Markus: Funktionen von klasse2 brauchen Objekt von klasse1

Bsp:
klasse1{
  paar Variablen
  viele Funktionen
}
//klasse1 ist ein Sigleton um auf Datenbank zuzugreifen

klasse2{
   viele Variablen
   Viele Funktionen (fast alle brauchen ein Objekt von klasse1)
}

Also im Moment hohle ich mir in dem Funktionen von klasse2 das benötigte Objekt von klasse 1 mit $obj1=&klasse1::get_instance();. Das Funktioniert auch soweit. Nur frage ich mich ob man das nicht auch so lösen kann das man in klasse2 nur einmal das Objekt von klasse1 hohlen muss und trotzdem in jeder Funktion von klasse2 darauf Zugreifen kann. Weiß jemand Rat?
Ich bin noch mehr oder weniger Anfänger in PHP. Wie gesagt es Funktioniert im Moment, ich frage eigendlich nur auf neugier.

Gruß

Markus

1. hi,

Also im Moment hohle ich mir in dem Funktionen von klasse2 das benötigte Objekt von klasse 1 mit $obj1=&klasse1::get_instance();. Das Funktioniert auch soweit. Nur frage ich mich ob man das nicht auch so lösen kann das man in klasse2 nur einmal das Objekt von klasse1 hohlen muss und trotzdem in jeder Funktion von klasse2 darauf Zugreifen kann.

Du könntest eine Referenz auf das klasse1-Objekt in klasse2 hinterlegen - z.B., in dem du klasse2 diese Referenz im Konstruktor übergibst - und dann jeweils damit arbeiten.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. öööööhh, so?

//klasse1 ist ein Sigleton um auf Datenbank zuzugreifen
    klasse1
    {
       paar Variablen
       viele Funktionen
    }

klasse2 extends klasse1
    {
        viele Variablen
        Viele Funktionen (alle HABEN zugriff auf funktionen von klasse1)
    }

und vielleicht static funktionen in klasse1 um zu viele obj zu vermeiden, falls geht