albert: Diagramm Online erstellen

Hallo,

ich programmiere gerade an ein Wiki und ich habe die Idee das es doch schön währe wenn man Diagramme Online zeichnen könnte und diese dann in den Beitrag, den man gerade bearbeitet, einfügen könnte.

Für das Zeichnen dieser Diagramme suche ich jetzt ein Programm (Javascript oder Java) dieses müsste unter der GPL stehen.

Gibt es so was überhaupt? Es braucht nicht viele Funktionen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Albert

1. Hallo,

Für das Zeichnen dieser Diagramme suche ich jetzt ein Programm (Javascript oder Java) dieses müsste unter der GPL stehen.

Ich habe kuerzlich eine interessante SVG-Anwendung gefunden: MxGraph. Die Erstellung der Inhalte erfolgt clientseitig mit JS und SVG. Man koennte die Ergebnisgrafik etwa via AJAX an den Server schicken und dort mittels Batik Rasterizer rastern und das Ergebnis als PNG oder JPEG ins Wiki einbinden.

MfG, Thomas

1. Hallo,Thomas

Ich habe kuerzlich eine interessante SVG-Anwendung gefunden: MxGraph.

Ich habe das Programm gerade ausprobiert ist tierisch Langsam und für meine Vorstellungen auch zu groß. Somit scheidet das Programm aus.

Man koennte die Ergebnisgrafik etwa via AJAX an den Server schicken und dort mittels Batik Rasterizer rastern und das Ergebnis als PNG oder JPEG ins Wiki einbinden.

Das kann man sich vieleicht auch sparen Firefox unterstützt SVG direkt. Was ist mit dem Windows Explorer? Opera 8.5X unterstützt SVG nicht das habe ich gerade festgestellt.

MfG

Albert

1. Hallo,

Ich habe das Programm gerade ausprobiert ist tierisch Langsam und für meine Vorstellungen auch zu groß. Somit scheidet das Programm aus.

Das Zeichnen laeuft selbst auf einer 200 Mhz-Maschine mit IE + Adobe SVG Viewer (ASV) relativ flott ab.

Das kann man sich vieleicht auch sparen Firefox unterstützt SVG direkt. Was ist mit dem Windows Explorer? Opera 8.5X unterstützt SVG nicht das habe ich gerade festgestellt.

Wenn nur wenige Anwender das Wiki nutzen, kann man bei SVG pur bleiben, sonst waere ein Rasterbild wohl die bessere Wahl.

FF 1.5 unterstuetzt ein eigenes Subset von SVG 1.1, Opera 8.x das SVG 1.1 Tiny-Profil, welches z. B. kein CSS kennt. Beim IE ist man mit dem ASV 3 oder ASV 6 gut bedient, weil mehr SVG praktisch kein Browser-tauglicher Viewer unterstuetzt.

MfG, Thomas