Stefan: Frames, Darstellungen, etc.

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner HP.
Vor einiger Zeit habe ich mir durch SELFHTML ein wenig Wissen zu HTML angeeignet, aber meine Frage übersteigt mein Wissen.
Leider hab ich es auch nirgends gefunden.

zunächst meine Homepage:   http://www.boltares.de/boltaresFrameset.htm

Problem 1:
links ist die Navigationsleiste zu sehen
rechts befindet sich der Main-Bereich.

Ich hätte hier gerne, daß der Scroll-Balken nicht angezeigt wird.
Wenn ich allerdings jetzt einen Punkt aus dem Navi-Menü auswähle (auf einen Flügel klicke) dann soll er schon kommen.
Geht das?

Bzw. wenn nicht, kann ich den Scroll-Balken irgendwie verändern?
z.B. verkleinern oder andere Form oder dgl.?

Problem 2:
Wenn man das Fenster vom Vollbild verkleinert (also links neben dem X für schließen) dann stellt man fest, daß die Seite nicht für dieses Format ausgelegt ist.
Wie kann ich das ändern?

ICh hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, ich bin schon am Verzweifeln!

Danke und Gruß
Stefan

1. Hi Stefan,

Ich hätte hier gerne, daß der Scroll-Balken nicht angezeigt wird.

Dann musst Du weniger Inhalt auf die Seite bringen.

Wenn ich allerdings jetzt einen Punkt aus dem Navi-Menü auswähle (auf einen Flügel klicke) dann soll er schon kommen.
    Geht das?

Dann musst Du mehr Inhalt auf die dann zu ladende Seite bringen.

Bzw. wenn nicht, kann ich den Scroll-Balken irgendwie verändern?
    z.B. verkleinern oder andere Form oder dgl.?

Nur die Farben, das ist aber so, als wenn Du einen Fuchsschwanz an Deine Antenne hängst, fast si schlimm wie ein Counter.

Problem 2:
    Wenn man das Fenster vom Vollbild verkleinert (also links neben dem X für schließen) dann stellt man fest, daß die Seite nicht für dieses Format ausgelegt ist.
    Wie kann ich das ändern?

Flexibel coden, so dass der Inhalt schön herumfließt...

Viele Grüße
    Mathias Bigge

2. Hi Stefan,

versuche folgendes :

Problem 1:
    Ersetze im Quellcode bei der Frame(set)-Definition die Angaben
    'scrolling=no' bzw 'yes'  durch 'auto'.
    Dann erscheint der Rollbalken nur, wenn er gebraucht wird.

Die Breite des Scrollbalkens kannst Du nicht anfassen, die hängen am Betriebssystem des Rechners, der deine Seite aufruft.

Problem 2:
    Grundsätzlich ggf. bei der Definition deines Framesets keine fixen Breiten definieren (z.B. 350,*), sondern variabel mit Prozenten (z.B. 40%,*).
    Dann passen sich die Breiten immer der Fenstergröße an. Allerdings hast Du Grafiklinks verwandt, die immer eine fixe Größe benötigen.
    Bei verkleinertem Fenster würden die Grafiken ihre Größe behalten und einen horizontalen Scrollbalken erzwingen.

An dieser Problematik kommst Du mit Grafiken nicht vorbei.
    In Textpassagen im Mainframe sollte man auf harte Umbrüche wie 'br' verzichten und dafür normalen fliesstext einsetzen.

Warum soll die Seite denn angepasst werden ?
    Fragwürdig, aber möglich wäre es, das Fenster mittels JavaScript bei einer Verkleinerung automatisch wieder auf die Originalgröße zurückzusetzen. Fragwürdig deshalb, weil man nicht weiss, ob deine Besucher das "so toll" fänden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Gruß
    Stephan