Sev: Wiki-Syntax für die eigene Seiten

Hi.

Ich bastle gerade an einem Wiki-ähnlichen System, bei dem Seiten geändert, der Quelltext angesehen werden kann, drüber diskutiert werden darf und die Versionen angeschaut werden können.
Die Homepage selber ist aber kein Wiki, sondern die Seite meiner Hobbymannschaft. Nur die Mitglieder des Vereins können dann die Seiten ändern.

Da aber die meisten aus dem Verein kein HTML können, muss ich über eine Alternative nachdenken. Und Wiki bietet ja eine eigene Syntax. Nur hab ich grad keine Ahnung wie ich die programmieren kann.
Jemand ne Idee? Ich habe aber weder Lust noch Zeit mich durch die MediaWiki durchzuwühlen um die paar Zeilen Code zu finden, die ich brauche...

MfG
Sev

1. Moin!

Die Homepage selber ist aber kein Wiki, sondern die Seite meiner Hobbymannschaft. Nur die Mitglieder des Vereins können dann die Seiten ändern.

Du willst ein Wiki, welches nur Vereinsmitglieder bearbeiten dürfen.

Da aber die meisten aus dem Verein kein HTML können, muss ich über eine Alternative nachdenken. Und Wiki bietet ja eine eigene Syntax.

Richtig, jedes Wikisystem bietet eine eigene Syntax.

Nur hab ich grad keine Ahnung wie ich die programmieren kann.

Wieso das Rad neu erfinden?

Jemand ne Idee? Ich habe aber weder Lust noch Zeit mich durch die MediaWiki durchzuwühlen um die paar Zeilen Code zu finden, die ich brauche...

Dann installier dir doch das MediaWiki und beschränke den Schreibzugriff auf Vereinsmitglieder.

Viele Grüße,
    Robert

1. Moin!

Nein, das verstehst du gerade falsch. Ich versuchs nochmal:
      Ich hab eine Homepage für meinen Verein erstellt, die ist jetzt schon seit 1999 online. In letzter Zeit wird da sehr viel beanstandet, teilweise stimmen Daten nicht, teilweise sind Seiten überflüssig und und und... Aber ich hab momentan einfach die Zeit nicht, nur mal einen Punkt oder einen Satz hinzuzufügen. Deshalb habe ich ein Wiki-ähnliches System entwickelt, das noch nicht fertig ist.
      Man soll, wenns fertig ist, bei alles statischen Dateien (htm-Dateien)
      * den Quelltext ansehen mit Syntax-Highlighting (schon erledigt)
      * über die Seite diskutieren können
      * die Seite bearbeiten können, und das per HTML-Code oder Wiki-Code, welches einem gefällt kann man per Radio-Box aussuchen. Und genau darin liegt das Problem.
      Die Seiten liegen ausschließlich im HTML-Format vor (ohne <!DOCTYPE>,<html>,<head>,<body>, denn die Datei wird eingebunden um angezeigt zu werden, was mit diesen Elementen invalides HTML ergibt). HTML-Code in eine textarea einzulesen ist ja wirklich kein Problem, nur beim Wiki-Code weiß ich nicht, wie ich das HTML zu Wiki umwandeln soll.

MfG
      Sev

1. Moin!

Nein, das verstehst du gerade falsch. Ich versuchs nochmal:

Ich glaube, dass ich das richtig verstanden habe, ich erkläre es noch einmal:

[…] Aber ich hab momentan einfach die Zeit nicht, nur mal einen Punkt oder einen Satz hinzuzufügen. Deshalb habe ich ein Wiki-ähnliches System entwickelt, das noch nicht fertig ist.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? – Du hast keine Zeit Kleinigkeiten auf der Seite zu ändern, aber genug Zeit, ein Content-Management-System zu entwickeln.

Man soll, wenns fertig ist, bei alles statischen Dateien (htm-Dateien)
        * den Quelltext ansehen mit Syntax-Highlighting (schon erledigt)

Das kannst du auch so: Nimm einen Mozilla-Browser und wähle die Quelltext-Ansicht. Aber mal ehrlich: Wofür brauchst du dieses Feature noch einmal auf der Seite?

* über die Seite diskutieren können

Über die Seite allgemein oder jeweils über eine Seite der Homepage? Solche Kommentarfunktionen dürften ja nicht als zu aufwändig sein.

* die Seite bearbeiten können, und das per HTML-Code oder Wiki-Code, welches einem gefällt kann man per Radio-Box aussuchen. Und genau darin liegt das Problem.

Die letzten beiden Punkte bietet die Mediawiki-basierte Wikipedia auch: Du kannst jeden Artikel bearbeiten und dabei mit HTML- oder Wiki-Code versehen; zusätzlich gehört zu jedem Artikel eine Diskussionsseite. Da praktisch jedes Wiki die Möglichkeit bietet, dass nur registrierte Mitglieder Änderungen vornehmen können, wäre das doch recht praktisch und entspräche den von dir geäußerten Anforderungen.

Abgesehen davon, dass ein „fertiges“ Wiki potenziell weniger Fehler und Sicherheitslücken als eine Eigenentwicklung enthält.

Die Seiten liegen ausschließlich im HTML-Format vor (ohne <!DOCTYPE>,<html>,<head>,<body>, denn die Datei wird eingebunden um angezeigt zu werden, was mit diesen Elementen invalides HTML ergibt).

Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Enthalten diese Datei lediglich einen Teil des HTML-Codes (z.B. den Inhalt des <body>), der in einem Skript eingebunden wird? Wie kommt dort invalides HTML zu Stande? Hilf mir bitte auf die Sprünge.

HTML-Code in eine textarea einzulesen ist ja wirklich kein Problem, nur beim Wiki-Code weiß ich nicht, wie ich das HTML zu Wiki umwandeln soll.

Da wirst du um einen Parser nicht herumkommen, aber wenn du dir eine Wikisyntax aussuchst, die ein bestehendes Wiki benutzt, kannst du mit mehr oder weniger viel Suchen deren Wiki-nach-HTML-Konverter bei deiner Seite einbauen.

Viele Grüße,
        Robert

2. Dann google mal nach "BBCode", das ist vielleicht etwas für dich.

bye, alex

Da aber die meisten aus dem Verein kein HTML können, muss ich über eine Alternative nachdenken. Und Wiki bietet ja eine eigene Syntax. Nur hab ich grad keine Ahnung wie ich die programmieren kann.

MfG
    Sev