nicht drin oder ich hab es nicht gefunden:
Datenbank? Meinst du das Archiv?
habe mit top.location.search die URI ausgelesen und wollte einen Teil davon ersetzen (eigentlich herausnehmen).
und zwar wollte ich mit den backslashes die Schrägstriche maskieren, weil die ja in der zu löschenden Zeichenkette enthalten sind.
dann hab ich es mit dem Code für die Schrägstriche versucht:
dann hab ich die Zeichenkette in Klammern setzen wollen:
Lass dir die location.search doch einfach mal ausgeben (z. B. mit alert()).
Oder verwende einfach keine Frames.
Viele Grüße aus Freiburg,
Marian
Hello out there!
Was sollen denn die äußeren Anführungszeichen? (Und für die Zukunft: Wenn du Anführungszeichen schachteln willst, dann so "…'…'…" oder so '…"…"…')
Funktionierte auch nicht.
Kann ja gar nicht, weil, wenn JavaScript als CDATA verarbeitet wird, Enitities nicht aufgelöst werden. Das würden sie nur bei XHTML als application/xhtml+xml, und dann hättest du dasselbe wie oben.
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
Was sollen denn die äußeren Anführungszeichen? (Und für die Zukunft: Wenn du Anführungszeichen schachteln willst, dann so "…'…'…" oder so '…"…"…')
Hallo Gunnar,
also meinst Du:
var addr = "top.location.search.replace(/work/works//, '')"
somit habe ich dann die inneren Anführungszeichen als Hochkommata dargestellt. Und damit dann richtig verschachtelt? Es steht deshalb nichts zw. den Hochkommata, weil ja die Zeichenkette wegfallen soll, sprich: mit NICHTS ersetzt werden soll. So funktioniert es aber auch nicht... :-(
Dommie
Hallo Dommie
Was sollen denn die äußeren Anführungszeichen?
var addr = "top.location.search.replace(/work/works//, '')"
Was sollen die außeren Anführungszeichen hier immer noch?
Schreibe nach dieser Zeile mal alert(addr);
und schaue,
was dir das Alert ausgibt.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi,
Kann ja gar nicht, weil, wenn JavaScript als CDATA verarbeitet wird, Enitities nicht aufgelöst werden.
???
Wieso sollten Entities in CDATA nicht aufgelöst werden?
Zitat aus http://www.w3.org/TR/html401/types.html#type-cdata
CDATA is a sequence of characters from the document character set and may include character entities.
Wenn's anders wäre, käme hier nicht ständig die Frage nach den nichtvalidierenden & in href-Attributen (die ja vom Typ CDATA sind).
cu,
Andreas
Hello out there!
Hi,
Kann ja gar nicht, weil, wenn JavaScript als CDATA verarbeitet wird, Enitities nicht aufgelöst werden.
???
Wieso sollten Entities in CDATA nicht aufgelöst werden?
In Attributwerten werden sie das. In JavaScript nicht. Warum nicht, hab ich jetzt auch noch nicht rausgefunden.
<script type="text/javascript">
[code lang=javascript]alert("ä")
</script>[/code]
gibt 'ä' aus, wenn es in einem HTML-Dokument steht oder in einem XHTML-Dokument, das als 'text/html' verarbeitet wird.
Der gleiche Code in einem XHTML-Dokument, das als 'application/xhtml+xml' verarbeitet wird, gibt 'ä' aus. In '<![CDATA[ … ]]>
' eingeschlossen jedoch 'ä': http://gangstaplaya.de/TEST/pcdata-cdata.xhtml
See ya up the road,
Gunnar