SelfHTML: "Footer aller Art - feststehende Elemente realisieren"
Björn
- css
-1 frankx0 Gunnar Bittersmann0 11lein1 Dennis
Hallo Leute,
ich habe gerade den Artikel auf SelfHTML "Footer aller Art - feststehende Elemente realisieren" von Dennis Riehle (http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/footer/) gelesen und ein wenig damit rumgespielt. Zwei Probleme habe ich dabei entdeckt:
1. IE-Problem Scrollbar:
Möchte man nicht auf 100% Breite gehen, sondern wählt eine Breite von bspw. 800px, so verschwindet die Scrollbar (auch mit dem 16px padding-right Trick) unter dem Header und Footer. Ich habe dafür bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
2. Firefox-Problem Höhe des Content-Bereiches:
Das div mit der id content hat im IE eine Höhe von tatsächlich 100% und geht somit bis runter zum Footer. Dies ist im Firefox/ Mozilla nicht gewährleistet. Dort ist das Content-Div nur so hoch wie der Content an sich plus deine 30px padding-bottom. Das ist dann ein Problem, wenn man bspw. sein Layout nur 800px breit macht (s.o.), für den body einen Hintergrund nimmt (z.B. horizontale Streifen) und wählt für den content-Div den Background #fff. Auch dieses Problem habe ich noch nicht lösen können.
Ich habe mal den Code angepasst und auf diese Seite gestellt: http://www.keule-net.de/test/.
Falls jemand eine Lösung für die Probleme findest, würde ich mich freuen.
Ich habe Dennis auch schon eine E-Mail gelesen und werde das Problem auch im XHTMLForum posten.
Grüße
Björn
Hellihello Björn,
probiers doch mal mit einem Frameset (;-). Bei korrekter Betitelung sogar barrierefrei.
frankx
Hallo frankx,
sicher wäre ein Frameset die einfachste Lösung, jedoch möchte ich darauf nicht zurückgreifen, da mein Chef keins mehr will. Argument ist hier die Suchmaschinenfreundlichkeit, vor allem, wenn wieder nur einzelne Frames gespidert und als Suchergebnisse gelistet werden. Da müsste ich dann wieder mit JavaScript ran und das will ich nicht.
Grüße
Björn
Hello out there!
da mein Chef [kein Frameset] mehr will.
Kluger Chef.
Argument ist hier die Suchmaschinenfreundlichkeit,
Äh, doch nicht?
Hauptargument ist die _Nutzer_freundlichkeit. Webseiten werden schließlich für Menschen gemacht, nicht für Maschinen.
See ya up the road,
Gunnar
Hauptargument ist die _Nutzer_freundlichkeit. Webseiten werden schließlich für Menschen gemacht, nicht für Maschinen.
Das ist ja richtig. Ich finde aus Nutzersicht ein Frameset nicht verkehrt. Eventuell ist das mit dem Bookmarken ein wenig kacke und man sieht nie die richtige URL. Aber sonst wüsste ich keinen Nachteil.
Trotzdem will ich sie nie wieder verwenden. Das ist für mich indiskutabel.
Die Sache mit dem IE-BUg hab ich gelöst mit HIlfe des XHTML-Forums:
"Ich habe jetzt das Ganze für den IE auf 816px Breite gemacht und overflow-y: scroll eingestellt." (div content).
Grüße
dabjoern
Hello out there!
Ich finde aus Nutzersicht ein Frameset nicht verkehrt. Eventuell ist das mit dem Bookmarken ein wenig kacke
Nicht nur eventuell.
und man sieht nie die richtige URL. Aber sonst wüsste ich keinen Nachteil.
Reicht das noch nicht? Ausdrucke, Deep-Links, ... [Subotnik] weiß noch mehr.
"Ich habe jetzt das Ganze für den IE auf 816px Breite gemacht und overflow-y: scroll eingestellt." (div content).
In https://forum.selfhtml.org/?t=125184&m=806910 hast du schon gelesen, dass das keine gute Lösung ist?
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
probiers doch mal mit einem Frameset (;-).
Sehr witzig. :-/
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
Möchte man nicht auf 100% Breite gehen, sondern wählt eine Breite von bspw. 800px,
Das möchte man aber auch nicht.
In Pixel angegebene Breiten sind schlecht:
• Bei Nutzer mit breitem Viewport wird viel Platz verschenkt.
• Nutzer mit schmalen Viewport müssen horizontal scrollen.
See ya up the road,
Gunnar
Auch wenn es etwas doof ist, ich habs mit javascript gelöst.
wenn du hilfe brauchst, sag bescheid,
ich hab nur gerade keine zeit zum raussuchen
Hi Björn,
Vorab - deine E-Mail habe ich soeben erhalten, da der Inhalt aber deinem Posting hier entspricht, schreibe ich die Antwort hier, für andere leserlich - ich hoffe, das ist dir Recht.
ich habe gerade den Artikel auf SelfHTML "Footer aller Art - feststehende Elemente realisieren" von Dennis Riehle (http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/footer/) gelesen und ein wenig damit rumgespielt. Zwei Probleme habe ich dabei entdeckt:
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass dieser Tipps&Trick Artikel im Prinzip nur eine Spielerei, maximal ein Workaround für position:fixed im IE ist - wirklich sauber kriegt man es nur mit position:fixed hin.
- IE-Problem Scrollbar:
Möchte man nicht auf 100% Breite gehen, sondern wählt eine Breite von bspw. 800px, so verschwindet die Scrollbar (auch mit dem 16px padding-right Trick) unter dem Header und Footer. Ich habe dafür bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
Wie es aussieht ist dieses Problem bereits gelöst - ist aber eigentlich auch logisch, wenn du sowohl Kopf- und Fußzeile als auch den Content-Bereich auf 800px Breite setzt, dann ist der Scrollbalken des Content-Bereiches natürlich unter Kopf- und Fußzeile. Ein padding-right würde in normalen Browsern helfen, weil:
Tatsächliche Breite = border-left + padding-left + width + padding-right + border-right
Gemäß dem oben notierten Box Modell würde also der Content-Bereich bei padding-right:16px mit 816px Breite dargestellt werden, leder setzt der IE im Quirks Mode das so um:
Tatsächliche Breite = width
Deshalb muss man für den IE die Breite 816px angeben für den Content-Bereich und 800px für Kopf- und Fußzeile.
- Firefox-Problem Höhe des Content-Bereiches:
Das div mit der id content hat im IE eine Höhe von tatsächlich 100% und geht somit bis runter zum Footer. Dies ist im Firefox/ Mozilla nicht gewährleistet. Dort ist das Content-Div nur so hoch wie der Content an sich plus deine 30px padding-bottom. Das ist dann ein Problem, wenn man bspw. sein Layout nur 800px breit macht (s.o.), für den body einen Hintergrund nimmt (z.B. horizontale Streifen) und wählt für den content-Div den Background #fff. Auch dieses Problem habe ich noch nicht lösen können.
Grundsätzlich sollte sich dieses Problem mit min-height lösen lassen können - spontan sehe ich da allerdings ein Problem mit dem padding-bottom - wenn du min-height:100% nehmen würdest, kämen die 30px von padding-bottom noch dazu, so dass du eventuell Scrollbalken hast, die gar nicht benötigt werden.
Da müsstest du wohl einfach mal noch ein bisschen rumprobieren - eine Lösungsmöglichkeit wäre die Höhen für Kopf- und Fußzeile und damit auch padding-bottom für content in Prozent anzugeben.
MfG, Dennis.