Roger: pdf-rechnung nur digital signiert?

moin!

gibt es mittlerweile schon irgendwelche lösungsansätze, die mir erlaubt digital signierte rechnungen zu versenden? genauer: ich erstelle meine rechnungen online per fpdf. mittlerweile gibt es einige kunden die meckern, dass die rechnung nicht gültig sei, weil die signatur fehlt.
mal ganz abgesehen davon, dass ich das signiere für vöölig unnötig halte (hab mich gerade schon aufgeregt) muss das doch eigentlich laut finanzamt dieses jahr schon längst am laufen sein. oder?

so wie ich das bisher nachgelesen habe, kann man so etwas nur mittels chipkarte und pin bewerkstelligen. für eine serverlösung wohl völlig uninteressant.

hat denn jemand schon erfahrungen damit gesammelt?

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  1. HI!

    Du brauchst eine digitale Signatur. Die entsprechende Hard- und Software erhälst du unter anderem bei einigen Sparkassen (heisst dort S-TRUST) und auch bei den Industrie- und Handelskammern (die vertreiben die, da u.a. der Emmissionshandel auch per digitaler Signatur von statten geht).

    Frag da einfach mal nach.

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

    --
    Softwarefirmen haben viel Ahnung vom Programmieren und wenig von Marketing. Außer Microsoft, da ist das umgekehrt und das macht diese Firma so gefährlich.
    Selfcode: ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:| rl:( n4:( ss:| de:> js:) ch:? sh:( mo:| zu:)
  2. Hell-O!

    gibt es mittlerweile schon irgendwelche lösungsansätze, die mir erlaubt digital signierte rechnungen zu versenden?

    Da verweise ich doch gerne auf meinen Artikel Rechnungen mit digitaler Signatur. Vielleicht hilft dir das ja ein Stückchen weiter.

    Siechfred

    1. moin!

      dein server scheint ein wenig zu schwitzen. ich bekomme timeouts...

      gruß.
      roger.

      --
      meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
      so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
      1. Hell-O!

        dein server scheint ein wenig zu schwitzen. ich bekomme timeouts...

        Ja, war (wieder mal) was faul, es sollte aber wieder gehen.

        Siechfred

        1. moin!

          ja super. und dazu noch topaktuell dein artikel :)
          allerdings weiß ich jetzt noch nicht, wie ich das praktisch umsetzen kann. hat da evtl. jemand einen tip für mich?

          ganz abgesehen davon:
          wer signiert mir meine gedruckte rechnung? bisher habe ich keine von denen unterschrieben. und meine rechnungen die ich nicht an meine kunden per pdf versende, sende ich an mich, drucke sie aus und versende sie dann mit der post. wo ist da der unterschied?
          nur wie ich das jetzt sehe, darf ich gar keine unsignierte rechnung per pdf an meine kunden senden (außer endverbraucher).
          scheint mir nur wieder mal ein weiterer stein im weg einer wachsenden wirtschaft.

          --
          meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
          so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
          1. Hell-O!

            allerdings weiß ich jetzt noch nicht, wie ich das praktisch umsetzen kann. hat da evtl. jemand einen tip für mich?

            Alles, was du technisch benötigst, steht in dem Artikel. Wende dich an deine zuständige IHK, die helfen dir auf jeden Fall weiter. Letztlich ist sowieso entscheidend, ob es sich für dein Unternehmen überhaupt rechnet. Btw, für Adobe-Produkte gibt es in der Tat eine Schnittstelle zum Kartenleser, und falls du die Office-Reihe nutzt, schau dich mal nach GERVA um (gibt's von der DATEV). Und für deine Kunden gibt es dort auch den kostenlosen GERVA-Viewer.

            wer signiert mir meine gedruckte rechnung?

            Gedruckte Rechnungen werden nicht signiert im Sinne der elektronischen Signatur, sondern dem Kunden körperlich übermittelt. Wozu druckst du sie sonst aus :-) Und signieren im Sinne von unterschreiben musst du sie nicht, es sei denn, es wäre in deiner Branche gesetzlich vorgeschrieben.

            nur wie ich das jetzt sehe, darf ich gar keine unsignierte rechnung per pdf an meine kunden senden (außer endverbraucher).

            Doch, darfst du, es ist nicht verboten. Allerdings hat das Dokument dann nicht die Qualität einer Rechnung im steuerlichen Sinne, m.E. ist es auch keine Urkunde im zivilrechtlichen Sinn. Den Ärger hast du spätestens dann, wenn die Kunden dir die Bude einrennen, weil irgendein Finanzamt ihnen die Vorsteuer nicht gewähren will.

            scheint mir nur wieder mal ein weiterer stein im weg einer wachsenden wirtschaft.

            Nein, es ist ein weiterer Schritt in Richtung papierloses Büro.

            Siechfred

            1. moin!

              Alles, was du technisch benötigst, steht in dem Artikel. Wende dich an deine zuständige IHK, die helfen dir auf jeden Fall weiter. Letztlich ist sowieso entscheidend, ob es sich für dein Unternehmen überhaupt rechnet. Btw, für Adobe-Produkte gibt es in der Tat eine Schnittstelle zum Kartenleser, und falls du die Office-Reihe nutzt, schau dich mal nach GERVA um (gibt's von der DATEV). Und für deine Kunden gibt es dort auch den kostenlosen GERVA-Viewer.

              ich finde da nix, was mir die anbindung an einer servergestützte lösung bietet. guck ich falsch?

              Gedruckte Rechnungen werden nicht signiert im Sinne der elektronischen Signatur, sondern dem Kunden körperlich übermittelt. Wozu druckst du sie sonst aus :-) Und signieren im Sinne von unterschreiben musst du sie nicht, es sei denn, es wäre in deiner Branche gesetzlich vorgeschrieben.

              ja, aber was ich meine ist, dass der kunde weiß, dass er von mir die rechnung erhalten hat. und er diese auch akzeptiert und bezahlt. im grunde ist es doch "nur" ein beleg. wer weiß denn in 2 jahren noch, ob die rechnung aus der mail von mir an den kunden oder von mir selbst ausgedruckt und an den kunden per post versendet wurde?

              Den Ärger hast du spätestens dann, wenn die Kunden dir die Bude einrennen, weil irgendein Finanzamt ihnen die Vorsteuer nicht gewähren will.

              wie gesagt, die ersten meckern schon...

              Nein, es ist ein weiterer Schritt in Richtung papierloses Büro.

              nicht solange die rechnungen weiterhin vom kunden ausgedruckt werden...

              gruß.
              roger.

              --
              meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
              so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
              1. Hell-O!

                ich finde da nix, was mir die anbindung an einer servergestützte lösung bietet. guck ich falsch?

                Was verstehst du unter "servergestützt"? GERVA läuft hier bei mir im Intranet, das heißt, dass jeder User seine erstellten Office-Dokumente digital signieren kann, wenn er die Hardware dazu hat.

                was ich meine ist, dass der kunde weiß, dass er von mir die rechnung erhalten hat. und er diese auch akzeptiert und bezahlt.

                Der Kunde muss deine Rechnung streng genommen weder akzeptieren noch bezahlen. Oder anders ausgedrückt: Eine Rechnung begründet keine Rechte oder Pflichten, die du und dein Kunde nicht ohnehin schon haben.

                wer weiß denn in 2 jahren noch, ob die rechnung aus der mail von mir an den kunden oder von mir selbst ausgedruckt und an den kunden per post versendet wurde?

                Verwendest du eine digitale Signatur, ist es selbstverständlich nachprüfbar weil dokumentiert. Ob dein Kunde jedoch die unsignierte PDF-Rechnung, die du ihm per E-Mail geschickt hast, ausdruckt und als ordnungsgemäße Rechnung im Sinne des UStG verwendet, kann sicher nicht in jedem Fall nachvollzogen werden. Dumm nur, wenn der Kunde ein Posteingangsbuch führt, in dem die Rechnung nicht auftaucht. Manchmal reicht es auch schon, eine Originalrechnung daneben zu legen, um zu erkennen, was das Original und was der Ausdruck ist.

                Übrigens, die Pflicht zum Erteilen einer ordnungsgemäßen Rechnung ist vertragliche Nebenpflicht. Willst du also Ärger vermeiden, tüte deine Rechnungen ein und versende sie über den Anbieter deines Vertrauens *oder* versieh sie mit einer digitalen Signatur und versende sie elektronisch. Alles andere ist Käse und kann bzw. wird zu unvorhersehbarem Ärger führen - sowohl für dich als auch für deinen Kunden.

                Siechfred

                --
                Have you seen my signature?