Steffen Flämig: Suche Verschlüsselungsprogramm

Hallo Forum,

ich suche auf die Schnelle ein Programm mit dem ich Dateien verschlüsseln kann um sie vor Zugriff auf einem ansonsten für viele Leute zugänglichen Rechner (Win XP) zu schützen.
Habe schon bei heise.de gesucht, bin aber noch nicht so recht fündig geworden. Nun stehe ich etwas unter Zeitdruck und kann nicht sovieles zur Probe runterladen.
Hat jemand auf die Schnelle 'nen Tip für mich?

Auch ja, kostenlos wäre gut, die Verschlüsselung muß auch nicht dem Geheimdiensten widerstehen.

MfG

Steffen

1. Hi,

wie wärs mit Truecrypt?

1. Moin!

wie wärs mit Truecrypt?

Würde ich auch empfehlen. Ist eigentlich für "größere" Aufgaben vorgesehen, kann hier aber auch wirken.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hallo,

wie wärs mit Truecrypt?
        Würde ich auch empfehlen. Ist eigentlich für "größere" Aufgaben vorgesehen, kann hier aber auch wirken.

Ich hab selber nie davon gehört, bin aber vor zehn Minuten zufällig auf eine sehr stark bebildertes Tutorial der Nutzung von TrueCrypt gestoßen und dachte, ich verlinke das einfach mal hier, sollte jemand Bedarf haben und über diesen Thread stolpern.

Tim

2. Hi,

wie wärs mit Truecrypt?

Danke, das hilft.

Gruß, Steffen

2. Hallo Steffen,

ich suche auf die Schnelle ein Programm mit dem ich Dateien verschlüsseln kann um sie vor Zugriff auf einem ansonsten für viele Leute zugänglichen Rechner (Win XP) zu schützen.

Du verwendest Windows XP, möchtest Deine Dateien verschlüsseln. Das ist ganz einfach, ...

Habe schon bei heise.de gesucht, bin aber noch nicht so recht fündig geworden. Nun stehe ich etwas unter Zeitdruck und kann nicht sovieles zur Probe runterladen.

... weil Du keine Zusatzsoftware benötigst. Windows XP kann das von Haus aus, Voraussetzung ist die Verwendung des Dateisystems NTFS, die für mich auf einem Windows-NT-ähnlichen Betriebssystem selbstverständlich ist.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz.

Windows XP kann das von Haus aus, Voraussetzung ist die Verwendung des Dateisystems NTFS, die für mich auf einem Windows-NT-ähnlichen Betriebssystem selbstverständlich ist.

Zudem muss das XP-System noch in der Pro-Version vorliegen.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hallo Ihr beiden,

Windows XP kann das von Haus aus, Voraussetzung ist die Verwendung des Dateisystems NTFS,

Ja.

Ja.
        Ist mir jetzt richtig peinlich, aber wie mache ich das?

Gruß, Steffen

1. Hallo

Windows XP kann das von Haus aus, Voraussetzung ist die Verwendung des Dateisystems NTFS,

Von XP-Home halte ich (frei nach Cheatah) ...

... Abstand.

Ist mir jetzt richtig peinlich, aber wie mache ich das?

Eigenschaften des zu verschlüsselnden Ordners (z.B. über Kontextmenü)
            - Registerkarte "Allgemein"
              - Schaltfläche "Erweitert"
                - Checkbox "Inhalte verschlüsseln, um Daten zu schützen"

Es versteht sich von selbst, dass sich keiner mit Deiner Kennung an diesem Rechner anmelden darf.

Du solltest weiterhin beachten, dass Dein Kennwort nicht zurückgesetzt werden darf, da ansonsten eine Entschlüsselung nicht mehr möglich ist. Du kannst dir nur noch mit dem Wiederherstellungs-Agenten den Zugriff verschaffen (vorher konfigurieren). Komprimierte Dateien können nicht verschlüsselt werden.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

Eigenschaften des zu verschlüsselnden Ordners (z.B. über Kontextmenü)
              - Registerkarte "Allgemein"
                - Schaltfläche "Erweitert"
                  - Checkbox "Inhalte verschlüsseln, um Daten zu schützen"

Da haben wir jetzt etwas aneinander vorbei geredet:

Auf dem Rechner ist _immer_ ein und denselbe Benutzer angemeldet.
            Das ist einfach bequem und es besteht dort sonst auch kein besonderer Sicherheitsbedarf. Nur eben sollen jetzt mal ein paar Bilder dort liegen, die manche Benutzer nicht sehen sollen.
            Mit o.g. Verschlüsselung kann der (immer) angemeldete Benutzer aber natürlich gerade darauf zugreifen.
            Ich dachte an ein kleines Tool, dass die Dateien verschlüsselt und jedesmal beim öffnen nach dem Zauberwort fragt.

Gruß, Steffen

1. Hallo Steffen,

Auf dem Rechner ist _immer_ ein und denselbe Benutzer angemeldet.
              Das ist einfach bequem und es besteht dort sonst auch kein besonderer Sicherheitsbedarf.

das fand ich noch nie besonders bequem. Aber das ist meine private Ansicht, andere hier sehen das ganz anders :-)

Nur eben sollen jetzt mal ein paar Bilder dort liegen, die manche Benutzer nicht sehen sollen.

ja, ja. Doch nicht ganz so bequem. Mit verschiedenen Benutzern, wie z.B. bei mir, wäre das jetzt kein Problem. *bg*

Ich dachte an ein kleines Tool, dass die Dateien verschlüsselt und jedesmal beim öffnen nach dem Zauberwort fragt.

Dann solltest Du Erwins Tipp nachgehen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. hi,

Auf dem Rechner ist _immer_ ein und denselbe Benutzer angemeldet. [...]
              Nur eben sollen jetzt mal ein paar Bilder dort liegen, die manche Benutzer nicht sehen sollen.

Was denn jetzt, nur ein Benutzer, oder "manche"?

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }