Hallo Ingo,
Entweder weiß er es, oder Du schreibst es ran.
Gibt es denn da eine sozusagen "allgemeingültige" Art und Weise,
wie man sowas dann "dranschreibt"?
Abgesehen davon, dass Acesskeys nicht von allen für sinnvoll gehalten werden, insbesondere weil die meisten Kombinationen bereits für die normale Menüsteuerung vergeben wurden, habe ich mich zu folgendem vorgehen entschlossen:
1. es gibt eine Hilfeseite, die alle Kürzel erläutert (schaut warscheinlich eh keiner an)
2. das Kürzel steht im title-Attribut und erscheint damit beim drüberfahren mit der Maus (sinnlos, da ja mit der Tastatur navigiert werden soll) und wird von Screenreadern vorgelesen.
Eigentlich erscheint mir vor allem letzteres als sinnvollste Funktion. Natürlich hat z.B. Opera die Möglichkeit, sich die Kürzel in einer entsprechenden Option anzeigen zu lassen, das können aber wohl nur die wenigsten nutzen.
Bleibt also auch noch die Möglichkeit, ein entsprechendes Stylesheet anzubieten, das vorher durch display:none verborgenen Text zeigt (dazu muss der Besucher aber wieder wissen, dass er es auswählen kann), oder man schreibt alle Kürzel in einer kleinen Tabelle auf die Seite, was möglicherweise wiederum das Design stört.
Eine "allgemeingültige" Art habe ich noch nicht gefunden.
Grüße
Marcus
si vis pacem, para iustitiam