Niolya Bokov: Apache

Hallo,

was muss ich in httpd.conf schreiben, damit der Server C-Programme ausführen kann?

Danke

1. Hallo

was muss ich in httpd.conf schreiben, damit der Server C-Programme ausführen kann?

möchtest Du mit C-Programmen die CGI-Schnittstelle bedienen?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. möchtest Du mit C-Programmen die CGI-Schnittstelle bedienen?

Ich wollte ein Paar eigene C-Programme über system() aufufen.

1. hallo,

Das liest sich so, also ob du eine bestimmte Perl-Funktion nutzen möchtest. Dem steht nichts im Wege; und dem Apache kann es ziemlich egal sein, was der Perl-Interpreter tut. Das heißt, dafür gibt es keine besondere eigene Einstellung in der httpd.conf.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hallo

möchtest Du mit C-Programmen die CGI-Schnittstelle bedienen?

apache kennt kein system(), zumindest ist das mir bisher verborgen geblieben.
        Verstehe ich Dich also richtig, dass Dir eine serverseitige Technik den Aufruf von system() zur Verfügung stellt? Wenn ja, dann verrate uns doch bitte, welche serverseitige Technik das ist. Vermutlich musst Du diese so konfigurieren, dass der Aufruf erlaubt ist.

Mehr Input. Ist es so schwer, eine genaue Problembeschreibung abzuliefern? Unter welchem Betriebssystem läuft Dein apache?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Mehr Input. Ist es so schwer, eine genaue Problembeschreibung abzuliefern? Unter welchem Betriebssystem läuft Dein apache?

Server: Apache 1.3
          CGI: Perl

Ich wollte nur wissen, ob man irgendwas in der Konfigdatei von Apache vorschreiben muss, damit der Server dann C-Programme ausführen kann.

Danke

1. Hallo,

Server: Apache 1.3
            CGI: Perl

Ich wollte nur wissen, ob man irgendwas in der Konfigdatei von Apache vorschreiben muss, damit der Server dann C-Programme ausführen kann.

wie Christoph Dir bereits schrieb ist dies keine Angelegenheit des apache-Webservers, sondern eine des Perlinterpreters. Und die Antwort lautet somit: Nein.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. hallo Vinzenz,

wie Christoph Dir bereits schrieb

Irgendjemand hat aber sowohl deine wie meine Antwort falsch verstanden oder kann uns nicht leiden und hat ein "nicht hilfreich" draufgeklebt. Finde ich eigentümlich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
            2. Und die Antwort lautet somit: Nein.

Ich habe zur Zeit die Möglichkeit mit 2 Server parallel zu arbeiten. Von einer Seite beende ich den - Apache - und starte den anderen Server -  Slinger (aus dem Haus www.qnx.org) -. Die gleiche CGI-Skripts laufen mit 2 unterschiedlichen Server unterschiedlich und zwar so, dass unter Apache sie nicht funktionieren.

1. hallo,

Die gleiche CGI-Skripts laufen mit 2 unterschiedlichen Server unterschiedlich und zwar so, dass unter Apache sie nicht funktionieren.

Mit deinem slinger stehst du immer noch ziemlich allein, das ist nun einmal kein besonders verbreiteter Server. Und du könntest aus vorausgegangenen Forumsthreads zu deinem System und deinem Server wissen, daß du schon ein bißchen ausführlicher schreiben mußt. Wenn deine Scripts auf verschiedenen Servern unterscheidlich laufen, liegt es am Script bzw. an der Softwareinstallation. Generell können CGI-Scripts (Perl) mit Apache wunderbar eingesetzt werden. Wenn ein Script nicht das gewünschte Ergebnis liefert, schaut man immer zuerst ins log, um eventuelle Fehler zu finden.
                Also: was steht in deinem Script, welche Fehleranzeigen bekommst du, wie sieht das Protokoll (log) aus?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                Visitenkarte