Mojo - 1: die existenz eines feldes ermitteln

Beitrag lesen

Hi,

aber der lösungsansatz sollte nicht sein ständig die tabelle nach feldern abzufragen, die schon vorhanden sind und dann in einer schleife zu vergleichen.

genau das ist aber absolut erforderlich. Die Frage kann eigentlich nur sein, mache ich (also der Programmierer und später bspw. das Kompilat) das oder steht mir eine SQL-Syntax zur Verfügung, die eine "automatische bei Bedarf Tabellenerweiterungssyntax horizontal" bietet?

Letztere gibt es nicht. Ich denke, dass es dafür einige gute Gründe gibt. Bspw. könnte eine sich horizontal aufblähende Tabelle mit der Blockphilosophie beissen, RDBMSe verwalten intern Datenblöcke, bspw. der Grösse 8k (MSSQL Server).

in dem fall könnte ich auch einfach eine neue tabelle anlegen in dem ich schon eingelesene felder hinterlege und jedesmal aufrufe.

Nein, kannst Du eigetnlich nicht, bei grösseren Datenmengen und regelmässigen  Datenzugriffen würde der DB-Server nicht mehr zu rödeln aufhören.

eine elegante möglichkeit: sinngemäß - 'exist xy in tabelle' sollte es schon sein ;)

Lies Dich mal in die Datentransformationstools ein, die Dein RDBMS (vielleicht) bietet. Die sind extra auch für Datenim- und -export gedacht.

wenn keiner was kennt, werde ich wohl in jeder csv-zeile eine schleife laufen lassen müssen :(

Schleifen sind schon ganz OK. (Aber warum in jeder Zeile?! Es geht doch eher um Zeile Nr.1.)

MFG
Mojo - 1