Hallo Ron.
knick mal dein Design, so macht man das nicht mehr.
Dem stimme ich zu.
Man nutzt keine Tabellen um Elemente zu positionieren.
Dem ebenfalls.
Du solltest viel mehr dem standart …
Es heißt „die“ Standart.
Meiner Ansicht nach ist es "der Standart", aber sol an dieser Stelle keine Rolle spielen.
… folgen und mit div Elementen und css arbeiten. Dann kannst du alles absolut positionieren. Und das Pixelgenau
Also vom Regen in die Traufe? Nein, bitte nicht.
Es ist wahr, dass eine Pixelgenaue positionierung hier möglich ist. Ob und in wie weit das nun mit der Flexibilität der Endgeräte aussieht ist eine andere Frage.
Als erstes sollte man sich begreiflich machen, dass man sich im WWW befindet, welches seit seinen Anfängen von Freiheit und Flexibilität lebt. Pixelgenaue Layouts sind hier fehl am Platze; dafür sind Printmedien schon eher geeignet.
Dies ist mir bewusst. Allerdings bin ich selbst als webdeveloper tätig und muss, trotz deiner richtigen Aussage, immer Pixelgenau arbeiten. Da werden endgeräte Festgelegt und auch nur für diese werden die Seiten optimiert.
Die Herausforderung aktueller Layouts ist es, einen flexiblen Rahmen für die (natürlich sinnvoll strukturierten) Inhalte zu bilden, welcher sich allen möglichen und unmöglichen Umgebungen anpasst. Eine solche Umgebung kann ein 30-Zoll-Projektor oder auch ein winziges Handy-Display sein. Verzichtet man darauf, Layoutinformatioen ins HTML zu packen und lagert sie statt dessen ins CSS aus, hat man ein plattformunabhängiges Layout.
In meiner Freizeit gehe ich diesem Ansatz nach.
Ein pixelgenaues Layout hat die Eigenschaft, bei jeder kleinsten Abweichung vom Bildschirm des Autors in sich zusammen zu fallen, sei es durch einen kleineren Viewport oder aber veränderte Schriftgrößen.
Richitg.
Also: Warum nicht flexibel gestalten?
Weil die Frage nach einer Pixelgenauen positionierung gestellt wurde
Einen schönen Mittwoch noch.
Auch so
Gruß, Ashura
Ron