Marc Reichelt: Flashfilme entwickeln mit freier Software

Hallo an alle,

ich habe endlich mit der Entwicklung des neuen EMFF in der Version 0.5 begonnen, und eine eigene Developer-Seite für meine Projekte eingerichtet.

Da ich mir vorgenommen habe, den EMFF ab nun nur noch mit Open Source-Programmen (z. B. mit MTASC und swfmill) zu entwickeln, informiere ich nun euch, da es hier im Forum sicher noch weitere gibt, die Flash ebenfalls mit freier Software entwickeln wollen.

Meine ersten Gehversuche mit dem Tool MTASC findet ihr hier:
http://dev.marcreichelt.de/emff/

Interessant ist dabei vor allem die Datei "compile.sh" - ein Linux-Skript, das den MTASC Compiler aufruft, den entsprechenden Code kompiliert und damit eine SWF-Datei erzeugt. Die fertige SWF-Datei kann man sich mit der Datei "test.html" betrachten.

Unter Windows funktioniert das Skript so natürlich nicht, man muss sich erst ein eigenes schreiben (bat-Datei), und natürlich den MTASC entsprechend einrichten.

Ich lade alle Interessierte ein, an meinen Kenntnissen teilzuhaben - sehr gerne auch über einen Mailaustausch.
Ein E-Mail-Formular für den ersten Kontakt gibt's hier. :-)

Freundliche Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  1. Hi,

    Filme entwickeln, macht man das nicht normalerweise im Fotolabor? ;)

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir haben schon wieder einen Clown gefrühstückt!"
  2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Unter Windows funktioniert das Skript so natürlich nicht, man muss sich erst ein eigenes schreiben (bat-Datei), und natürlich den MTASC entsprechend einrichten.

    So einen Krampf muss man sich aber nicht antun, wozu gibt es schließlich Cygwin.

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Hallo Alexander,

      Unter Windows funktioniert das Skript so natürlich nicht, man muss sich erst ein eigenes schreiben (bat-Datei), und natürlich den MTASC entsprechend einrichten.

      So einen Krampf muss man sich aber nicht antun, wozu gibt es schließlich Cygwin.

      Jepp, habe auch eben damit unter Windows gearbeitet - einfach die Binaries von mtasc und swfmill sowie die beiden Ordner std und std8 nach /usr/local/bin/ kopiert, und schon ging mein Skript auch unter Windows. :)

      Schon mal gut zu wissen, auf welche Ressource ich die Windows-Leute lenken kann... ;)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html