Jens Peters: Internet Explorer 6 ohne Microsoft Java VM?

Hi,

gibt es den Internet Explorer 6 standardmäßig ohne Microsoft Java VM? kann man die nachinstallieren!?

hat da jemand infos zu?
warum? wie?

danke

greetz

jens

1. Hi!

gibt es den Internet Explorer 6 standardmäßig ohne Microsoft Java VM?

Ja.

kann man die nachinstallieren!?

Ja, aber ich bevorzuge die von Sun.

hat da jemand infos zu?
    warum? wie?

Wenn ich mich recht erinnere, war das mal wieder ein von M$ verlorener Prozess.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hallo,

gibt es den Internet Explorer 6 standardmäßig ohne Microsoft Java VM?
      Ja.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die JVM beim IE je dabei war. Wenn ich sie brauchte, musste ich sie immer separat runterladen und nachinstallieren.

Meine Nachforschungen vor ein paar Monaten haben ergeben, dass Microsoft überhaupt keine JVM mehr zur Verfügung stellt. Okay, wer sie früher mal von MS runtergeladen hat, kann die alte Version zumindest im IE6 auch benutzen, aber "offiziell" gibt es keine mehr.

So long,
       Martin

--
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
      1. Hallo,

Ich kann mich nicht erinnern, dass die JVM beim IE je dabei war. Wenn ich sie brauchte, musste ich sie immer separat runterladen und nachinstallieren.

Windows 2000 installiert einen IE5 mit msjava.dll. Damit ist auch nach Update auf SP4 und IE6 die Microsoft VM noch vorhanden. Man darf nur nicht den "Fehler" machen, beim Installieren des Sun-JRE den Haken bei Microsoft InternetExplorer drin zu lassen. Dann muss man Java(Sun)-x bei Internetoptionen-Erweitert erst wieder abwählen, damit die Microsoft VM wieder für Applets verwendet wird.

Nein, eigentlich kann man die nicht mehr nachinstallieren.

Meine Nachforschungen vor ein paar Monaten haben ergeben, dass Microsoft überhaupt keine JVM mehr zur Verfügung stellt. Okay, wer sie früher mal von MS runtergeladen hat, kann die alte Version zumindest im IE6 auch benutzen, aber "offiziell" gibt es keine mehr.

Das ist korrekt.

viele Grüße

Axel

Ps: In der verlinkten Seite steht zumindest der Name der Installationsdatei. Ich empfehle allerdings nicht, diese von unsicheren Drittquellen aus dem Internet herunterzuladen ;-)

1. Hallo Axel,

Windows 2000 installiert einen IE5 mit msjava.dll.

Windows 2000 installiert einen IE5. Soweit ist das richtig. Aber eine msjava.dll finde ich auf keinem Win2k-Rechner, den ich gerade irgendwo erreichen kann. Wo immer diese Datei herkommen mag, sie ist also zumindest nicht automatisch dabei!

Damit ist auch nach Update auf SP4 und IE6 die Microsoft VM noch vorhanden.

Wenn sie überhaupt mal vorhanden war, ja.

Das ist korrekt.

Ah ja, danke. Dann weiß ich es jetzt wenigstens aus erster Hand.

Ciao,
           Martin

--
          Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
          Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
          1. Hallo,

Windows 2000 installiert einen IE5. Soweit ist das richtig. Aber eine msjava.dll finde ich auf keinem Win2k-Rechner, den ich gerade irgendwo erreichen kann. Wo immer diese Datei herkommen mag, sie ist also zumindest nicht automatisch dabei!

*g* Du immer mit Deinen "Spezialsystemen".

Also ich habe gewiss schon mehrere Systeme von je einer "SP1POEM_DE (D:)", Windows 2000 Professional CD mit dort vorhandener D:\I386\MSJAVA.DL_, völlig neu, also nach Neupartitionierung, installiert und danach konnte der IE5 Java Applets via Microsoft VM ausführen und in C:\WINNT\system32\ war eine msjava.dll.

Danach SP4, IE6, Sasser- und Blaster-Patches und dann Windows Update via Internet installiert und der IE6 konnte es immer noch via Microsoft VM.

viele Grüße

Axel

1. Hi,

Wo immer diese Datei herkommen mag, sie ist also zumindest nicht automatisch dabei!
              *g* Du immer mit Deinen "Spezialsystemen".

Okay, den "Vorwurf" kann ich ja nicht ganz abstreiten - vorhin war ich aber noch in der Firma und hatte lauter Win2k/SP4-PCs mit IE6 um mich herum, die alle von unserer hausinternen EDV per "Standardinstallation" eingerichtet wurden. Da ist keiner von meinen "special tricks" dabei!

Also ich habe gewiss schon mehrere Systeme von je einer "SP1POEM_DE (D:)", Windows 2000 Professional CD mit dort vorhandener D:\I386\MSJAVA.DL_, völlig neu, also nach Neupartitionierung, installiert und danach konnte der IE5 Java Applets via Microsoft VM ausführen und in C:\WINNT\system32\ war eine msjava.dll.

Auf meiner Installations-CD finde ich die Datei auch, und auf meinem PC zuhause ist sie auch in \Windows\system32 zu finden. IE sagt, Java sei deaktiviert, aber auf Wunsch verfügbar. Hmm...

Danach SP4, IE6, Sasser- und Blaster-Patches und dann Windows Update via Internet installiert und der IE6 konnte es immer noch via Microsoft VM.

Ja, das leuchtet ein: Durch Updates wird die JVM ja nicht entsorgt. Aber es ändert nicts daran, dass unsere Firmen-PCs, obwohl "standard" installiert, diese Datei nicht haben und der dort eingerichtete IE auch trotzig das Vorhandensein einer JVM abstreitet.

Schönen Rest vom Tag noch,
               Martin

--
              Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
              eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
              um die Frage beantworten zu können.
                (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
              1. Hallo Martin,

Möglicherweise hat MS die Java VM auf neueren Windows 2000 CDs nicht mehr mit ausgeliefert?
                Bis IE 4 war die VM auf jeden Fall noch standardmäßig dabei. Letztenendes ist die VM aber grauenhaft verhaltet, enthält zahllose Bugs und auch noch die MS-typischen strategischen Abweichungen vom Standard. Es gibt also wirklich nichts, was dafür spricht, die MS-VM haben zu wollen.

Grüße

Daniel

1. Hallo Daniel,

Möglicherweise hat MS die Java VM auf neueren Windows 2000 CDs nicht mehr mit ausgeliefert?

Das neueste was mir zur Verfügung steht, ist Windows 2000 mit Service Pack 2 (außer dem Installationsknoten mit SP4-Integration natürlich). Soweit ich mich erinnere, war die Microsoft Java-VM da noch dabei - ich teste dies gerade nebenbei in einer virtuellen Maschine aus :-)

Bis IE 4 war die VM auf jeden Fall noch standardmäßig dabei. Letztenendes ist die VM aber grauenhaft verhaltet, enthält zahllose Bugs und auch noch die MS-typischen strategischen Abweichungen vom Standard.

Ich stimme Dir aus vollem Herzen zu ...

Es gibt also wirklich nichts, was dafür spricht, die MS-VM haben zu wollen.

... es sei denn, Du musst eine Software nutzen, die leider nur mit dem IE und dort nur mit der MS-VM läuft :-(

Freundliche Grüße

VM, der gleich nachschauen kann, ob in der VM die VM installiert ist.

1. Hallo,

das könnte ich mir immerhin vorstellen. Unsere Bürokisten würden 2004 frisch eingerichtet und die zugehörigen Windows-Lizenzen (und Installations-CDs) zu der Zeit neu gekauft.
                    Meine eigenen Win2k-CDs sind dagegen von 07/2000 (englisch) bzw. 10/2000 (deutsch), die zugehörigen SP4 von 02/2004 (EN) bzw. 03/2004 (DE).

Es gibt also wirklich nichts, was dafür spricht, die MS-VM haben zu wollen.

Es gibt nicht, was dafür spricht, überhaupt eine JVM haben zu wollen.

VM, der gleich nachschauen kann, ob in der VM die VM installiert ist.

Boah, soviel VM hab ich doch gar nicht bestellt!

Ciao,
                     Martin

--
                    why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
                      (wahsaga, http://forum.de.selfhtml.org/?t=110904&m=697006, leider nicht archiviert)
                  2. Hallo,

Soweit ich mich erinnere, war die Microsoft Java-VM da noch dabei

Das  Microsoft and Sun Microsystems Enter Broad Cooperation Agreement ist im Jahr 2004 vereinbart worden. Erst ab da war MS nicht mehr an der Weiterentwickung und dem Vertrieb einer eigenen Java VM interessiert.

Die Microsoft VM wurde sogar mit den ersten XP-Versionen (ab August 2001) noch ausgeliefert.

viele Grüße

Axel