die existenz eines feldes ermitteln
ralphi
- datenbank
hi leute,
ich suche bislang erfolglos einen SQL-Befehl, mit dem ich prüfen kann, ob die Spalte (zB. Ort) in einer Tabelle schon existiert.
kann mir jemand helfen
grüße ralphi
Hello,
ich suche bislang erfolglos einen SQL-Befehl, mit dem ich prüfen kann, ob die Spalte (zB. Ort) in einer Tabelle schon existiert.
Das hängt ganz empfindlich vom DBMS und seiner Rechteverwaltung ab.
Wenn Du nämlich in einem DBMS auf die Spalte ORT
keinerlei Zugriff hast, darfst Du ihre Existenz ggf. auch gar nicht sehen. Wenn Du dann versuchst, eine solche Spalte anzulegen, bekommst Du ggf. eine nichtssagende Fehlermeldung und einen Eintrag im Error-Log des Systems.
Ein anderes System gibt Dir aber ggf. bereitwillig Auskunft darüber, dass die Spalte existiert, Du aber keinerlei Zugriff darauf hast.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
hi tom,
alles viel einfacher - bin immer noch anfänger ;)
die Aufgabe ist eine csv-datei in die db einzulesen, wobei ich nicht weis, was alles für felder auftauchen (ziemlich groß).
mit 'alter table' möchte ich dann meine tabelle um ein mögliches neues feld in einer while (!feof($datei)) {Schleife erweitern. deswegen benötige ich eine abfrage ob das feld xy schon existiert.
zugriffsrechte sind alle da.
grüße ralphi
Hello,
alles viel einfacher - bin immer noch anfänger ;)
die Aufgabe ist eine csv-datei in die db einzulesen, wobei ich nicht weis, was alles für felder auftauchen (ziemlich groß).
Bleibt trotzdem noch die Frage, um welches DBMS es sich handelt.
Es gibt SQL-Statements, wie
usw.
aber die funktionieren nicht bei allen SQL-Dialekten.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hi Ihr,
also ich hab xampp unter win.
aber der lösungsansatz sollte nicht sein ständig die tabelle nach feldern abzufragen, die schon vorhanden sind und dann in einer schleife zu vergleichen.