Ingo Siemon: Tab-Reihenfolge und Accesskey

Hallo

Ich habe meine Seite (http://spaceart.de/_Test2/impressum.htm)
gerade mal mit dem Barrierefinder (http://www.barrierefinder.de) überprüft.

Das Ergebnis sieht schon gut aus.
Nur "bemängelt" er mir am Ende des Tests, dass bei mir
keine Tastatur-Kurzbefehle (accesskey) angeboten werden
und keine Tab-Reihenfolge festgelegt ist.
Dazu habe ich nun 2 Fragen an Euch.

Die Tab-Reihenfolge der Links, die sich einfach durch die Anordnung
im Quellcode von selbst ergeben, finde ich gut, so wie sie ist.
Was meint Ihre dazu?
Und macht es Sinn, da dan noch extra eine Tab-Reihenfolge anzugeben?

Tastatur-Kurzbefehle (accesskey) habe ich bisher noch nicht vergeben.
Sollte ich das machen?
Und wenn ja, wie erkennt denn dann der User, welcher Tastatur-Kurzbefehl
für welchen Link gillt?

Gruß
Ingo

  1. Hi,

    im Quellcode von selbst ergeben, finde ich gut, so wie sie ist.
    Was meint Ihre dazu?

    ich sehe keinen Grund, Dir zu widersprechen.

    Und macht es Sinn, da dan noch extra eine Tab-Reihenfolge anzugeben?

    In Anbetracht obiger Grundvoraussetzung ist Deine Frage identisch mit: Existieren andere Navigationsreihenfolgen als die, die Du getestet hast? -- Ich kenne keine, zumindest keine signifikant anderen.

    Tastatur-Kurzbefehle (accesskey) habe ich bisher noch nicht vergeben.
    Sollte ich das machen?

    Wird der User sie benutzen, wenn Du sie vergibst?

    Und wenn ja, wie erkennt denn dann der User, welcher Tastatur-Kurzbefehl
    für welchen Link gillt?

    Entweder weiß er es, oder Du schreibst es ran.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Lieber Cheatah

      ich sehe keinen Grund, Dir zu widersprechen.

      Prima.

      Entweder weiß er es, oder Du schreibst es ran.

      Gibt es denn da eine sozusagen "allgemeingültige" Art und Weise,
      wie man sowas dann "dranschreibt"?

      In Windows-Programmen ist es ja z.B. allgemein üblich
      bei Menübefehlen den Buchstaben zu unterstreichen,
      der eben auf die Tastatur reagiert.

      Gibts denn so ne Regel auch bezüglich berierefreies Webdesign?

      Gruß
      Ingo

      1. Hi,

        Entweder weiß er es, oder Du schreibst es ran.
        Gibt es denn da eine sozusagen "allgemeingültige" Art und Weise,
        wie man sowas dann "dranschreibt"?

        es gibt nur sehr selten etwas Allgemeingültiges. Entscheidend ist, dass der User intuitiv weiß, was die Bedeutung dessen ist. Ich persönlich würde bei dem (z.B.) Buchstaben in eckigen Klammern eine Vermutung haben, oder auch wenn ein Zeichen eines Wortes unterstrichen ist - aber ich würde auch nur _raten_, was ich dann tun könnte.

        In Windows-Programmen ist es ja z.B. allgemein üblich
        bei Menübefehlen den Buchstaben zu unterstreichen,
        der eben auf die Tastatur reagiert.

        Genau.

        Gibts denn so ne Regel auch bezüglich berierefreies Webdesign?

        Wie wird eine Unterstreichung vorgelesen? - Nein, ich glaube nicht, dass sich diesbezüglich bereits etwas etabliert hat. Insbesondere weil der Accelerator-Key bei den meisten Systemen auch das Applikationsmenü bedient, dessen Inhalte Dir unbekannt sind. accesskey="x" kann verfügbar oder auch vergeben sein. Ich persönlich setze schon allein deshalb diese Methodik nur in äußerst seltenen Fällen ein.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Lieber Cheatah

          Insbesondere weil der Accelerator-Key bei den meisten Systemen auch das Applikationsmenü bedient, dessen Inhalte Dir unbekannt sind. accesskey="x" kann verfügbar oder auch vergeben sein. Ich persönlich setze schon allein deshalb diese Methodik nur in äußerst seltenen Fällen ein.

          Ok, das leuchtet ein.
          Dann werde ich das lieber lassen.

          Gruß
          Ingo

      2. Hallo Ingo,

        Entweder weiß er es, oder Du schreibst es ran.

        Gibt es denn da eine sozusagen "allgemeingültige" Art und Weise,
        wie man sowas dann "dranschreibt"?

        Abgesehen davon, dass Acesskeys nicht von allen für sinnvoll gehalten werden, insbesondere weil die meisten Kombinationen bereits für die normale Menüsteuerung vergeben wurden, habe ich mich zu folgendem vorgehen entschlossen:

        1. es gibt eine Hilfeseite, die alle Kürzel erläutert (schaut warscheinlich eh keiner an)
        2. das Kürzel steht im title-Attribut und erscheint damit beim drüberfahren mit der Maus (sinnlos, da ja mit der Tastatur navigiert werden soll) und wird von Screenreadern vorgelesen.

        Eigentlich erscheint mir vor allem letzteres als sinnvollste Funktion. Natürlich hat z.B. Opera die Möglichkeit, sich die Kürzel in einer entsprechenden Option anzeigen zu lassen, das können aber wohl nur die wenigsten nutzen.

        Bleibt also auch noch die Möglichkeit, ein entsprechendes Stylesheet anzubieten, das vorher durch display:none verborgenen Text zeigt (dazu muss der Besucher aber wieder wissen, dass er es auswählen kann), oder man schreibt alle Kürzel in einer kleinen Tabelle auf die Seite, was möglicherweise wiederum das Design stört.

        Eine "allgemeingültige" Art habe ich noch nicht gefunden.

        Grüße
        Marcus

        --
        si vis pacem, para iustitiam
        1. Lieber Marcus

          nicht von allen für sinnvoll gehalten werden ...
          Eine "allgemeingültige" Art habe ich noch nicht gefunden.

          OK, vielen lieben Dank für Deine Ausführungen und den Link.
          Ich werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen
          und dann sehen, wie ich mich entscheide.

          Gruß
          Ingo

      3. Heißa, Ingo,

        Entweder weiß er es, oder Du schreibst es ran.
        Gibt es denn da eine sozusagen "allgemeingültige" Art und Weise,
        wie man sowas dann "dranschreibt"?

        Ich pflege meist, den entsprechenden Buchstaben im Linktext in ein kbd-Element zu packen, und dieses wie immer unterstrichen darstellen zu lassen. Manchmal bleibt kein Buchstabe aus dem Linktext als Tastenkürzel übrig, dann gehe ich her und schreibe das Tastenkürzel ins title-Attribut.
        Aber der einzige Browser, den ich kenne und in dem man Tastenkürzel richtig verwenden kann, ist der Konqueror. Dort überschneiden sich die Seitentastenkürzel nicht mit Menütastenkürzeln. Wenn man einmal auf die Strg-Taste drückt, werden die Tastenkürzel aktiviert, und neben jedem Link und Button wird das entsprechende Tastenkürzel eingeblendet. Dann kann man sich die Taste heraussuchen und drücken, ohne Alt. Wenn ein Element kein Tastenkürzel zugewiesen bekommen hat, macht Konqueror das selbst, und er geht dabei meist so intelligent vor, dass ich die vorgegebenen Tastenkürzel vom Konqueror übernehme und auch für andere Browser zur Verfügung stelle.

        Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

        --
        Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
        http://cdauth.de/