Encoding
Marc Miller
- javascript
0 Cheatah0 Marc Miller0 Cheatah0 wahsaga0 Marc Miller0 wahsaga
Hallo
Ich hab folgendes Problem:
Ich fülle dynamisch in einer Methode ein Eingabefeld mit einem Wert ab, welchen ich für js codiert als übergabeparameter erhalte.
Bsp:
test " test ' Test
wird zuerst in htmlentities und dann js konform ( -> \x20) umgewandelt.
test 8quot; test 8#039; Test
Wie kann ich diesen Vorgang für das Einfabefeld rückgängig machen, dass der text im feld "normal" dargestellt wird?
Oder gibt es einen besseren Ansatz für die Sonderzeichen umwandlung?
Danke, Marc
Hi,
Ich fülle dynamisch in einer Methode ein Eingabefeld mit einem Wert ab, welchen ich für js codiert als übergabeparameter erhalte.
auf welche Weise kodiert?
Wie kann ich diesen Vorgang für das Einfabefeld rückgängig machen, dass der text im feld "normal" dargestellt wird?
Wenn die Übergabe "normal" verläuft, brauchst Du exakt gar nichts zu tun.
Cheatah
in php aus db:
onClick="parent.editLog('".js_escape_string(htmlentities($row['LogNote'],ENT_QUOTES))."');"
function js_escape_string($str){
return preg_replace('/[^!-%\x27-;=?-~ ]/e', '"\x".ord("$0")', $str);
}
würde ich nur htmlentities verwenden, hat er mühe mit dem single quote ' (leider) ansonsten wäre es so gut.
Danke und Gruss
Marc
Hi,
in php aus db:
serverseitiger Code existiert bei clientseitigen Problemen nicht. Wie lautet der JavaScript-Code?
würde ich nur htmlentities verwenden,
JavaScript hat nichts mit HTML zu tun, also ist eine HTML-Kodierung ganz sicher nicht zielführend. Diese kann erst dann sinnbehaftet sein, wenn mit JavaScript HTML-Code ausgegeben(!) wird.
Cheatah
serverseitiger Code existiert bei clientseitigen Problemen nicht. Wie lautet der JavaScript-Code?
danke, das war mir soweit klar ;-) aber du siehst ja in diesem teil auch den js aufruf...?
hier rein der js code ohne dyn. inhalt.
onClick="parent.editLog('xyz');"
function editLog(note){
document.getElementById('note').value = note;
}
danke!
hi,
würde ich nur htmlentities verwenden, hat er mühe mit dem single quote ' (leider) ansonsten wäre es so gut.
Warum maskierst du ein ', welches innerhalb eines ebenfalls mit ' begrenzten Javascript-Literals auftauchen soll, dann nicht einfach auf die übliche Art und Weise?
gruß,
wahsaga
Warum maskierst du ein ', welches innerhalb eines ebenfalls mit ' begrenzten Javascript-Literals auftauchen soll, dann nicht einfach auf die übliche Art und Weise?
Was genau meinst du mit üblicher art und weise? mit backslash quoten?
danke!
hi,
Was genau meinst du mit üblicher art und weise?
Na die, die in Javascript für so etwas vorgesehen ist.
mit backslash quoten?
Ausprobiert?
gruß,
wahsaga