Apache-Kind-Prozess mit hohe CPU-Auslastung
MadFrat
- webserver
0 XaraX
Hallo, seit ein paar Wochen beobachte ich in unregelmässigen Abständen, dass aus ohne mir erklärlichen Gründen ein Apache-Kind-Prozess (User wwwrun) plötzlich eine sehr Hohe CPU-Auslastung verursacht. Anhand der hohen akkumulierten Zeit in der top-Beobachtung scheint der Prozess auch sehr oft die CPU zu bekommen.
Was allerdings seltsam ist: ich habe schon öfters versucht, so einen Prozess bzw. sein Verhalten mittels strace genauer zu untersuchen, aber mit keiner der möglichen flags kommen Informationen in die Log-Datei. Es scheint also so, als wenn der Prozess zwar enormen Gebrauch von der CPU macht, dabei aber nicht einen Systemaufruf macht. Da stellt sich natürlich die Frage, was er überhaupt macht.
Teilweise führt dieser Prozess dazu, dass der Server für Anfragen sehr langsam wird und irgendwann ganz den Geist aufgibt.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, so einen Prozess "auf frischer Tat" zu ertappen.
Kennt jemand dieses Phänomen und weiss Abhilfe?
Meine Vermutung ist, dass es mit den PHP-Skripts eines bestimmten Benutzers zu tun hat (der bestreitet das natürlich). Zumindest wenn ich mal einen Apache-Prozess mit strace beobachtet hatte, der relativ hohe CPU-Zeit und -Auslastung benötigte, wurden da ausschliesslich die Skripte dieses Benutzers ausgeführt. Die beobachteten Prozesse sind aber immer nach einer gewissen Zeit terminiert.
Hier noch ein paar Angaben zum Server:
Server version: Apache/1.3.27 (Linux/SuSE)
Server built: Mar 25 2003 15:50:57
Hallo,
Kennt jemand dieses Phänomen und weiss Abhilfe?
spendiere Deinem Apachen ein Update und sieh Dir RLimitCPU ff. an.
Meine Vermutung ist, dass es mit den PHP-Skripts eines bestimmten Benutzers zu tun hat (der bestreitet das natürlich). Zumindest wenn ich mal einen Apache-Prozess mit strace beobachtet hatte, der relativ hohe CPU-Zeit und -Auslastung benötigte, wurden da ausschliesslich die Skripte dieses Benutzers ausgeführt. Die beobachteten Prozesse sind aber immer nach einer gewissen Zeit terminiert.
Vermutlich läuft dort ein Script endlos in einer Schleife. Das frist natürlich Resourcen.
Gruß aus Berlin!
eddi