IE Logo auf Verpackung / Webseite?
Olaf
- recht
0 Der Martin0 Cybaer
0 Cybaer-1 wahsaga0 seth_not@home0 wahsaga
Hallo miteinander,
ich möchte gerne auf einer Software-Verpackung bzw. Bildern dieses Software-Paketes den Linux Pinguin, das "e" des Internet Explorer und den Firefox-Fuchs anbringen, u.a. um zu zeigen, dass das Produkt mit Internet Explorer läuft.
Darf ich das denn so ohne Weiteres oder stehen bei Verwendung des "e" übermorgen die Microsoft Anwälte vor der Türe? Andererseits habe ich dieses "e" schon so oft gesehen, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte, oder? Was meint Ihr?
Bei Selfhtml beispielsweise stehen auch neben jedem Befehl oder Tag die Logos der Browser, welche die jeweilige Funktion unterstützen.
Dank & Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
ich möchte gerne auf einer Software-Verpackung bzw. Bildern dieses Software-Paketes den Linux Pinguin, das "e" des Internet Explorer und den Firefox-Fuchs anbringen, u.a. um zu zeigen, dass das Produkt mit Internet Explorer läuft.
von den markenrechtlichen Aspekten abgesehen: Der Pinguin ist ein Symbol für ein Betriebssystem, der Firefox und das 'e' Symbole für Browser.
Bist du sicher, dass diese Zusammenstellung so richtig und gewollt ist? Möchtest du nicht anstelle des Pinguins eher die Symbole typischer Linux-Browser wie z.B. Konqueror nehmen?
Darf ich das denn so ohne Weiteres oder stehen bei Verwendung des "e" übermorgen die Microsoft Anwälte vor der Türe? Andererseits habe ich dieses "e" schon so oft gesehen, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte, oder? Was meint Ihr?
Meine persönliche Meinung: Solange du das Symbol nicht abwertend und wirklich als Hinweis auf das damit assoziierte Microsoft-Produkt verwendest, hat der Software-Konzern wahrscheinlich nichts dgegen einzuwenden. Aber wie gesagt: Nur meine eigene Auffassung ...
Schönen Abend noch,
Martin
Hi,
Meine persönliche Meinung: Solange du das Symbol nicht abwertend und wirklich als Hinweis auf das damit assoziierte Microsoft-Produkt verwendest, hat der Software-Konzern wahrscheinlich nichts dgegen einzuwenden.
Vielleicht möchte der Konzern, wie z.B. MS, seine Logos nur für die Programme verwendet wissen, die vom Konzern, wie z.B. MS, explizit (und gegen Geld) zertifiziert wurden (natürlich *nur* aus qualitativen Gründe, s. z.B. MS >;->)?!
Gruß, Cybaer
Hi,
Darf ich das denn so ohne Weiteres
Das kann dir nur MS sagen, bzw. erlauben.
Bei Selfhtml beispielsweise stehen auch neben jedem Befehl oder Tag die Logos der Browser, welche die jeweilige Funktion unterstützen.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. =;-)
Gruß, Cybaer
hi,
Andererseits habe ich dieses "e" schon so oft gesehen, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte, oder?
Weil ich schon so oft gesehen habe, wie jemandem die Brieftasche geklaut/der Hund entführt/das Auto zerkratzt wurde - müsste das doch eigentlich legal sein, oder?
gruß,
wahsaga
gudn tach wahsaga!
Weil ich schon so oft gesehen habe, wie jemandem die Brieftasche geklaut/der Hund entführt/das Auto zerkratzt wurde [...]
<scnr>in welcher gegend wohnst du denn?</scnr>
prost
seth
hi,
Weil ich schon so oft gesehen habe, wie jemandem die Brieftasche geklaut/der Hund entführt/das Auto zerkratzt wurde [...]
<scnr>in welcher gegend wohnst du denn?</scnr>
Ja, mein Guter, Frodles-Süd ist hartes Pflaster!
gruß,
wahsaga