Iris: Pfuschfang

Hallo,

Erst in jüngster Zeit lese ich immer wieder von Phishing (Pfuschfang). Ist das ein neueres Phänomen oder gibt es das schön länger? Ich wundere mich etwas darüber, dass man erst in jüngster Zeit davon hört, wobei die Technik sich an sich ja auch früher schon anwenden ließe.

Grüße
Iris

  1. Hi,

    Erst in jüngster Zeit lese ich immer wieder von Phishing (Pfuschfang).

    rede bitte von Phishing. Den Begriff "Pfuschfang" höre ich zum ersten Mal, während Phishing ein seit Jahren etablierter Begriff ist.

    Ist das ein neueres Phänomen oder gibt es das schön länger?

    Länger. Es hat zu diversen "Features" (sprich: oft wurde einfach was abgeschaltet) vor allem im IE geführt.

    Ich wundere mich etwas darüber, dass man erst in jüngster Zeit davon hört,

    Man hört seit Ewigkeiten davon. Bisher ist das Thema einfach an Dir vorbei gegangen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Erst in jüngster Zeit lese ich immer wieder von Phishing (Pfuschfang).

      rede bitte von Phishing. Den Begriff "Pfuschfang" höre ich zum ersten Mal, während Phishing ein seit Jahren etablierter Begriff ist.

      phishing for compliments?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Hi Cheatah,

      Erst in jüngster Zeit lese ich immer wieder von Phishing (Pfuschfang).
      rede bitte von Phishing. Den Begriff "Pfuschfang" höre ich zum ersten Mal,

      na-ja,
      bisher ist dieses Wort einfach an Dir vorbei gegangen ... ;-)

      Gruss Norbert

      1. Hallo Norbert,

        Erst in jüngster Zeit lese ich immer wieder von Phishing (Pfuschfang).
        rede bitte von Phishing. Den Begriff "Pfuschfang" höre ich zum ersten Mal,
        na-ja,
        bisher ist dieses Wort einfach an Dir vorbei gegangen ... ;-)

        Die Wikipedia ist in diesem Fall keine gute Referenz. Das Wort wurde zuerst im Leo-Forum vorgeschlagen und nur weil dieser unpassende Neologismus in der Wikipedia steht heißt das noch lange nicht, dass das eine gute oder sinnvolle Übersetzung für Phishing ist.

        Pfuschfang trifft weder die Bedeutung von Phishing noch bildet es das hinter dem englischen Begriff stehende Wortspiel nur einigermaßen nach. Außerdem ist die Kombination aus /pf/ und /f/ unschön, selbst beim schreiben muss ich immer aufpassen, dass ich nicht Pfuschpfang schreibe. Ich bitte daher alle Anwesenden vom Gebrauch dieses Wortes abzusehen, damit ich es nicht noch öfter lesen muss. Danke. ;-)

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
      2. Hi Norbert,

        na-ja,
        bisher ist dieses Wort einfach an Dir vorbei gegangen ... ;-)

        und auch an der Wikipedia ist dank korrigierender Nutzer dieser unselige Kelch von Wortsch(r)öpfung nochmal vorbeigegangen.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir war'n's nicht!"
  2. hi,

    Erst in jüngster Zeit lese ich immer wieder von Phishing (Pfuschfang). Ist das ein neueres Phänomen oder gibt es das schön länger?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing#Anf.C3.A4nge_des_Phishings

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }