*Markus: Eclipse3, Zeilennummern aktivieren, Hinweise deaktivieren?

Hallo,

Ich benutze Eclipse-3, aber finde irgendwie die Einstellungen zum Editor nicht, bzw scheinen die meiner Meinung nach aus irgend einem Grund meine Einstellungen zu ignorieren.
Ich wollte Zeilennummer aktivieren und diese lästige rote Unterwellung der Methoden deaktivieren. Dabei ging ich nach Window->Preferences->Editor->Appearance und klickte "Show line Numbers" an. Danach "Apply", "ok", aber nichts tat sich. Ich konnte noch immer keine Zeilennummerierungen sehen. Wo man diese Unterwellung deaktiviert weiß ich gar nicht. Es wäre interresant zu wissen, was ich falsch mache, bzw wo ich diese Einstellung finde?

Markus.

--
http://www.apostrophitis.at
Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant
  1. moin Markus :)

Ich wollte Zeilennummer aktivieren und diese lästige rote Unterwellung der Methoden deaktivieren. Dabei ging ich nach Window->Preferences->Editor->Appearance und klickte "Show line Numbers" an. Danach "Apply", "ok", aber nichts tat sich.

Also wenn ich unter "Window -> Preferences -> Gereral -> Editors -> TextEditors" die Zeilennummern ein- und ausschalte hat das auch den gewünschten Effekt. (Eclipse 3.1.0)

Wo man diese Unterwellung deaktiviert weiß ich gar nicht. Es wäre interresant zu wissen, was ich falsch mache, bzw wo ich diese Einstellung finde?

interessant wäre auch zu wissen, was du mit "Unterwellung" meinst ;)
    Ich vermute mal, dass du die Warnungen bzw. Fehlerhinweise für Javamethoden meinst? Das kannst du konfigurieren unter  "Window -> Preferences -> Java -> Compiler -> Errors/Warnings"

liebe Grüße aus Berlin
    lina-

--
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hallo,

Also wenn ich unter "Window -> Preferences -> Gereral -> Editors -> TextEditors" die Zeilennummern ein- und ausschalte hat das auch den gewünschten Effekt. (Eclipse 3.1.0)

Also bei mir sieht die Menüführung so aus, wie ich es beschrieb. Desweiteren benutze ich zur Zeit 3.0.1-r2.

interessant wäre auch zu wissen, was du mit "Unterwellung" meinst ;)
      Ich vermute mal, dass du die Warnungen bzw. Fehlerhinweise für Javamethoden meinst? Das kannst du konfigurieren unter  "Window -> Preferences -> Java -> Compiler -> Errors/Warnings"

Ich meine die roten Unterwellung im Quellcode, die mich an die Rechtschreibeprüfung von Word erinnern.
      Ich habe dort alles auf Ignore gesetzt, woraufhin ich die Meldung bekam, ein Full Rebuild wäre required. Bist du sicher, dass wir das Gleiche meinen? Für mich sieht es so aus, als ob es mit der kompilierten Klasse zu tun hat.

Wie auch immer. Ich glaube, dass diese Version irgendwie buggy ist. Warum sonst funktionieren die Zeilennummerierungen nicht.

Markus.

--
      1. moin *Markus :)

Ich meine die roten Unterwellung im Quellcode, die mich an die Rechtschreibeprüfung von Word erinnern.

Genau die meine ich.. die bekomme ich in Rot für Fehler und in Gelb für Warnungen.

Ich habe dort alles auf Ignore gesetzt, woraufhin ich die Meldung bekam, ein Full Rebuild wäre required.

Und warum machst du dann keinen? Ich habe im übrigen immer "build automatically" an. Dauert zwar immer ein paar Sekunden aber dafür kann ichs nicht vergessen ;)

Bist du sicher, dass wir das Gleiche meinen?

nein - hatte ja gesagt, dass ich nur rate.

Für mich sieht es so aus, als ob es mit der kompilierten Klasse zu tun hat.

ich bin mir immer noch nicht sicher was du meinst...

Wie auch immer. Ich glaube, dass diese Version irgendwie buggy ist. Warum sonst funktionieren die Zeilennummerierungen nicht.

wenn du dieser Meinung bist, warum benutzt du dann nicht 3.1? Da sind mir bisher keine Bugs untergekommen.

liebe Grüße aus Berlin
        lina-

--
        1. Hi,

wenn du dieser Meinung bist, warum benutzt du dann nicht 3.1? Da sind mir bisher keine Bugs untergekommen.

Werd ich vielleicht machen. Allerdings habe ich noch eine Frage: Was heißt eigentlich Java5? Es gibt viele Klassen, zB StringTokenizer, die ich gar nicht verwenden kann, und die es ab Java5 gibt, aber was heißt das?
          Es gibt nirgends irgend eine Versionsnummer "5".?

Markus.

--
          1. moin Markus :)

Werd ich vielleicht machen. Allerdings habe ich noch eine Frage: Was heißt eigentlich Java5? Es gibt viele Klassen, zB StringTokenizer, die ich gar nicht verwenden kann, und die es ab Java5 gibt, aber was heißt das?
            Es gibt nirgends irgend eine Versionsnummer "5".?

nicht? Auf Suns Seiten schon... ;)
            Gemeint ist ja eigentlich 1.5 (also der Nachfolger von 1.4.). Frag mich jetzt aber bitte nicht, warum die das plötzlich 5.0 nennen ;)
            Vielleicht kann das jemand anderes erklären?

liebe Grüße aus Berlin
            lina-

--
            1. Hi,

Auf Suns Seiten schon... ;)
              Gemeint ist ja eigentlich 1.5 (also der Nachfolger von 1.4.). Frag mich jetzt aber bitte nicht, warum die das plötzlich 5.0 nennen ;)

Alles klar. Jetzt funktionieren alle Klassen, nach ich mir die Version von Sun besorgt habe.

Markus.

--