Christian Saier: Panoramabild

Ich würde gerne ein Panoramabild, das auf Mausbewegungen reagiert, in eine Webseite einbinden.
Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich das entsprechende Modul bekommen kann.
Ein Beispiel ist auf
http://www.gfw-wohnbau.de/hausrundgang.htm
zu sehen.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben.
Herzlich
Christian

1. hallo,

Ich würde gerne ein Panoramabild, das auf Mausbewegungen reagiert, in eine Webseite einbinden.
    Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich das entsprechende Modul bekommen kann.
    Ein Beispiel ist auf
    http://www.gfw-wohnbau.de/hausrundgang.htm
    zu sehen.

Wie das gemacht wurde, siehst du doch im Quelltext. Ich würde dir jedoch empfehlen, dieses "Beispiel" sehr schnell ad acta zu legen. Gründe: es ist mit Javascript gemacht, und schlecht gemacht (z. B. "language='javascript'" ohne Angabe von "type") und vermutlich funktioniert es nur im Internet Explorer, den ich im Moment grade nicht zur Verfügung habe. Ich sehe also in meinem Browser - gar nichts.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben.

Studiere den Quelltext und überlege dir, wie du das in eine zeitgemäße Konstruktion "übersetzen" könntest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

Wie das gemacht wurde, siehst du doch im Quelltext.

Stimmt.

Ich würde dir jedoch empfehlen, dieses "Beispiel" sehr schnell ad acta zu legen. Gründe: es ist mit Javascript gemacht,

Java ist noch immer nicht JavaScript.

Grüße
      Thomas

1. hallo Thomas,

Das ist richtig, nur habe ich in dem Code (und auch in der gesamten Seite), der meinem Browser ausgeliefert wurde, keinerlei Applet gefunden. Das hzätte ich im übrigen sehen müssen, da ich ein JRE natürlich installiert habe.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

Das ist richtig, nur habe ich in dem Code (und auch in der gesamten Seite), der meinem Browser ausgeliefert wurde, keinerlei Applet gefunden.

Ich habe keine Ahnung was du so anstellst, aber in 4 versch. Browsern ist der Code dabei (auch ohne JavaScript)
          <applet code="pmvr.class" name="pmvr" width=470 height=340 MAYSCRIPT>

Grüße
          Thomas

2. Moin

Die populärsten Techniken die für sowas zum Einsatz kommen sind QuickTimeVR und Java.

Programme mit denen du Panoramabilder herstellen kannst werden Sticher genannt. Ein gutes und preiswertes Tool ist z.B. Panorama Studio. Wenn du mehr Geld investiren möchtest, so gibt es da z.B. noch Realviz Stitcher, mit welchem sich nicht nur "interaktive" Ponoramen, sondern auch entsprechende Objekte erstellen lassen.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    1. ich nochmal...auch mit Realviz Stitcher lassen sich nur Panoramen herstellen, das Programm an welches ich da grad dachte ist VR Worx...ist anscheinend noch ein bisserl zu früh ;).

so long
      Ole
      (8-)>

--
      Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.