Horizontale Ausrichtung von Blockelementen erzwingen
Jörg Reuter
- css
0 Ashura
Hallo,
ich möchte gerne eine Reihe von Blockelementen bzw. divs mit fixer Höhe (aber potentiell unterschiedlicher Breite) nebeneinander darstellen lassen. Dabei soll wenn nötig der Browser horizontal scrollen lassen, aber die Elemente *nicht* am Rand in eine neue "Zeile" umbrechen.
Wegen der unterschiedlichen Breiten der Elemente kommt absolute Positionierung nicht infrage (das ist der m.E. faule Trick den z.B. die horizontalen Layouts im CSSZenGarden benutzen). Die einfachste Lösung wäre es natürlich, die Dinger in eine Tabellenzeile zu packen ... das will ich aber einerseits aus Prinzip nicht (Barrierefreiheit, semantisches Markup, ihr wisst schon), und andererseits soll der Style nur einer von mehreren sein, bei identischen HTML.
Ich habe mit diversen Kombinationen von float:left, overflow:visible, display:inline usw. experimentiert, selbst mit direction (es gibt leider nur ltr und rtl, nicht ttb ...) und display: table-cell etc., aber den passenden Kniff nicht gefunden. Hat einer von euch eine Idee? Unter der angehängten URL findet ihr mein Test-HTML.
Vielen Dank schonmal!
Ciao,
Jörg
Hallo Jörg.
ich möchte gerne eine Reihe von Blockelementen bzw. divs mit fixer Höhe (aber potentiell unterschiedlicher Breite) nebeneinander darstellen lassen.
Ich schätze, dass dies der Knackpunkt sein wird, der ein solches Layout unmöglich oder zumindest schwierig umsetzbar macht. Float an sich nützt hier angesichts seiner Eigenschaften nicht viel, absolute Positionierung schließt du aus und eine riesige Breite für html oder body als Polster möchtest du sicher auch nicht.
Selbst Schuer arbeitet mit fester Breite …
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura