Kati: Zurückschaltfläche abfangen

Hallo Leute,

wie kann ich - und mit welcher Programmiertechnik - am einfachsten den Event abfangen, wenn ein Benutzer im IE zum Beispiel sich auf einer Seite mit dem "Zuürck-Schaltknopf" vor und zurück blättert?

Ich habe in einem Frameset das Problem, dass dann jedes Frameset nur geblättert wird und will bei Mausklick auf jene Taste erreichen, dass er gleich zwei oder drei (Frame)Seiten zurückspringt.

Dazu muss ich aber erst wissen, wie ich dieses Ereignis feststellen kann?

Kann mir jemand nützliche Tips geben?

Danke!

Kati

  1. Hi there,

    wie kann ich - und mit welcher Programmiertechnik - am einfachsten den Event abfangen, wenn ein Benutzer im IE zum Beispiel sich auf einer Seite mit dem "Zuürck-Schaltknopf" vor und zurück blättert?

    Gar nicht und das ist ok so. Schliesslich ist es nicht Dein Browser sondern der des Benutzers.

    Ich habe in einem Frameset das Problem, dass dann jedes Frameset nur geblättert wird und will bei Mausklick auf jene Taste erreichen, dass er gleich zwei oder drei (Frame)Seiten zurückspringt.

    Es ist der falsche Weg, eigenes programmiertechnisches Unvermögen durch Einschränkung des Anwenders zu "kompensieren". Willst Du dem Besucher etwas bieten oder willst Du ihn schikanieren?

    Kann mir jemand nützliche Tips geben?

    Ich weiss, daß Du das Gesagte nicht als nützlich betrachtest, ein Tip aber ist es allemal...

    1. hi,

      Gar nicht und das ist ok so. Schliesslich ist es nicht Dein Browser sondern der des Benutzers.

      Solche Töne, von _dir_?
      Bist du krank, oder wurde dein Nick von jemand anderem benutzt?

      scnr,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi there,

        Solche Töne, von _dir_?
        Bist du krank, oder wurde dein Nick von jemand anderem benutzt?

        Danke der Nachfrage, mir geht's gut;)

  2. hallo,

    wie kann ich - und mit welcher Programmiertechnik - am einfachsten den Event abfangen, wenn ein Benutzer im IE zum Beispiel sich auf einer Seite mit dem "Zuürck-Schaltknopf" vor und zurück blättert?

    Das kannst du nicht.

    Ich habe in einem Frameset das Problem, dass dann jedes Frameset nur geblättert wird

    Was ist daran so problematisch?

    Kann mir jemand nützliche Tips geben?

    Haufenweise - allerdings nicht für die Dinge, die dir als "Problem" erscheinen. Beispielsweise könnte man dir raten, auf Frames zu verzichten ...

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. In diesem Frameset wird zum Beispiel im Hauptfenster der Inhalt geändert. Gleichzeitig wird im TopFrame der Titel der Hauptseite angezeigt.

      Wenn der Benutzer nun über die IE-Schaltfläche "zurück" geht, dann wird erst der Hauptframe zurückgesprungen und der Titel im TopFrame stimmt aber nicht mehr. Dazu müsste die history-Funktion zwei Seiten zurück gehen.

      ...würde ja gern auf die Frames verzichten, aber hab schon so angefangen und möchte es nicht wieder abändern.

      Danke für eure Antworten!

      p.s. Programmiertechnisches Unvermögen habe ich, gebe ich zu. Daher wende ich mich an dieses Forum

      1. Hi,

        In diesem Frameset wird zum Beispiel im Hauptfenster der Inhalt geändert. Gleichzeitig wird im TopFrame der Titel der Hauptseite angezeigt.

        Wenn der Benutzer nun über die IE-Schaltfläche "zurück" geht, dann wird erst der Hauptframe zurückgesprungen und der Titel im TopFrame stimmt aber nicht mehr. Dazu müsste die history-Funktion zwei Seiten zurück gehen.

        Du versuchst, an den Symptomen rumzupfuschen, statt die Ursache zu beseitigen.
        Welchen Grund gibt es, den Titel eines Dokuments in einem anderen Dokument (in anderen Frame) unterzubringen?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Du versuchst, an den Symptomen rumzupfuschen, statt die Ursache zu beseitigen.
          Welchen Grund gibt es, den Titel eines Dokuments in einem anderen Dokument (in anderen Frame) unterzubringen?

          Ich müsste meine Angaben präzisieren.

          Wenn ein Frame im Hauptfenster bzw. mainFrame geöffnet wird, dann wird gleichzeitig ein neues Frame im topFrame geladen, was den Titel zur dazugehörigen Seite im mainFrame zeigt.

          Dies ist doch keine Pfuscherei :-), oder?

          Ich brauche eine Funktion, die den topFrame ebenfalls zurückspringt, wenn der Benutzer sich in der history rückwärts bewegt.

          Es ist doch nichts unmöglich für euch Profis!

          VG

          1. Hallo Kati,

            Wenn ein Frame im Hauptfenster bzw. mainFrame geöffnet wird, dann wird gleichzeitig ein neues Frame im topFrame geladen, was den Titel zur dazugehörigen Seite im mainFrame zeigt.

            Da gibts auch einfachere Möglichkeiten:
            Du notierst in jeder Seite im onload sowas wie top.document.title = self.document.title.

            (onload wird AFAIK - im Gegensatz zu <script> - beim zurück gehen auch ausgeführt)

            Viele Grüße aus Freiburg,
            Marian

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
            <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
            1. Hallo Marian,

              mein Problem ist aber nicht der Titel, sondern möchte ich, dass die jeweils geladenen HTML-Dateien in den zwei Frames gleichzeitig bzw. zusammen wieder beim Aufrufen des history.back wieder rückgängig gemacht werden.

              (Die eine HTML-Datei im topFrame beinhaltet lediglich einen Schriftzug, der die Überschrift des Dokuments im mainFrame enthält.)

              VG aus DD

              Kati

              1. Hallo Kati

                (Die eine HTML-Datei im topFrame beinhaltet lediglich einen Schriftzug, der die Überschrift des Dokuments im mainFrame enthält.)

                Warum hast du für diesen einen Schriftzug eine extra HTML-Seite?
                (Das verstehe ich nicht.)

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. Hi,

                  (Die eine HTML-Datei im topFrame beinhaltet lediglich einen Schriftzug, der die Überschrift des Dokuments im mainFrame enthält.)

                  Warum hast du für diesen einen Schriftzug eine extra HTML-Seite?
                  (Das verstehe ich nicht.)

                  dito.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              2. Hi,

                das ändert nicht viel am Lösungsvorschlag: Setze halt in den onload-Event das Hauptfensters ein top....location.href=... auf die Seite, die eben zu der aktuelle im Hauptframe gehört.

                MfG
                Rouven

                --
                -------------------
                ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
              3. hallo Kati,

                mein Problem ist aber nicht der Titel, sondern möchte ich, dass die jeweils geladenen HTML-Dateien in den zwei Frames gleichzeitig bzw. zusammen wieder beim Aufrufen des history.back wieder rückgängig gemacht werden.

                Dann muß man dir leider sehr klar sagen, daß das nicht geht. Was du machen könntest, wäre: in jedem Frame einen eigenen "zurück"-button mit einem eigenen Javascript einstellen. Ein paar Seitenbesucher werden gutwillig genug sein, den dann auch zu benutzen. Aber sobald jemand den "zurück"-button seines Browsers (da gibts ja noch ein paar mehr als bloß den IE) benutzt, wird es wohl bei deinem "Problem" bleiben.

                Es ist jedoch ein Scheinproblem. Mit Javascript kannst du die Effekte beeinflussen, die beim Betätigen irgendeines buttons auf deiner Seite (egal, ob in eien Frame geladen oder selbständig) auftreten sollen. Den "zurück"-button im Browser selbst kannst du aber nicht beeinflussen. Der braucht halt weder Javascript noch sonstwas, sondern nutzt seine eigene "history". Er tut also nur das, wofür der Browser selbst eingestellt ist. Für den IE würde sich das mit etlichen Veränderungen der registry so einstellen lassen, daß eben grundsätzlich ein bestimmtes Javascript ausgeführt werden  soll. Aber das kannst du von den (größtenteils vermutlich dir selbst unbekannten) Besuchern deiner Seite nicht verlangen.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          2. Hi,

            Wenn ein Frame im Hauptfenster bzw. mainFrame geöffnet wird, dann wird gleichzeitig ein neues Frame im topFrame geladen, was den Titel zur dazugehörigen Seite im mainFrame zeigt.
            Dies ist doch keine Pfuscherei :-), oder?

            Doch, natürlich. Informationen, die zusammengehören (Titel und Dokument), werden von Dir zerpflückt und getrennt zur Verfügung gestellt.

            Ich brauche eine Funktion, die den topFrame ebenfalls zurückspringt, wenn der Benutzer sich in der history rückwärts bewegt.

            Nein, Du solltest aufhören, zusammengehöriges zu trennen.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo,

    http://www.wendenburg.de/jstipps/frameset.php
    Erster Google-Treffer... Es finden sich sicher noch weitere Lösungen, wahrscheinlich auch im Forumsarchiv.

    Mathias