Mike© : Akzeptanz der Besucher sich zu Registrieren

Moin @ All,

ich habe vor 4 Wochen auf einer meiner Pages ein neues Feature eingeführt. Dort kann man ein PostIt an eine Pinwand hängen.

Die Zettel kann jeder lesen, aber um

  • selbst einen Zettel hin zu hängen
  • oder um auf einen Zettel zu antworten
    muss man sich registrieren.
    Ich kann anhand meiner Auswertungen sehen, dass die Pinwand rege besucht ist, und auch die Anleitung gelesen wird. Aber es registriert sich niemand um da mit zu machen.

Live zu sehen hier, ein "Spiel-Link gebe ich weiter unten"

http://www.tagesmutter-gigi.de/pinnwand.php

Nun meine Fragen: Warum ist das Feedback so schlecht?

  • Ist die Anleitung besch...
  • Scheut "man" sich vor der Registierung?
  • oder ist das ganze Feature Bannane?

Bitte die Zeilgruppe beachten. Es sind Mütter.

Ich habe für Euch einen Testaccount eingerichtet. Die URL ist hier absichtlich nicht klickbar.

http://gigi.dnip.net/hidden/pinnwand.php

Benutzername: self
Passwort: self

Danke für Eure Bemühungen

regds
Mike©

--
Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  1. Hello Mike,

    Du solltest die Registrierung "level wise" machen.

    --- Basic ---
    Stufe 1: nur Nickname erforderlich, keine Korrekturmöglichkeit
    Stufe 2: Nickname + eMail erforderlich
    Stufe 3: Nickname, email und Bestätigung erfoderlich

    --- Advanced, erste Sonderrechte ---
    Stufe 4: komplette Daten erforderlich nebst per Post zugesandtem Key
    Stufe 5: komplette Daten erforderlich nebst per Einschreiben ...

    Das führt dazu, dass sich am Anfang viele Leute mit Nickname anmelden, dieser aber ggf. fälschbar bleibt ;-))  (Groß- Kleinschreibung, Teilnahme, Übermenge, usw.)
    Bei Hinzufügen einer eMail werden Namensdpubletten schon schärfer geprüft und ein Ausblenden per email ermöglicht

    ...

    Das führt dann dazu, dass die Meisten bald merken, welches Verfahen für sie am Besten ist

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Moin Tom,

      --- Basic ---
      Stufe 1: nur Nickname erforderlich, keine Korrekturmöglichkeit
      Stufe 2: Nickname + eMail erforderlich
      Stufe 3: Nickname, email und Bestätigung erfoderlich

      --- Advanced, erste Sonderrechte ---
      Stufe 4: komplette Daten erforderlich nebst per Post zugesandtem Key
      Stufe 5: komplette Daten erforderlich nebst per Einschreiben ...

      ähm, irgendwie überforderst Du mich gerade (Warum auch immer)

      Hier wäre Stufe 2 ausreichend. Ich möchte mit der Regierierung nur erreichen, daß
      a) kein Müll hin gehängt wird
      b) die Antworten auf ein PostIt richtig "geroutet" werden.
      c) Es die Möglichkeit gibt, seinen eigenen Zettel ab zu hängen.

      Entweder habe ich es nicht (zwischen den Zeilen) gelesen, oder Du hast meine Frage(n) nicht wirklich beantwortet

      Anyway, danke für Deine (oh ich hasse es) "investiagtion" hmm Bemühungen, Interesse.

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Hello,

        ähm, irgendwie überforderst Du mich gerade (Warum auch immer)

        Genauso, wie Deine Besucher überfordert werden, wenn sie sich registrieren sollen

        Hier wäre Stufe 2 ausreichend. Ich möchte mit der Regierierung nur erreichen, daß
        a) kein Müll hin gehängt wird

        Genau!
        Aber verlang von Deinen Besuchern keine Intelligenz.
        Das macht im Internetbusiness kein Anbieter.
        Meistens sind auch deren Mitarbeiter blöd (oft auch künstlich)

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Moin Tom,

          Hier wäre Stufe 2 ausreichend. Ich möchte mit der Regierierung nur erreichen, daß
          a) kein Müll hin gehängt wird

          Genau!
          Aber verlang von Deinen Besuchern keine Intelligenz.
          Das macht im Internetbusiness kein Anbieter.
          Meistens sind auch deren Mitarbeiter blöd (oft auch künstlich)

          nun, das "Müll hinhängen" könnte ich durch "redaktionelles freigeben" abfangen. Aber wie löse ich dann das Problem, das man seinen eigenen Zettel abhähngen kann ( Nun , das könnte man auch weg lassen. Was hängt, hängt halt 4 Wochen) Aber, auf einen Zettel antworten halte ich für ein brisantes Thema. Da könnte man jemand böswillig zumüllen, wenn es sich meiner Kontrolle entzieht.

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
          1. Hello Mike,

            nun, das "Müll hinhängen" könnte ich durch "redaktionelles freigeben" abfangen. Aber wie löse ich dann das Problem, das man seinen eigenen Zettel abhähngen kann ( Nun , das könnte man auch weg lassen. Was hängt, hängt halt 4 Wochen) Aber, auf einen Zettel antworten halte ich für ein brisantes Thema. Da könnte man jemand böswillig zumüllen, wenn es sich meiner Kontrolle entzieht.

            Deshalb solltest Du die vierte Dimension eben nicht vergessen.
            Ein Teilnehmer, der sich seit vier Wochen und vierzig Postings nichts hat zu Schulden kommen lassen, hat einen höheren Vertrauenslevel, als ein User, der gerade neu eigetreten ist.

            Sowas kann man über Bewegungsdateien leicht beobachten.

            Und wenn der User auch noch bereit ist, seine persönlichen Grunddaten preiszugeben, wird er wohl kaum noch ein faker sein...

            Du hast also ein mehrdimensionales Bewretungssystem zur Verfügung und solltest nicht selber nervös werden, ob Dir überhaupt jemand antwortet.

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

            1. Moin Tom,

              Deshalb solltest Du die vierte Dimension eben nicht vergessen.
              Ein Teilnehmer, der sich seit vier Wochen und vierzig Postings nichts hat zu Schulden kommen lassen, hat einen höheren Vertrauenslevel, als ein User, der gerade neu eigetreten ist.

              wie ich Deinen Ausführungen richtig verstanden habe, dann würde das bedeuten dieses Feature ohne Registrierung zur Verfügung zu stellen.

              In eineme konsturierten Fall würde dies bedeuten:
              Ich hänge einen Zettel hin, der da lautet.

              Lieschen, immer geil, melde dich. Und eine Mail Adresse der zu ärgenden Person!

              Also lieber registriert sich niemand, als das ich mir sowas einhandel.

              regds
              Mike©

              --
              Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
              1. Hello Mike,

                Deshalb solltest Du die vierte Dimension eben nicht vergessen.
                Ein Teilnehmer, der sich seit vier Wochen und vierzig Postings nichts hat zu Schulden kommen lassen, hat einen höheren Vertrauenslevel, als ein User, der gerade neu eigetreten ist.

                wie ich Deinen Ausführungen richtig verstanden habe, dann würde das bedeuten dieses Feature ohne Registrierung zur Verfügung zu stellen.

                In eineme konsturierten Fall würde dies bedeuten:
                Ich hänge einen Zettel hin, der da lautet.

                Lieschen, immer geil, melde dich. Und eine Mail Adresse der zu ärgenden Person!

                Nicht so ganz.
                Beobachten musst Du sowieso.
                Aber bevor jemand recherchierbar(interne Suche) oder mit Links / email-Namen etwas publizieren darf, muss er/sie schon vertrauenswürdig geworden sein. Und es sollte möglich sein, alle fraglichen Publikationen ermitteln zu können. Siehe eBay.

                Harzliche Grüße vom Berg
                http://www.annerschbarrich.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau

                1. Moin Tom,

                  Nicht so ganz.
                  Beobachten musst Du sowieso.
                  Aber bevor jemand recherchierbar(interne Suche) oder mit Links /

                  Ich ziehe mal ein Resume Deiner Beiträge (bevor ich in's Bett gehe)

                  Der Knackpunt ist, wie von mir vermutet, die Registrierung. Richtig?
                  Bin dann aber offline, werde morgen lesen.

                  Danke Tom

                  regds
                  Mike©

                  --
                  Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                  1. Hello,

                    Beobachten musst Du sowieso.
                    Aber bevor jemand recherchierbar(interne Suche) oder mit Links /

                    Ich ziehe mal ein Resume Deiner Beiträge (bevor ich in's Bett gehe)

                    Der Knackpunt ist, wie von mir vermutet, die Registrierung. Richtig?

                    Du solltest eine abgestufte Registrierung mit abgestuften Gegenleistungen durch Deine Page ermöglichen. Wer nur eine Stufe mitmacht, bekommt auch nur eine Gegenleistung.
                    Wer zwei Stufen (auch über einen längeren Zeitraum verteilt) mitmacht, bekommt schon etwas mehr Gegenleistung.

                    Ich habe in den letzten 30 Jahren (10 im Netz) immer wieder beobachten können, dass viele Anbieter von der Angst geprägt sind, einen Kunden zu verlieren. Es ist aber nichts besser für Dein eigenes Geschäft, als einen schlechten Kunden an die Konkurrenz abzugeben. Billiger kannst Du Dir die nämlich nicht vom Leibe schaffen.

                    Also hänge Deinen Brotkorb etwas höher, und Du kannst öfter ruhig durchschlafen.
                    Dein Gewinn wird trotzdem derselbe beleiben, als würdest Du jeden Kunden bedienen. Nur Dein Umsatz wird geringer ausfallen :-))

                    Harzliche Grüße vom Berg
                    http://www.annerschbarrich.de

                    Tom

                    --
                    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                    Nur selber lernen macht schlau

              2. Moin Mike©,

                In eineme konsturierten Fall würde dies bedeuten:
                Ich hänge einen Zettel hin, der da lautet.

                Lieschen, immer geil, melde dich. Und eine Mail Adresse der zu ärgenden Person!

                Ja und ?`Bei soo wenig Beteiligung liest das erstmal stundenlang keiner. Und du kannst dir ja eine Mail schicken, wenn jemand einen Zettel aufhängt. Das mache ich mit Gästebüchern auch so.

                Da bin ich der erste, der "am Ball" ist. Und dann kann man lustig kontern. Besser als sich (sichtbar) zu ärgern, das spornt nämlich an, den Quatsch weiterzumachen.

                Kalle

        2. Tag,

          ähm, irgendwie überforderst Du mich gerade (Warum auch immer)

          Genauso, wie Deine Besucher überfordert werden, wenn sie sich registrieren sollen

          Hier wäre Stufe 2 ausreichend. Ich möchte mit der Regierierung nur erreichen, daß
          a) kein Müll hin gehängt wird

          Genau!
          Aber verlang von Deinen Besuchern keine Intelligenz.
          Das macht im Internetbusiness kein Anbieter.
          Meistens sind auch deren Mitarbeiter blöd (oft auch künstlich)

          Das bringt mich auf folgendes...

          Mach es ähnlich wie bei Amazon.
          Dort gehst Du erst einkaufen, füllst Deinen Warenkorb und dann, wenn es ans bezahlen geht, dann wird erst der Benutzer abgefragt, bzw. ein neuer Benutzer angelegt. So ist die Hürde der Registrierung IMO nicht so hoch.
          Beim Speichern des PostIt fragst Du nach Benutzername und Password, bzw. bietest ein möglichst unkomplizierte Registrierung an.

          Grüße,
          Steffen.

          1. Hallo.

            Dort gehst Du erst einkaufen, füllst Deinen Warenkorb und dann, wenn es ans bezahlen geht, dann wird erst der Benutzer abgefragt, bzw. ein neuer Benutzer angelegt. So ist die Hürde der Registrierung IMO nicht so hoch.

            Und wer sich nicht registrieren lassen will, wird vermutlich nicht wiederkommen, da es ihm zu mühsam ist, erst durch eine Bestellung herausfinden zu müssen, dass dieser Zwang besteht.
            MfG, at

  2. Moin dem der zu Bunt bemängelt,

    JA, die Seite ist bunt!

    Das stand aber auch nicht zu Diskussion. Gigi wollte die Page genau so, und nicht anders, haben. Punkt und Fakt, steht nicht zur Debatte.

    Es geht rein um das Feature und nicht umd das "Drum Herum"

    Würde ich eine Bewertung des Designs gewollt haben, hätte ich darum gebeten. Dies habe ich mit Absicht nicht getan!

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hi Mike

      Moin dem der zu Bunt bemängelt,

      Quatsch, das war nur so zum Spaß geschrieben! Die Idee gefällt mir.

      Das stand aber auch nicht zu Diskussion.

      Weiß ich.

      Es geht rein um das Feature und nicht umd das "Drum Herum"

      Wirklich gestört hat mich, dass schon zwei Stellen vor dem Zeilenende keine Buchstaben mehr angenommen wurden. Logisch finde ich das nicht. Nach der ersten Zeile drückte ich "Enter", weil ich glaubte, so in die nächste Zeile springen zu können. Nur dank vorgeschalteter Nachfrage des Browsers bei Formularen konnte ich abbrechen und weiter in der zweiten Zeile schreiben. Ergo: Du brauchst eine Gebrauchsanweisung <g>. Oder, vielleicht noch besser, einen Testaccount. Genau so, wie du es hier den Selfern zum Testen anbietest. Eine solche Spielwiese würde sicherlich die eigentliche Pinwand vor zu viel Unsinn schützen. Vermute ich mal.

      Ich würde die Ansicht deiner "Zettelwirtschaft" nicht auf drei beschränken, sie lieber über die ganze Seite laufen lassen. Ist zwar bei vielen Zetteln alles andere als übersichtlich, aber es signalisiert: Hier ist was los ...

      ~Yogi~

      1. Moin Yogi,

        Nach der ersten Zeile drückte ich "Enter", weil ich glaubte, so in die nächste Zeile springen zu können.

        Seit wann kommt man mit "Enter" in Formularen in das nächste Eingabefeld?
        Aber, da ist mir eingefallen, daß ich anstatt der vielen einzelnen Eingabefelder eine Textarea benutzen könnte.

        Ich würde die Ansicht deiner "Zettelwirtschaft" nicht auf drei beschränken, sie lieber über die ganze Seite laufen lassen. Ist zwar bei vielen Zetteln alles andere als übersichtlich, aber es signalisiert: Hier ist was los ...

        da ich das Teil sowieso nochmal anpacken muß werde ich darüber nachdenken.

        Danke & regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Moin,

          Aber, da ist mir eingefallen, daß ich anstatt der vielen einzelnen Eingabefelder eine Textarea benutzen könnte.

          Ne, kann ich doch nicht. Ich kann die Zeilen in der Textarea nicht auf 8 Zeilen begrenzen, und auf das PostIt passen nicht mehr als 8 Teilen :-(

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        2. Hi Mike,

          Seit wann kommt man mit "Enter" in Formularen in das nächste Eingabefeld?

          eben schaute ich mir noch einmal das Formular an. Jetzt wo ich weiß, dass es einzelne Formularfelder sind, sehe ich sie auch ;-). Gestern hatte ich in Gedanken den Zettel als _Ganzes_ vor mir. Also wollte ich mit Enter in die nächste Zeile springen.

          An manchen Tagen sollte man früher ins Bett ...

          ~Yogi~

    2. Selber Moin!

      Fühlen wir uns etwa angegriffen oder gar beleidigt? Hach, gottchen, aber jetzt bitte nicht mit diesen harten Wattebällchen zurückwerfen!

      Was erwartest du, wenn du die beschränkte Allgemeinheit dieses Forums nach einer Meinung fragst? Getretene Hunde bellen ... oder so. Hat irgendjemand bisher nach deiner Rechtfertigung für die Buntheit verlangt? Du solltest doch als etwas länger Eingesessener dieses Forums wissen, dass du auch Ziel von Kritik eines bestimmten Aspekts sein kannst, ohne danach gefragt zu haben.

      Ciao, Frank

      PS: Mir ist die Buntheit der Seite scheissegal = ich hab den Zettel da nicht angehängt, und mir ist Gigi und ob sie es so wollte scheissegal, ich kenn sie nicht - ich find nur deine Reaktion dermaßen lächerlich.

      1. Moin Frank,

        PS: Mir ist die Buntheit der Seite scheissegal = ich hab den Zettel da nicht angehängt, und mir ist Gigi und ob sie es so wollte scheissegal, ich kenn sie nicht - ich find nur deine Reaktion dermaßen lächerlich.

        Danke, hab's gelesen.

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  3. Moin!

    Ich kann anhand meiner Auswertungen sehen, dass die Pinwand rege besucht ist, und auch die Anleitung gelesen wird. Aber es registriert sich niemand um da mit zu machen.

    Lass mal die Hosen ein Stückchen runter: Was heißt bei dir "rege besucht"? Sowohl in absoluten Zahlen, als auch in Relation zu anderen Seiten?

    Nun meine Fragen: Warum ist das Feedback so schlecht?

    Das erscheint mir relativ logisch:

    1. Es handelt sich um die Webseite einer Tagesmutter. Mithin ist die tatsächliche Zielgruppe winzig klein, denn um die Dienste der Tagesmutter nutzen zu können, muß man:
    a) in der Nähe leben und
    b) ein Kind haben, das eine Tagesmutter benötigt.

    2. Außerdem handelt es sich um eine werbende Webseite, d.h. der Informationsanbieter liefert hier ausschließlich Informationen an die Besucher aus, der umgekehrte Weg ist nicht vorgesehen bzw. wird nicht erwartet.

    Bis hierhin zusammengefaßt: Du hast eine winzige Zielgruppe mit starkem lokalen Bezug und eine Webseite, die keinen Anlaß gibt, etwas anderes zu tun als zu klicken und zu lesen.

    Dazu kommt:
    3. Leute registrieren sich nicht gern. Zum einen ist sicher subtil das Unbehagen, wo denn die Daten abbleiben. Viel problematischer ist aber, dass es Milliarden Webseiten gibt, von denen Millionen Registriermöglichkeiten anbieten, und die Leute sich einfach nicht merken können, wo überall sie sich schon mal registriert haben. Geschweige denn, dass sie sich Username und Passwort merken können.

    4. Selbst für die winzigste Reaktion auf die Pinwand muß man sich schon registrieren.

    Das beides zusammengefaßt schmälert den Nutzen dieser Pinwand für die Zielgruppe enorm.

    Denn warum sollte sich jemand registrieren, um die Pinwand zu nutzen? Wenn jemand Kleinanzeigen aufgeben will, dann wird er die Avis nutzen (da tummelt er sich in Papierform und im Internet durchsuchbar - und zwar an einem Ort, wo andere Leute auch wirklich suchen), oder die Lokalzeitung (wenn er nur regional gefunden werden will), oder Papierzettel an echte existierende Pinwände, z.B. beim Kaufmann oder als Abrißzettel an Ampeln etc. hängen.

    Mit diesen Maßnahmen wird er unendlich viel mehr Erfolg bei der Veröffentlichung seines Angebots oder seiner Nachfrage haben, als wenn er sich auf irgendeiner X-beliebigen, vollkommen unbekannten und in Suchmaschinen nicht auffindbaren Webseite für eine virtuelle Pinwand registriert, von der er mit 100% Sicherheit annehmen kann, dass die Webseite von vielleicht zehn Besuchern pro Tag besucht wird, von denen 0,001% sich für sein Angebot grundsätzlich interessieren, und von denen wiederum 0,1% regional so platziert sind, dass sie es auch annehmen würden.

    Oder um es krasser auszudrücken: Der in China umgefallene Sack Reis ist ein Ereignis von höchstem weltweiten Interesse, verglichen mit der Existenz eines Zettels an deiner Pinwand.

    Bitte die Zeilgruppe beachten. Es sind Mütter.

    Die Zielgruppe sind nicht "Mütter", sondern "Mütter mit Interesse an Waldorfpädagogik in der Umgebung von Ilvesheim".

    Und eines ist mal ganz klar: Wenn eine dieser Mütter irgendetwas hat, was sie pinwandartig anbieten würde, dann wird sie es wahrscheinlich eher mündlich der Gigi erzählen oder ihr ein Postit geben, dass auf deren Pinwand im Hauseingang gepappt wird, damit andere Mütter es sehen, oder beim Kinderbringen/-abholen beim Zusammentreffen mehrerer Mütter beim Klönschnack, als in irgendeiner Weise auf die Internet-Pinwand zu vertrauen, denn alleine schon ins Internet gehen ist viel zu umständlich.

    Mit anderen Worten: Die Pinwand ist wirklich überflüssig.

    Wäre da eine Community mit Forum und aktivem Meinungsaustausch über Kinderbetreuung allgemein, Waldorfkrams, Tagesmüttern und so weiter, dann wäre auch eine Pinwand nicht verkehrt. Aber im jetzigen Zustand ist das nichts, auf das irgendjemand gewartet hat - siehe Gästebuch. Hat seit Anfang 2005 wahnsinnige 12 (in Worten: zwölf!) Einträge angezogen - einer von dir zur Eröffnung, drei von Familienmitgliedern - bleiben acht Stück, die man tendentiell als "echt" bezeichnen könnte. Mir fällt außerdem auf: Im Gästebuch kann man ohne Registrierung was schreiben - und niemand tut es. Und dann wunderst du dich, dass sich niemand für die Pinwand registriert?

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Moin Sven,

      Das beides zusammengefaßt schmälert den Nutzen dieser Pinwand für die Zielgruppe enorm.

      danke für Deine, wie immer ausführliche, Antwort.
      Ich werde die Handhabung ändern.

      [...] und in Suchmaschinen nicht auffindbaren Webseite [..]

      Wie kommst Du darauf? Ich habe seit 2 Wochen eine Auswertung laufen. Diese zeigt mir das 124 Benutzer über Suchamschinen gekommen sind, mit den dazugehörigen Suchworten.
      Und die Robots von 5 Suchmaschinen kommen täglich vorbei.
      Aber egal, das war nicht das Thema.

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  4. Moin @ All,

    ich habe das Konzept geändert.
    Würdet Ihr es bitte mal auf Handhabung und Sicherheit testen?

    (Absichtlich nicht klickbar verlinkt)

    http://gigi.dnip.net/hidden2/pinnwand.php

    Danke & regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hallo Mike©.

      ich habe das Konzept geändert.
      Würdet Ihr es bitte mal auf Handhabung und Sicherheit testen?

      Hm, wohin verschwindet denn meine Antwort?
      Warum gibt es kein optisches Feedback ob Erfolg oder Misserfolg? (Von der E-Mail-Validierung einmal abgesehen.)

      Einen schönen Samstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Moin Ashura,

        Hm, wohin verschwindet denn meine Antwort?
        Warum gibt es kein optisches Feedback ob Erfolg oder Misserfolg? (Von der E-Mail-Validierung einmal abgesehen.)

        Was meinst Du biite genau?
        Bist Du der  Foo@example.net

        Auf was hast Du den geantwortet? Deinen Zettel kannst Du nicht bestätigt haben.

        Also dein Zettel landet zunächst in der DB, wenn Du den Link in der Mail bestätigst ist der Zettel an der Pinwand sichtbar.

        Ein paar Hürden, wollte ich einbauen. Aber die Hürde der Registrierung ist wech.

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Hallo Mike©.

          Was meinst Du biite genau?
          Bist Du der  Foo@example.net

          Ja.

          Auf was hast Du den geantwortet? Deinen Zettel kannst Du nicht bestätigt haben.

          Betätigt?

          Also dein Zettel landet zunächst in der DB, wenn Du den Link in der Mail bestätigst ist der Zettel an der Pinwand sichtbar.

          Hm. Woher soll man das wissen? Oder habe ich den entsprechenden Hinweis auf der Seite übersehen?

          Ein paar Hürden, wollte ich einbauen. Aber die Hürde der Registrierung ist wech.

          Was positiv auffällt.

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      2. Moin Ashura,

        Hm, wohin verschwindet denn meine Antwort?
        Warum gibt es kein optisches Feedback ob Erfolg oder Misserfolg? (Von der E-Mail-Validierung einmal abgesehen.)

        Ui, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

        Die Mail kam an, aber was meinst Du mit Erfolg oder Misserfolg?

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Hallo Mike©.

          Die Mail kam an, aber was meinst Du mit Erfolg oder Misserfolg?

          Woher weiß ich, wenn ich auf einen Zettel geantwortet habe, dass meine Antwort erfolgreich entgegen genommen werden konnte?

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
          1. Moin Ashura,

            Woher weiß ich, wenn ich auf einen Zettel geantwortet habe, dass meine Antwort erfolgreich entgegen genommen werden konnte?

            Nun, woher weißt Du das eine Mail angekommen ist, wenn Du sie mit deinem "what ever" E-Mail Client geschickt hast?

            Es wird eine reguläre Mail versandt. That's it. Ob die ankommt liegt in der Hand der Götter ;-) Nun, Deine kam zumindest an.

            regds
            Mike©

            --
            Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
            1. Hallo Mike©.

              Nun, woher weißt Du das eine Mail angekommen ist, wenn Du sie mit deinem "what ever" E-Mail Client geschickt hast?

              Ich kann in meinem „what ever“ E-Mail-Client einstellen, dass beim Senden einer E-Mail automatisch eine Bestätigungsanfrage mitgeschickt wird. Kommt die Mail an und meine Gegenseite akzeptiert diese Funktionalität, erhalte ich eine Bestätigung. (Also Einschreiben-Prinzip.)

              Es wird eine reguläre Mail versandt. That's it. Ob die ankommt liegt in der Hand der Götter ;-) Nun, Deine kam zumindest an.

              Gut, nächstes Mal mit tatsächlicher Adresse.

              Einen schönen Samstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/