Stefan: Tabellenrahmen breiter Tabellen mit border-collapse: collapse;

Beitrag lesen

Moin!

Ich bastel derzeit an einem YAML-basiertem Layout und bin dabei auf ein Problem gestoßen:
Ich habe als Inhalt der Spalte #col3 unter anderem Formulare und Tabellen mit 100% Breite. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Firefox der Tabellenrahmen über #col3_content übersteht und damit nicht mehr bündig mit dem Formular beginnt. Eine Beispielseite sieht man hier: http://62.138.43.170/~yordan/yaml/test.html
Der grüne Rahmen des Formulars hält sich an die verfügbare Breite von #col3_content (grau hinterlegt). Der rote Tabellenrahmen steht links um 1px über.

Als Ursache konnte ich die Tabelleneigenschaft "border-collapse: collapse;" ausfindig machen. Ohne diese bleibt auch der Tabellenrahmen komplett innerhalb #col3_content (wie im IE6 übrigens auch mit collapse). Deutlicher wird der Effekt bei einem breiteren Rahmen: dann sieht man, dass quasi die Mittellinie des Rahmens auf dem Rand von #col3_content liegt.

Ist jemandem bekannt, wie der Tabellenrahmen auch im Firefox komplett innerhalb von #col3_content bleibt? Auf "border-collapse: collapse;" zu verzichten wäre eine unschöne Notlösung, da andere Tabellen durchaus auch Zellenrahmen haben sollen und dann mistig ausschauen.

Grüße,

Stefan