DerUli: IE: gifs bleiben stehen, wenn Layer auf hidden gesetzt wird

Moin zusammen!

Folgendes Problem:
Habe per <div> eine Art "PopUp" für meine HP gebastelt. Wie es sich gehört, gibt's natürlich auch ein Schließen-X. Wird das angeklickt, wird mein Layer auf hidden gesetzt.

Beim Firefox klappt das auch einwandfrei.

Der IE macht dann jedoch folgendes: Klick auf's Schließen-X, mein Layer verschwindet. Zeitgleich jedoch stellen die animierten gifs, die ich auf der Seite habe, ihre Arbeit ein, sprich, sie bleiben in der gerade aktuellen Sequenz stehen.

Ist das ein IE-Bug oder muss ich beim Setzen auf "hidden" noch etwas beachten?

Vielen Dank schon einmal im voraus und Grüße
DerUli

1. Hi,

Klick auf's Schließen-X, mein Layer verschwindet. Zeitgleich jedoch stellen die animierten gifs, die ich auf der Seite habe, ihre Arbeit ein,

kein abschliessendes "return false" im dummie link?
    Layer gibts seit dem Aussterben von NC 4x nicht mehr...

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe das momentan so gelöst:

<script language="JavaScript">
      <!--
      function zeigeWerbung(s)
      {
      document.getElementById('werbung').style.visibility = s;
      }
      //-->
      </script>

<area shape="rect" coords="329,8,340,19" href="Javascript:zeigeWerbung('hidden');" alt="Hinweis schließen">

Das ist aber doch eigentlich so, wie von Euch beschrieben, oder?

1. Hi,

href="Javascript:zeigeWerbung('hidden');" alt="Hinweis schließen">

böse.
        besser:
        href="#" onclick="zeigeWerbung('hidden');return false" ...
        return false schaltet die "normale" Linkreaktion ab - die u.a. moeglicherweise verhindert, dass die Ani weiterlaeuft.

natuerlich kannst Du onclick auch direkt z.B. in einem image-tag notieren, dann kannst Du auf return false verzichten.

Gruesse  Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
        1. Bestens! Habe meine böse Lösung aktualisiert und nun ist alles gut. :)

Vielen Dank!!!

2. Ist das ein IE-Bug oder muss ich beim Setzen auf "hidden" noch etwas beachten?

Wie sieht denn denn dein Schließen-X Tag genau aus?
    onclick="document.getElementById('popup').style.visibility = 'hidden';"
    Funktioniert bei mir, sowohl in einem Link, als auch bei anderen Tags, ohne dass ein Ani-Gif stehen bleibt.

Vielen Dank schon einmal im voraus und Grüße
    DerUli

Schönen Gruß,
    RFZ

1. Hi,

onclick="document.getElementById('popup').style.visibility = 'hidden';"
      Funktioniert bei mir, sowohl in einem Link, als auch bei anderen Tags, ohne dass ein Ani-Gif stehen bleibt.

im a-tag sicher nicht in allen Browsern, wenn Du das erforderliche "return false" weglässt.

Gruesse, Joachim

--
      Am Ende wird alles gut.
      1. Funktioniert bei mir, sowohl in einem Link, als auch bei anderen Tags, ohne dass ein Ani-Gif stehen bleibt.
        im a-tag sicher nicht in allen Browsern, wenn Du das erforderliche "return false" weglässt.

Genau darauf habe ich spekuliert, aber selbst im a-Tag mit href="#" hats bei mir im IE (6.0 SP2) funktioniert, ohne "return false;". daher wollt ich doch mal den Aufruf sehen :)

Schönen Gruß,
        RFZ

1. Hi,

aber selbst im a-Tag mit href="#" hats bei mir im IE (6.0 SP2) funktioniert,

Was sagt das, das # ist nicht entscheidend?
          In einigen 5.5er Varianten kann so moeglicherweise garnichts passieren. Es gilt also die normale Reaktion auf den Link zu unterbinden, um unvorhergesehene Ergebnisse zu vermeiden. Siehe Archiv, da Uralt-Thema.

Gruesse, Joachim

--
          Am Ende wird alles gut.