cryp: Anker im iFrame bewirkt scrollen im ganzen Fenster

Hi,
vielleicht kann mir Jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe eine relativ komplexe Seite auf der sich viele iFrames mit Listen befinden. Fragt nicht nach Sinn oder Unsinn, es hat schon seine Gründe. Die Seite auf der sich das ganze Problem befindet kann ich leider nicht zeigen, da diese in einem internen Bereich ist, aber zur Not könnte ich mal eine Beispielseite erstellen.

Klickt man in diesem iFrame auf einen Link, der auch einen Anker auf den gleichen iFrame enthält, srollt die ganze Seite bis zu diesem Anker im iFrame. Ich möchte aber, dass NUR der iFrame bis zu dem Anker scrollt, aber die ganze Seite "stehen" bleibt.

Ich habe schon vieles durchprobiert, u.a.

• Ankeraufruf über src
  • Ankeraufruf über den Link selbst
  • onclick-Event mit JavaScript, dass nach dem Aufruf die Seite wieder an den gleichen Punkt zurückscrollen soll, doch leider wird zuerst das JavaScript ausgeführt und dann der Anker. Das Problem könnte man zwar noch umgehen, aber zum einen gefällt mir so schon die Lösung nicht besonders und zum anderen wird da mal wieder ein "workaround" für den IE benötigt :-(

Bisher beste Lösung ist für mich, dass ich den geklickten Listeneintrag einfach an den Anfang der Liste schreibe und den Anker komplett weglasse.

Die Lösung sollte sowohl im Firefox, als auch im IE gleichermaßen gut funktionieren.

Achja, gesucht habe ich auch schon wie ein Irrer nach einer guten Lösung, doch leider wird in den meisten Foren immer die Sinnfrage gestellt, aber nie / selten auf das eigentliche Problem eingegangen oder gar eine Lösung bereitgestellt :-(

1. Kann mir keiner helfen?
    Oder hat vielleicht irgendjemand eine neue Idee dazu?