Claus Peter: Hidden Input, falscher defaultValue bei Opera

Hallo,

wenn ich einen INPUT-Tag als "hidden" definiere, dann steht nach einem Reset des Forms nicht etwa der beim Laden der Seite vorhandene Wert drin, sondern der Wert, den ich zwischendurch mal mit Javascript reingeschrieben habe. Wird der gleiche Input als "text" definiert, dann klappt es. Wenn ich "defaultValue" auslese, dann steht da der letzte Wert und nicht der Startwert.

Getestet unter Opera 8.52 und Mozarella Firefox 1.07.
IE 6 geht natürlich.

Weiss jemand Rat?

Grüße

Claus Peter

1. hi,

Weiss jemand Rat?

Magst du uns sagen, in wie fern das geschilderte Verhalten für dich ein Problem darstellt?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Magst du uns sagen, in wie fern das geschilderte Verhalten für dich ein Problem darstellt?

Hi,

in dem versteckten Input steckt der Initialisierungswert für eine Tabellenzeile, die dynamisch mit Javascript zusammengeschraubt wird. Zur Laufzeit kann schreibe ich dann Veränderungen in den sichtbaren Inhalten der Zeile in den versteckten Input.

Klar, ich kann auch im Javascript-Bereich ein Array für die Initialisierungswerte definieren und ein weiteres für die Default-Werte dazu. So aber schien es mir eleganter.

Grüße

Claus Peter

2. Getestet unter Opera 8.52 und Mozarella Firefox 1.07.
    IE 6 geht natürlich.

FF 1.5.1 macht es auch nicht

Weiss jemand Rat?

Das halte ich auch für ein ungünstiges Verhalten, da nicht mal ein reset Button den ursprünglichen Wert herstellt. aber einen Rat weiß ich erstmal nicht.

Struppi.

1. Hi,

einstweilen speichere ich den Wert im Input unter einem selbst definiertem Namen:

pInput.OperaMozarellaWorkAroundDefaultValue = pInput.value;
      (pInput ist ein Zeiger auf den versteckten Input)

Beim Reset des Forms schreibe ich die Werte dann wieder zurück:
      pInput.value = pInput.OperaMozarellaWorkAroundDefaultValue;

Solange die Attribute der Tags im Browser dynamisch verwaltet werden und es kein offizielles Attribut mit dem Namen "OperaMozarellaWorkAroundDefaultValue" gibt, funktioniert es.

Grüße

Claus Peter

3. Hi,

Weiss jemand Rat?

Werte speichere ich in top.name zwischen. Dort stehen sie, bis das Fenster geschlossen wird, oder sie durch neue Werte überschrieben werden.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!