Stefan: Tabellenrahmen breiter Tabellen mit border-collapse: collapse;

Moin!

Ich bastel derzeit an einem YAML-basiertem Layout und bin dabei auf ein Problem gestoßen:
Ich habe als Inhalt der Spalte #col3 unter anderem Formulare und Tabellen mit 100% Breite. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Firefox der Tabellenrahmen über #col3_content übersteht und damit nicht mehr bündig mit dem Formular beginnt. Eine Beispielseite sieht man hier: http://62.138.43.170/~yordan/yaml/test.html
Der grüne Rahmen des Formulars hält sich an die verfügbare Breite von #col3_content (grau hinterlegt). Der rote Tabellenrahmen steht links um 1px über.

Als Ursache konnte ich die Tabelleneigenschaft "border-collapse: collapse;" ausfindig machen. Ohne diese bleibt auch der Tabellenrahmen komplett innerhalb #col3_content (wie im IE6 übrigens auch mit collapse). Deutlicher wird der Effekt bei einem breiteren Rahmen: dann sieht man, dass quasi die Mittellinie des Rahmens auf dem Rand von #col3_content liegt.

Ist jemandem bekannt, wie der Tabellenrahmen auch im Firefox komplett innerhalb von #col3_content bleibt? Auf "border-collapse: collapse;" zu verzichten wäre eine unschöne Notlösung, da andere Tabellen durchaus auch Zellenrahmen haben sollen und dann mistig ausschauen.

Grüße,

Stefan

1. Ist die Lösung so naheliegend, dass niemand was dazu schreibt? So richtig wundern würde es mich ja nicht, wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sähe. ;)

1. Hallo.

Ist die Lösung so naheliegend, dass niemand was dazu schreibt?

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass du diverse nicht aussagekräftig benannte externe CSS-Ressourcen einbindest, so dass man zunächst alle Abhängigkeiten entwirren müsste, was vielleicht sogar jemand täte, wenn du hier direkt auf deine Ressourcen verwiesest, statt auf eine Erläuterung von YAML.
      MfG, at